Bad Kreuznach – Das Freundschaftsfest am Samstag, 30. Juni, feiert ein kleines Jubiläum. Am 30. Juni 2014 fusionierten die Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein Ebernburg. Seither wird immer an diesem Datum unter dem Motto
„Wir sind eine Stadt“
Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und die Ortsvorsteherin bzw. die Ortsvorsteher der fünf Stadtteile, Dr. Bettina Mackeprang (Bad Münster am Stein-Ebernburg), Dr. Volker Hertel (Bosenheim), Dirk Gaul-Roßkopf (Planig), Bernd Burghardt (Ippesheim) und Mirko Kohl (Winzenheim) laden auch dieses Mal herzlich ein.
„Wir rocken das Naheland mit eigenen Songs und Werken von Bob Dylan über Bruce Springsteen bis zu den Rolling Stones,… und das Ganze auf „Kreiznacher Platt“.
So vielversprechend kündigen die „Brigge-Musigger“ ihr Programm an. Das Trio Achim Brendes (Gitarre und Gesang, links auf dem Foto), Dieter Schmalzried (Bassgitarre, rechts) und Erik Malsam (Cajon und Schlagzeug) wird gegen 19.30 Uhr auftreten.
Das Fest eröffnen die Zumba-Kids der Bewegungs-Kita Hanna Arendt gegen 18 Uhr. Vor und nach den „Brigge-Mussigern“ wird DJ Ed Stone (Edgar Döll) für die musikalische Unterhaltung sorgen.
Sportlich geht es an diesem Abend auch zu. Im Jahr der Fußball WM 2018 gibt es ein Torwandschießen, mit Prämierung der besten Schützen. Um Geschick und Treffsicherheit geht es auch beim Armbrustschießen, in dessen Kunst Kirsten und Marcus Rebensburg (Atelier Rebensburg) einweihen.
Für Speisen und Getränke an diesem Abend sorgen die Weingüter Rotenfels, Zehmer, Espenschied, Mühlenhof, Butzbach und Anheuser sowie die Dorfjugend Ippesheim, der Verein zur Förderung des Gedankengutes von Ata Türk und die Mühle Kügler.
Das Glas mit den Wappen der Stadt und der fünf Stadtteile, das im Vorjahr bei seiner Premiere viele Abnehmer fand, kann zum Stückpreis für zwei Euro erworben werden.
Der Festplatz im Salinental ist auf dem Gelände der ehemaligen Kleingartenanlage zwischen Gradierwerk hinter den VfL-Tennisplätzen und dem Vereinsheim der VfL-Kanuabteilung.