Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Oberbürgermeister Jochen Partsch legt am 17. Juni Kranz in Gedenken an den Arbeiteraufstand im Jahr 1953 in der DDR am Mahnmal auf den Platz der Deutschen Einheit nieder

Oberbürgermeister Jochen Partsch wird anlässlich des 65. Jahrestags des Arbeiteraufstands in Ostberlin und der DDR im Jahr 1953, am 17. Juni, um 11 Uhr, einen Kranz am Mahnmal auf dem Platz der Deutschen Einheit vor dem Darmstädter Hauptbahnhof niederlegen.

Mit der Kranzniederlegung erinnert der Oberbürgermeister im Namen der Wissenschaftsstadt Darmstadt an jene Bürgerinnen und Bürger der DDR, deren damaliger Protest von den Sowjettruppen blutig niedergeschlagen worden ist. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Gedenkveranstaltung eingeladen.

„Dass Gewalt und Unterdrückung selbst im befriedeten Europa wieder zu einem Mittel werden, um gegen die Interessen der Bevölkerung Politik zu machen, muss uns alle nachdenklich stimmen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass wir uns alle erinnern, welche Folgen eine solche Entwicklung haben kann, um uns dieser entgegenzustellen. Auch in diesem Jahr gedenken wir daher wieder mit einer Kranzniederlegung jenen Menschen, die 1953 in der ehemaligen DDR für ihre Interessen und die Veränderung ihrer Gesellschaft eingetreten sind und von denen einige bei der Niederschlagung der Demonstrationen durch das Eingreifen der Roten Armee ums Leben gekommen sind. Die Ereignisse dieses traurigen und für die weitere Geschichte unseres Landes bedeutenden Tages dürfen auch nach 65 Jahren nicht in Vergessenheit geraten. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, der Kranzniederlegung beizuwohnen und damit ein Zeichen für Frieden und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu setzen“, so Partsch.


Wissenschaftsstadt Darmstadt sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für Landtagswahl am 28. Oktober

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt sucht für die Landtagswahl am 28. Oktober 2018 noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Wahl- oder Briefwahlvorstand. Mitarbeiten kann jeder, der bei der Landtagswahl in Darmstadt wahlberechtigt ist. Für die Mitarbeit erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer einen finanziellen Ausgleich in Höhe von 25 Euro bis 50 Euro, je nach Verantwortungsbereich im Wahl- oder Briefwahlbezirk. Nähere Informationen und das Online- Formular zur Anmeldung gibt es auf der städtischen Internetseite www.darmstadt.de/wahlhelfer oder telefonisch unter 06151/13-3820 oder 13-3228.


Servicebüro der Volkshochschule Darmstadt ist vom 9. bis 20. Juli geschlossen

Wegen Renovierungsarbeiten ist das Servicebüro der Volkshochschule von Montag, 9. Juli, bis Freitag, 20. Juli, geschlossen. Ab Montag, 23. Juli, ist das Servicebüro wieder wie gewohnt geöffnet: montags und mittwochs von 9 bis 12.30 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 14 bis 15 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr (in den hessischen Schulferien von 14 bis 15 Uhr).