Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer auf B27

Fulda (ots) – Gegen 16.30 Uhr ereignete sich auf der B 27 Höhe Neukirchen ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad, dessen Fahrer dabei schwer verletzt wurde. Offensichtlich übersah die Pkw-Fahrerin den Motorradfahrer beim Linksabbiegen und stieß mit ihm zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Rettungsdienste sind im Einsatz.

Schneller Fahndungserfolg der Autobahnpolizei Petersberg – Stark alkoholisierter Lkw-Fahrer nach Unfallflucht gestellt

Fulda (ots) – Einem aufmerksamen Zeugen und der schnellen Fahndungsaufnahme durch die Autobahnpolizei ist es zu verdanken, dass der unfallflüchtige Fahrer eines weißrussischen Sattelzuges in Kirchheim gestellt werden konnte.

Am Freitag (8.6.) meldete ein auf der Autobahn A 7 in Richtung Kassel fahrender Verkehrsteilnehmer, dass ein Sattelzug etwa 8 km vor dem Hattenbacher Dreieck nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gestoßen sei. Der Fahrer sei dann einfach bis zum nächsten Parkplatz weitergefahren. Dort habe der Flüchtige kurz angehalten, bevor er seine Fahrt wieder in Richtung Kirchheimer Dreieck fortgesetzt habe. Das Kennzeichen des Sattelaufliegers hatte sich der Zeuge notiert und der Polizeiautobahnstation Petersberg mitgeteilt.

Die Polizei nahm umgehend die Fahndung auf und konnte den unfallflüchtigen Fahrer noch auf der Tank- und Rastanlage in Kirchheim stellen.

Sofort fiel den Beamten auf, dass der 34 Jahre alte weißrussische Fahrer und Staatsbürger erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Test erbrachte den unglaublichen Wert von 4,04 Promille.

Der Fahrer wurde zur Durchführung einer Blutprobe vorläufig festgenommen. Sein ausländischer Führerschein wurde sichergestellt. Die Nacht verbrachte der stark alkoholisierte Mann im Polizeigewahrsam der Autobahnpolizei. Erst nach Zahlung einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Sicherheitsleistung durfte er – natürlich ohne Sattelzug – von Dannen ziehen. Es stellte sich heraus, dass er nicht nur die Leitplanke für 1500,00 Euro beschädigt hatte. Beim Einparken auf der Tank- und Rastanlage in Kirchheim hatte er ebenfalls einen Schaden verursacht und nicht gemeldet.

Sein Chef war “not amused”, da er einen neuen Fahrer organisieren musste und sein Sattelzug nicht unerheblich beschädigt war. Die Höhe des Schadens an Zugmaschine und Auflieger wurde von der Polizei auf etwa 8000,00 Euro geschätzt.

Nicht auszudenken, was noch alles im dichten Verkehr der Autobahn hätte passieren können!

Eigentumsdelikte

Motorroller versucht zu stehlen – Motorroller gefunden

Fulda – In der Kurfürstenstraße versuchten Diebe am Dienstag (12.6.), gegen 23.10 Uhr, einen Motorroller zu stehlen. Sie hantierten an dem verschlossen an der Minigolfanlage abgestellten Roller herum. Dies bemerkte der in der Nähe befindlichen Eigentümer. Als er sich den Dieben annäherte, warfen sie das Zweirad um und flüchteten. Sie waren von schlanker Statur und vermutlich im jugendlichen Alter. Einer war dunkel gekleidet, sein Begleiter trug eine helle kurze Hose und ein Kapuzen-T-Shirt.

Bei der Fahndung nach den beiden erfolglosen Rollerdieben, fanden Polizeibeamte schließlich einen vermutlich zuvor gestohlenen Motorroller auf dem Gehweg zwischen Ochsenwiese und Kleingartenanlage. Er stand kurzgeschlossen an einem Laternenpfahl angelehnt, die Verkleidung war abgerissen. Der Eigentümer des Aprilia 50 Mofa-Rollers wird gebeten, sich mit der Polizei in Fulda in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Büroräume

Fulda – Durch die aufgebrochene Eingangstür gelangten Diebe in der Nacht von Montag auf Dienstag (11./12.6.) in die Räumlichkeiten einer Studentenverbindung am Heinrich-von-Bibra-Platz. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten, dabei gingen einige Getränkeflaschen zu Bruch. Schließlich verschwanden sie unbemerkt. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt.

Gartenhütte aufgebrochen

Fulda – In der Kleingartenanlage in der Lise-Meitner-Straße brachen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag (11./12.6.)eine Gartenhütte auf. Sie hebelten ein Doppelfenster auf und durchsuchten den Innenraum. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Es entstand Sachschaden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Lagerhalle, Stromkasten beschädigt, Weidezaungerät gestohlen

Einbruch in Lagerhalle Romrod/Zell – In eine Lagerhalle eines Kfz-Mechanikers in der Bahnhofstraße im Romroder Stadtteil Zell brachen unbekannte Täter, zwischen Freitag, 16 Uhr und Montag, 16 Uhr ein. Die Täter stiegen gewaltsam in die Halle ein und machten sich an einem Generator zu schaffen. Offensichtlich wollten sie diesen entwenden, was ihnen aber nicht gelang. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Stromkasten beschädigt Schlitz – Einen Stromkasten beschädigten Unbekannte in der Pestalozzistraße zwischen Montag, 20 Uhr und Dienstag, 8 Uhr. Die Täter drückten den Verteilerkasten aus der Verankerung und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 2000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 42) 16 47 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Weidezaungerät gestohlen Grebenhain/Crainfeld – Unbekannte Täter stahlen ein Weidezaungerät von einer Viehweide in der Feldgemarkung “An dem Eichenweg” im Grebenhainer Ortsteil Crainfeld, zwischen Montag, 16 Uhr und Dienstag, 15 Uhr. Das Gerät hat einen Wert von circa 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.