Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Korbach – Brand in Einkaufszentrum – 57-jähriger in Untersuchungshaft
Korbach (ots) – Ein 57-jähriger wohnsitzloser Mann mit Wurzeln in Waldeck-Frankenberg steht im dringenden Tatverdacht am gestrigen Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr ein Feuer in einem Einkaufszentrum in der Briloner Landstraße gelegt zu haben. Er soll zwischen den Regalen im Bereich der Haushaltsmittel das Feuer entzündet haben. Die Hintergründe für sein Handeln stehen noch nicht fest, allerdings war er zur Tatzeit deutlich alkoholisiert. Die polizeilichen Ermittlungen werden von der Korbacher Kriminalpolizei, K 10 geführt.
Dem schnellen und besonnenen Eingreifen der Mitarbeiter und der Korbacher Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich der Schaden in Grenzen hielt. Der Markt musste allerdings während der Löscharbeiten geschlossen werden und blieb es auch bis zum regulären Ladenschluss. Der Marktleiter musste mit einer leichten Rauchgasintoxikation in das Krankenhaus eingeliefert werden. Seine Verletzungen sind aber nicht gravierend, er konnte das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen. Der Schaden wird auf einen mittleren 5-stelligen Betrag geschätzt. Am heutigen Morgen konnte der Markt aber wie gewohnt öffnen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Kassel wurde der Tatverdächtige am Freitagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht in Korbach vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Der wohnsitzlose Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
Diemelstadt-Rhoden – Schutzhütte niedergebrannt – Polizei sucht Zeugen
Korbach (ots) – Ein Zeuge bemerkte am frühen Freitagmorgen um 2.30 Uhr bei einer Arbeitspause Feuerschein aus Richtung einer Schutzhütte “Am Rhoder Bach” und verständigte sofort die Feuerwehr. Die 4 x 6 Meter große Schutzhütte “Heide-Hütte” war allerdings nicht mehr zu retten. Sie brannte vollständig nieder. Nach einer ersten Schätzung beläuft sich der Schaden auf einen niedrigen 5-stelligen Betrag. Warum die Hütte neiderbrannte, steht noch nicht fest. Die Polizei in Bad Arolsen hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Eine Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.