Friedberg: Die Polizei-News

Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auto Totalschaden – Fahrer unverletzt

Autobahn 5: Auf der regennassen Fahrbahn der A5 verlor ein 34-jähriger BMW-Fahrer aus Eschborn am Dienstagmorgen, gegen 07 Uhr, die Kontrolle über sein Auto, vermutlich weil er mit einer nicht angepassten Geschwindigkeit unterwegs war. Zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Ober-Mörlen geriet der PKW ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und schlug in die Leitplanke ein. Der BMW musste danach mit einem Totalschaden abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt.

Schüler droht Schule anzuzünden

Büdingen: “Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten” nennt sich der Straftatbestand aus dem Strafgesetzbuch, der einem 17-jährigen Schüler einer Büdinger Schule vorgeworfen wird. Am Dienstagmorgen rief eine zunächst unbekannte Person im Sekretariat der Schule an und drohte diese anzuzünden. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte die Polizei schnell den mutmaßlichen Anrufer identifizieren, dessen Wut über einen nicht bestandenen Schulabschluss ihn offenbar zur Androhung der Straftat bewegte. Mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe kann die Tat bestraft werden. Was genau den Schüler als Strafe erwartet, darüber wird ein Gericht entscheiden. Von der Polizei konnte er am Nachmittag vorübergehend festgenommen werden. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen und ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten wurde der 17-Jährige wieder entlassen. Eine tatsächliche Gefahr für die Schüler bestand nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.

Eigentümer der Platte gefunden – Vielen Dank für die Mithilfe

Nidda / Lich: Der Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger ist es zu verdanken, dass ein Fall, den die Polizisten des Polizeiposten Nidda gerade in Bearbeitung haben, binnen Stunden aufgeklärt werden konnte.

Nachdem am Samstag ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Gießen versuchte bei einem Schrotthändler eine gusseiserner Platte mit einem Kirchenrelief abzugeben, verständigte der Altmetallhändler die Polizei. Es lag der Verdacht nahe, dass die Platte irgendwo geklaut sein könnte, weshalb die Beamten sie sicherstellten. Nach der öffentlichen Suche nach dem Eigentümer am gestrigen Tag, bestätigte sich der Verdacht recht schnell. Zahlreiche Hinweise gingen telefonisch und über die sozialen Medien bei der Polizei ein. Die Mitteiler verwiesen auf die Stadt Lich und hatten damit absolut Recht.

Die Platte stammt aus Lich und befand sich dort ursprünglich an einem Basaltstein in der Ortsdurchfahrt, von dem sie in den vergangenen Tagen gestohlen wurde. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984707, bittet weiter um Hinweise auf den Täter. Wer konnte den Diebstahl in Lich beobachten oder kann Hinweise auf die Tatzeit geben?

Fahrräder suchen Eigentümer

Bad Nauheim: Am Dienstag (05. Juni), gegen 20.30 Uhr beobachtete ein Anwohner der Merlinstraße, wie ein grau-silberfarbenes Trek Jugendfahrrad auf einem Privatparkplatz in der Straße von einem unbekannten Mann abgestellt wurde. Weder der Absteller des Rades, noch der der Eigentümer sind bekannt. Das 26 Zoll Mountainbike hat eine 24 Zoll Kettenschaltung. Die Polizei sucht den rechtmäßigen Eigentümer

Rosbach: Ein weißes Dunlop Damenrad fanden Anwohner am vergangenen Wochenende Am Ehrrlich im Fußweg zur Straße Taunusblick. Das Fahrrad hat eine 18-Gang Kettenschaltung und die Größe 26 Zoll. Auch zu diesem Fahrrad bittet die Polizei um Hinweise.

Wer eines der Fahrräder vermisste, wird gebeten sich mit der Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

Bad Nauheim: Am gestrigen Dienstag, zwischen 10.15 und 16.55 Uhr richtete ein Verkehrsteilnehmer in der Gustav-Kayser-Straße einen Schaden von etwa 1000 Euro an einem blauen Chrysler Voyager an. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, entgegen.

Ortenberg: Auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes In den St. Wendelsgärten beschädigte ein unbekannter Parkplatznutzer, zwischen 10 und 10.20 Uhr am Dienstag, die vordere Stoßstange eines silberfarbenen VW Tiguan. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise auf den Verursacher des Schadens in Höhe von rund 700 Euro.

Mit Sicherheit gut beraten auf dem Wochenmarkt – am Freitag in Rosbach

Friedberg (ots) – Gerade in der Urlaubszeit haben Einbrecher leichtes Spiel, denn während sich die Hausbewohner in der Sommersonne irgendwo weit weg von Zuhause bräunen, sind ihre Häuser unbewohnt.

Um Einbrechern das Leben schwer zu machen, gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Einfache und kostenlose Tipps einerseits, technische Möglichkeiten andererseits.

Wer Interesse hat sich über das Thema Einbruchschutz zu informieren, der hat am Freitag, den 15. Juni 2018 in Rosbach dazu Gelegenheit. Zwischen 15 und 17 Uhr stehen die Kriminalpolizeiliche Beraterin Sylvia Jacob und die Schutzfrau vor Ort, Susanne van Overbeke, auf dem Wochenmarkt für Fragen rund um das Thema zur Verfügung. Die Beratung ist natürlich kostenlos.

Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz gibt es auch im Internet unter www.k-einbruch.de oder direkt bei der Kriminalpolizeilichen Beraterin, Tel. 06031-601-153.