Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fuldabrück (Landkreis Kassel): Unbekannte setzen Holzhaus in Brand: Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Zum Brand eines Holzhauses kam es am gestrigen Donnerstagabend auf dem Gelände der Hermann-Schafft-Schule in Fuldabrück. Der freistehende Holzunterstand mit Sitzbänken war durch das Feuer komplett zerstört worden. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Nach den ersten Ermittlungen zur Ursache des Feuers schließen die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost nicht aus, dass Unbekannte den Brand vorsätzlich verursacht hatten und ermitteln daher wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Dabei suchen sie nach Zeugen, die gestern an der Schule verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Entdeckt hatte den Brand gestern Abend gegen 22 Uhr der Hausmeister der Schule an der Oberen Feldstraße im Ortsteil Dittershausen. Er war durch das Knistern des Feuers darauf aufmerksam geworden und alarmierte sofort die Feuerwehr. Das Holzhaus, das auf der Rückseite des Schulgeländes auf einer Grünfläche zwischen dem Schulhof und einem angrenzenden Maisfeld steht, stand im weiteren Verlauf in Vollbrand. Nach Abschluss der Löscharbeiten der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der gesamte Unterstand durch das Feuer zerstört worden war. Auf welche Art und Weise die Unbekannten das Holzhaus in Brand gesetzt hatten, ist derzeit nicht bekannt.
Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost geführt. Zeugen, die gestern Abend im Bereich der Hermann-Schafft-Schule und des angrenzenden Maisfeldes Verdächtiges beobachtet haben, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Zierenberg (Landkreis Kassel): Motorradfahrer bei Unfall auf Landstraße tödlich verletzt
Kassel (ots) – Am gestrigen Donnerstagnachmittag ist ein 59-jähriger Motorradfahrer aus den Niederlanden bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 3211 bei Zierenberg im Landkreis Kassel tödlich verletzt worden. Er war während der Fahrt mit seinem Krad gestürzt, anschließend von einem entgegenkommenden Pkw erfasst worden und noch an der Unfallstelle infolge seiner schweren Verletzungen verstorben.
Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, war es gegen 17 Uhr auf der L 3211 zwischen Zierenberg und Laar zu dem Unfall gekommen. Der 59-Jährige fuhr als letzter in einer Kolonne von drei Motorrädern in Richtung Laar. Nach den ersten Ermittlungen zum Unfallhergang war er kurz vor einer Rechtskurve aus unbekannten Gründen mit seiner KTM gestürzt und auf die Gegenfahrbahn gerutscht. Dort stieß er mit dem entgegenkommenden, in Richtung Zierenberg fahrenden Renault eines 56-Jährigen aus Zierenberg zusammen und wurde tödlich verletzt. Der Autofahrer erlitt einen Schock. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs zogen die eingesetzten Beamten einen Gutachter hinzu. Aufgrund des Unfalls musste die Landesstraße in beide Richtungen bis etwa 20:10 Uhr voll gesperrt werden. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern an und werden bei der Polizeistation Wolfhagen geführt.