Landau – Im Sommer wird in Landau gefeiert – und das nicht nur in der Kernstadt, sondern ganz besonders auch in den Stadtdörfern. Jedes Stadtdorf kann mit Stolz auf ein traditionsreiches Weinfest blicken und lädt „Einheimische“ und Gäste gerne zum Mitfeiern ein. Den Anfang macht in diesem Jahr Arzheim. Hier wird vom 22. bis zum 25. Juni 2018 im Hof der Bischöflichen Amtskellerei, beim ASV Arzheim und in „Tante Emmas Wohnzimmer“ gefeiert.
Die offizielle Eröffnung nehmen Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Ortsvorsteher Klaus Kißel und Weinprinzessin Jana I. am Freitag, 22. Juni, ab 18 Uhr vor. Treffpunkt ist an der Ecke Friesenstube; von dort bringen die „Kerwebuwe“, musikalisch begleitet durch die Kapelle „Kleine Kalmit“, den Kerwebaum hoch zu seinem Stellplatz an der Bischöflichen Amtskellerei.
Die Arzheimer Weinkerwe dauert bis einschließlich Montag, 25. Juni. Neben Essen und Trinken gibt es auch ein musikalisches Programm: Freitags spielen die „Pfälzer Helden“ beim ASV und Christian Gerdon in der Amtskellerei; samstags dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Arthur Günthner in der Amtskellerei freuen; sonntags bestreitet die Musikkapelle „Kleine Kalmit“ das Frühschoppen-Konzert in der Amtskellerei, abends wechseln „Father and Son“ zwischen Amtskellerei, ASV und „Tante Emmas Wohnzimmer“ hin und her; am Montagabend spielt Franz Roth in der Amtskellerei. Weiteres Highlight: Am Samstag, 23. Juni, ab 20 Uhr wird im Dorfgemeinschaftshaus das WM-Spiel Deutschland – Schweden gezeigt.