Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Bensheim-Auerbach: “Mehr als genug” – Diebesduo schnappt sich gleich neun Sonnenbrillen

Bensheim (ots) – Zwei Männer betraten am Mittwochmittag (20.6.) ein Optikgeschäft in der Darmstädter Straße in Auerbach und konnten in der Folge neun Sonnenbrillen der Marke Ray-Ban im Wert von über 1400 Euro entwenden. Mit der Bitte, die mitgebrachte Brille zu reinigen, wurde die Angestellte zwischen 12 Uhr und 12.10 Uhr abgelenkt. Diese Gelegenheit nutzten die Täter für ihren Diebstahl aus und entkamen. Bei den Tätern handelt es sich um zwei Männer zwischen 41 und 50 Jahren. Zur Tatzeit trugen sie hellblaue Hemden sowie Jeanshosen. Die Diebe könnten nach Zeugenaussagen aus dem osteuropäischen Raum stammen.

Wer die Männer bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (K 21/ 22) zu melden. Telefon: 06252 / 706-0.

Wald-Michelbach: Erneut Pferd durch Schnitte verletzt/Wer hat etwas bemerkt?

Wald-Michelbach (ots) – Einem im Stall eines Reitvereins im Friedhofsweg untergebrachtem schwarzen Wallach wurden am Mittwoch (20.06.) in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr durch Unbekannte zwei Schnittverletzungen im Bereich der Schulter und der Brust zugefügt. Die Beschaffenheit der Schnitte lässt auch nach Begutachtung durch eine Tierärztin nur den Schluss zu, dass dem Tier die Verletzungen vorsätzlich durch einen Menschen beigebracht wurden. Die Verletzungen sind glücklicherweise nur oberflächlich. Das Pferd wird sich nach Auskunft der Ärztin rasch davon erholen.

Die Besitzerin des Wallachs fand bereits vor zwei Wochen Glasscherben im Stall sowie im Bereich des Heus, hat diesem Umstand zunächst aber keine größere Bedeutung beigemessen.

Bereits am 26. Mai wurde der Polizei ein verletzter Walllach auf einer Weide “Am Rainzengrund” im Ortsteil Gadern gemeldet (wir haben berichtet).

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen und bittet Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, um Kontaktaufnahme mit der Polizeistation Wald-Michelbach unter der Telefonnummer 06207/94050.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus

Rüsselsheim (ots) – In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus “Im Reis” in Königstädten, brachen Unbekannte am Mittwoch (20.06.) in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 22.00 Uhr ein.

Die Täter verschafften sich zunächst durch ein Fenster Zugang in die Räumlichkeiten und entwendeten anschließend Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 in Verbindung zu setzen.

Gernsheim: Autoaufbruch am Nachmittag/Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun!

Gernsheim (ots) – Ein in der Zwingenberger Straße geparkter Fiat geriet am Mittwoch (20.06.) in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 16.00 Uhr in das Visier von Kriminellen.

Die Täter schlugen ein Scheibe ein und verschafften sich so Zugang in den Fahrzeuginnenraum. Vom Beifahrersitz ließen sie anschließend eine Handtasche samt Geldbörse und persönlichen Dokumenten mitgehen.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor Wertgegenstände im Auto aufzubewahren und rät: “Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun!”

Odenwaldkreis

Erbach/Höchst: 1000 Euro Sicherheitsleistung für illegale Personenbeförderung / 25-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle

Erbach/Höchst (ots) – Am Mittwoch (20.06.) unterstützte die Hessische Bereitschaftspolizei die Verkehrsinspektion des Polizeipräsidium Südhessen bei Verkehrskontrollen im Odenwaldkreis. Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter rund 40 Fahrzeuge und 58 Personen. In zehn Fällen wurden Verwarnungs- und Bußgelder fällig, weil die Wagenlenker beispielweise nicht angeschnallt waren oder mit dem Handy telefonierten.

Auf der Bundesstraße 45 in Erbach wurde ein Kleinbus mit Fahrgästen einer intensiven Überprüfung unterzogen. Der Fahrzeughalter hat sich auf die gewerbliche Beförderung von Personen von Deutschland nach Rumänien spezialisiert. Leider hat er für dieses Gewerbe keine entsprechende Genehmigung und führte somit die Personenbeförderung illegal durch. Die Fahrgäste mussten ihre Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen und der Fahrzeughalter an Ort und Stelle zur Verfahrenssicherung eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro bei den Beamten hinterlegen.

In der Bienenhauskurve am Rondell bei Höchst erkannten die Beamten, dass ein schwarzer BMW unmittelbar vor Kontrollstelle wendete und sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Groß-Umstadt entfernte. Bei einer sofortigen Fahndung konnte der Pkw auf einem nahegelegenen Parkplatz angetroffen werden. Vom Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Ermittlungen ergaben, dass die montierten amtlichen Kennzeichen gestohlen waren. Während der Überprüfung am Auto kam ein 25-jähriger Mann aus dem Landkreis Darmstadt Dieburg auf die Beamten zu. Bei ihm fanden die Polizisten den Zündschlüssel des Autos. Eine Fahrerlaubnis konnte er nicht vorlegen. Der 25-Jährige stand zudem offenbar unter Drogeneinfluss. Er musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Fahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt. Der Wagenlenker wird sich nun in einem Strafverfahren zu verantworten haben.

Darmstadt

Toter Mann im Gebüsch aufgefunden / Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen / Todesumstände noch unklar

Darmstadt (ots) – Ein Passant hat am Mittwoch (20.6.) einen toten Mann der Polizei in der Nieder-Ramstädter-Straße gemeldet. Der Tote lag in einem Gebüsch in der Nähe des Roßdörfer Platz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Todesumstände sind derzeit noch unklar. Am abgesperrten Auffindeort sucht die Polizei derzeit nach Spuren und befragt Anwohner. Nach ersten Feststellungen handelt es sich bei dem Toten um einen Mann, dessen Identität noch nicht zweifelsfrei geklärt ist.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Unfall mit Radfahrer/Pkw-Fahrer flüchtig

Griesheim (ots) – Am Mittwoch (20.06.2018) gegen 15.00 Uhr ereignete sich an der Einmündung Grüner Weg/Weichgasse ein Verkehrsunfall zwischen einem 15-jährigen Radfahrer aus Griesheim und einem Pkw. Der Fahrradfahrer befuhr den Grünen Weg in westliche Richtung. Beim Einbiegen nach rechts in die Weichgasse touchierte ein Pkw, welcher von der Weichgasse in Richtung Süden fuhr, das Vorderrad des Fahrrades, woraufhin der 15-jährige Fahrradfahrer zu Fall kam. Der Fahrradfahrer wurde am Arm und an der Hand leicht verletzt. Der Pkw entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Nähere Hinweise zum Pkw sind derzeit nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Griesheim (06155/83850) zu melden.