Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr – Ausschuss für öffentliche Einrichtungen gab grünes Licht

Die Karlsruher Branddirektion darf für die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr 2019 und 2020 Fahrzeuge im Wert von 5.598.000 Euro bestellen. Gründe sind Ersatzbeschaffungen und zusätzlich notwendige Fahrzeuge. Das beschloss der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen in seiner jüngsten Sitzung unter Leitung von Bürgermeister Klaus Stapf.

Dabei handelt es sich für die Berufsfeuerwehr auch um einen Kommandowagen für die Einsatzleitung, der als Hybridfahrzeug mit Elektro- und Verbrennungsmotor ausgeschrieben wird sowie einen Führungskraftwagen, der ein reines Elektrofahrzeug sein wird. Damit steigt die Feuerwehr in neue, umweltfreundliche Technologien ein. Dazu kommen in konventionellen Techniken Abrollbehälter, zwei Hilfeleistungslösch- sowie Kleineinsatzfahrzeuge, ein Mannschaftstransportwagen, ein Wechselladerfahrzeug und eine Drehleiter. Die Freiwillige Feuerwehr erhält für Daxlanden, Grünwinkel und Knielingen drei Mannschaftstransportwagen sowie acht Löschgruppenfahrzeuge für Aue, Bulach, Durlach, Grünwinkel, Hagsfeld, Mühlburg, Rüppurr und Stupferich.

Für die Fahrzeuge der Freiwilligen Wehr sind Zuschüsse des Landes beantragt, für die der Berufswehr gibt es jährlich pauschale Zuwendungen.


Umleitung wegen Reiterfests in Durlach – Geänderte Verkehrsführung im Zuge der Sperrung der Hubbrücke

Der Reiterverein Durlach feiert vom 22. bis 24. Juni 2018 in der Unteren Hub sein Reiterfest. Grund für das städtische Tiefbauamt, auf das zu erwartende erhöhte Verkehrsaufkommen zu reagieren und die derzeitige Verkehrsführung für den Kfz-Verkehr aufgrund der Sperrung der Hubbrücke anzupassen. Die geänderte und ausgeschilderte Umleitung mit Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung gilt vom 20. bis 26. Juni. Die Zufahrt zur Unteren Hub erfolgt dann wie bisher über das Gewerbegebiet Auf der Breit/Am Heegwald. Die Ausfahrt aus der Unteren Hub wird jedoch über den Lenzenhubweg zurück auf den Herdweg geführt.

Ab 27. Juni greift wieder die seit Mitte April gültige Kfz-Umleitung. Die ausgeschilderte Alternativ-Strecke zu den ansässigen Vereinen und Gaststätten führt über die Alte Weingartener Straße, den Herdweg und die Straße Am Heegwald im Gewerbegebiet Auf der Breit.

Die Sanierung der über die Bahnstrecke Karlsruhe-Mühlacker führenden und unter Denkmalschutz stehenden Straßenbrücke wird voraussichtlich im Oktober 2018 abgeschlossen sein. Weitere Informationen sind im Internet im Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe unter „mobilitaet.trk.de“ zu finden.


Organisationsentwicklung im Verein – Heidelberger Schmid Stiftung unterstützt Ehrenamtliche kostenlos bei Veränderungsprozessen

Bei einem Informationsabend am Mittwoch, 27. Juni, von 18 bis 20.30 Uhr stellt die Schmid Stiftung aus Heidelberg ihr Angebot vor, gemeinnützige und ehrenamtliche Organisationen bei Veränderungsprozessen zu unterstützen. Die kostenlose Veranstaltung findet im Palais Solms des Gästehauses der Stadt Karlsruhe statt und wird vom Büro für Mitwirkung und Engagement organisiert.

„Organisationsentwicklung im Verein“ ist ein vielfältiges Thema. Neue Mitglieder und Ehrenamtliche müssen gewonnen, Finanzquellen akquiriert, die Verteilung der Verantwortungsbereiche überdacht oder ein Generationswechsel eingeleitet werden. Da im Alltag oft die Zeit fehlt, unterstützt die Schmid Stiftung Verbände, Vereine und Initiativen unentgeldlich bei diesen Prozessen und präsentiert nun diese Hilfeleistung.

Schriftliche Anmeldungen nimmt das Büro für Mitwirkung und Engagement entweder per E-Mail an bme@afsta.karlsruhe.de oder per Post an die Anschrift Zähringerstraße 61, 76133 Karlsruhe, entgegen. Weitere Informationen sind telefonisch unter 0721/133-1212 oder im Internet unter www.karlsruhe.de/bme erhältlich.


Stadtbibliothek hilft bei Abi-Vorbereitung – Spezielle Sprechstunden am 19. und 20. Juni als kostenloses Angebot

Büffeln ist zurzeit wieder bei den angehenden Abiturienten angesagt, beginnen doch am Montag, 25. Juni, die mündlichen Prüfungen an den allgemeinbildenden Gymnasien des Landes. Unterstützung hält in der Vorwoche die Stadtbibliothek bereit: mit einer speziellen Sprechstunde am Dienstag, 19., und am Mittwoch, 20. Juni, von jeweils 10 bis 16 Uhr. Das Angebot ist kostenlos und jederzeit ohne Anmeldung nutzbar.

Im Erdgeschoss der Einrichtung im Neuen Ständehaus, Ständehausstraße 2, beantworten Expertinnen der Stadtbibliothek Fragen, recherchieren zum jeweiligen Thema und helfen beim Auffinden der weiterführenden Medien des Hauses. Auch das Handhaben der relevanten Datenbanken erklären sie. Unter Beachtung des Urheberrechts können Scanner, Drucker und Kopierer genutzt werden. Auch Arbeitstische mit Computern stehen parat. Des Weiteren finden Schülerinnen und Schüler prüfungsrelevante Literatur zu allen Fächern in der Abteilung „Schule und Lernen“ im 1. Obergeschoss.


Bücherflohmarkt in der Durlacher Stadtteilbibliothek – Vom 18. bis 23. Juni kommen Interessierte günstig an Lesestoff

Beim Flohmarkt in der Durlacher Stadtteilbibliothek kommen Leserinnen und Leser vom 18. bis 23. Juni günstig an neue Bücher. Angeboten werden Romane, Lesestoff verschiedener Sachgebiete, Kinder- und Jugendliteratur, DVDs und Hörbücher, allesamt zum Schnäppchenpreis von 50 Cent. Stöbern lässt es sich zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek sowie – anlässlich des Durlacher Kruschtelmarkts – zusätzlich am Samstag, 23. Juni, von 9 bis 13 Uhr.


Führungen durch Trockel-Dumas-Ausstellung

Durch die Ausstellung „Marlene Dumas – Rosemarie Trockel“ mit frühen Werken der Künstlerinnen aus der Sammlung Garnatz in der Städtischen Galerie (Lorenzstraße 27) stehen für die nächsten Tage wieder Führungen auf dem Programm. Rundgänge gibt es am Mittwoch, 13. Juni, um 11 Uhr, Donnerstag, 14. Juni, um 12.15 Uhr sowie Freitag, 15. Juni, um 15 Uhr. Auch am Sonntag, 17. Juni, um 15 Uhr gibt es Gelegenheit, sich mit den beiden Frauen und ihrer Kunst zu beschäftigen. Mädchen und Jungen können sich in der Kinderwerkstatt unter der Überschrift „Zu Tisch, es ist angerichtet“ kreativ mit Essen in der Kunst auseinandersetzen.