Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Ist Karlsruhe eine Stadt der Frauen? Stadträtinnen und Gleichstellungsbeauftragte laden für 27.Juni zum Austausch

Ob Ausbildung und Arbeit, Wohnen und Versorgung, Verkehr und Mobilität, Sport und Kultur, Sicherheit und Schutz vor Gewalt – ihre Anliegen und Vorschläge können Bürgerinnen und Frauenverbände bei einer öffentlichen Anhörung am Mittwoch, 27. Juni 2018, von 17 bis 20 Uhr im Ständehaussaal (Ständehausstraße 2) vortragen. Gastgeberinnen für „Karlsruhe: Stadt der Frauen?!“ sind Karlsruher Stadträtinnen und die städtische Gleichstellungsbeauftragte. Wer auch kurzfristig noch mitmachen will oder einfach nur zuhören möchte, ist eingeladen. Jeder Beitrag, wie Karlsruhe für Frauen noch lebenswerter gestaltet werden kann, ist willkommen. Beim anschließenden Austausch können die Themen vertieft und neue Kontakte geknüpft werden.

Nähere Informationen gibt es im Gleichstellungsbüro der Stadt, Telefon 133-3060 oder auf Anfrage gb@karlsruhe.de. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.


Stadt ist bei ‚Nacht der Ausbildung‘ dabei – Messe bietet am 29. Juni Informationen für den Start ins Berufsleben

In Karlsruhe findet am Freitag, 29. Juni, erstmals eine Nacht der Ausbildung statt. Bei der von den Wirtschaftsjunioren organisierten Ausbildungsmesse der etwas anderen Art können sich Jugendliche und ihre Eltern von 16.30 bis 22 Uhr über das Angebot der teilnehmenden Firmen und Institutionen informieren. Auf dem zentralen Veranstaltungsort Messplatz – dort starten und enden auch alle Busrouten zu beteiligten Firmen – sind das zentrale Ausbildungsteam der Stadt Karlsruhe, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Azubis aus zahlreichen Bereichen vor Ort.

Die Stadt präsentiert an ihrem Stand auf dem Messplatz die gesamte Vielfalt ihrer Ausbildungsberufe und Studiengänge. Ob in Verwaltung, Handwerk, Technik, Sozialem, Natur oder Umwelt: Interessierte können sich am Stand der Stadt über 20 verschiedene Möglichkeiten für den Start ins Berufsleben und weitere Perspektiven schlau machen. Infos zur Nacht der Ausbildung im Internet: ka-nda.de.


Tipps zur Bekämpfung der Ambrosie – Städtischer Informationsstand auf dem Markt am Gutenbergplatz

Auskunft über die Ambrosie geben Expertinnen und Experten des städtischen Umwelt- und Arbeitsschutzes am Samstag, 23. Juni, von 7.30 bis 14 Uhr während der Marktzeiten auf dem Gutenbergplatz (Weststadt). An einem Informationsstand beantworten sie am Internationalen Tag der Ambrosie alle Fragen zu der aus Nordamerika eingewanderten, starke allergische Reaktionen auslösenden Pflanze und klären über Möglichkeiten ihrer Bekämpfung auf.

Mit Hilfe von Flugblättern, Tipps zur Bestimmung, eines Modells und vieler Bilder können sich auch botanisch Ungebübte das Erscheinungsbild der Pflanze einprägen. Die Ambrosie ist seit einigen Jahren auch in Karlsruhe aufzufinden, begünstigt durch auch hierzulande immer wärmere Sommer. Ein Ausbreiten ihrer Pollen und Samen sollte vermieden werden.


Seebühnen-Programm bietet Unterhaltung – Tierpräsentationen, Konzerte und Kinderangebote

Ein abwechslungsreiches Seebühnen-Programm wartet auch in den kommenden Wochen auf Besucherinnen und Besucher des Zoologischen Stadtgartens.

Am Sonntag, 24. Juni, um 14 Uhr bietet die Reihe „Tiere auf der Seebühne“ Gelegenheit, einige Zoobewohner genauer kennenzulernen. Danach folgt ab 16 Uhr ein Konzert der Akkordeonfreunde Grötzingen. Unter dem Motto „Kunst im Zoologischen Stadtgarten“ können Kinder ab vier Jahren am Mittwoch, 27. Juni, von 15 bis 17 Uhr gemeinsam mit Margarita Kopp Tiermasken basteln und sich auf der Bühne in ihr Lieblingstier verwandeln. Die Gesangsschule Gerhard aus Karlsruhe lädt für Samstag, 30. Juni, von 14 bis 17.30 Uhr dazu ein, Songs verschiedener Genres zu lauschen. Mit dabei sind das Quartett „Tonträger“ und die Band „Melontime“.

Am Sonntag, 1. Juli, findet um 14 Uhr wieder eine Tierpräsentation statt. Danach feiert die „Kirche im Grünen“ von 15 bis 15.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Der Musikverein Neureut spielt am selben Tag von 16 bis 18 Uhr auf.

„Es war einmal…“ heißt es am Mittwoch, 4. Juli, von 14.30 bis 15.30 Uhr bei der Märchenstunde mit Gisela Püttner, Ingrid Schwab und Hedwig Simon von der „Märchenerzählgruppe Elfriede Hasenkamp“. Gertrud Calmano begleitet die Veranstaltung mit klassischer Musik auf der Leier.