Mannheim: Musikschule Mannheim lädt am 7. Juni 2018 große und kleine Musikbegeisterte zum 32. Musikschulfest ein

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Mannheim – Eine abwechslungsreiche Vielfalt an Konzerten und musikalischen Beiträgen des Kinderchors, von Orchestern, Ensembles und Solisten bietet das 32. Musikschulfest der Städtischen Musikschule Mannheim am Samstag, 7. Juli 2018, von 13 Uhr bis 19.30 Uhr, in der Musikschule Mannheim, E 4, 14.

Die Besucher erwartet ein buntes Programm, das von neuen Angeboten der elementaren Musikpädagogik für die Jüngsten und deren Eltern über Streichorchester, Blas- und Gitarrenorchester oder Blockflötenensembles bis hin zu Auftritten des Jugendsinfonieorchesters oder Klaviervorträgen reicht.

Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb begrüßt die Besucher um 13.15 Uhr im Ernst-Toch-Saal, bevor die frisch gekürten Bundespreisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ das Musikschulfest musikalisch mit einem Konzert eröffnen.

„Die Musikschule präsentiert an diesem Tag eine Auswahl der großen Palette ihrer Angebote: Angefangen bei den kleinsten Musikinteressierten über verschiedene Orchester bis hin zu den jungen preisgekrönten Talenten von Jugend musiziert. Dies belegt den wichtigen Bildungsauftrag, den unsere Musikschule für alle Mannheimer Kinder und Jugendlichen erfüllt“, bekräftigt Freundlieb.

Anschließend können die Zuhörer im Wechsel alle größeren Ensembles der Musikschule hören und genießen. Neben den verschiedenen Orchesterformationen präsentiert die Fachgruppe Tasteninstrumente am Nachmittag einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die Klaviermusik.

Die Veranstaltung „Beim Sommerfest auf der Wiese“ lädt Kleinkinder bis zum Alter von dreieinhalb Jahren und ihre Eltern ein. Dabei haben diese die Möglichkeiten, die Musik auf verschiedene Art und Weise zu erleben und selbst zu gestalten. Für die größeren Kinder ab vier Jahren gibt es eine musikalische Geschichte der besonderen Art mit dem Titel „Unter Wasser“. Die Lehrkräfte der Elementaren Musikpädagogik stehen bei beiden Veranstaltungen für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung.

Das Abschlusskonzert gestaltet das Jugendsinfonieorchester zusammen mit Lehrkräften der Musikschule im Börsensaal mit Prokofjews „Peter und der Wolf“.

Für das kulinarische Wohl sorgt der Förderverein der Musikschule, der den Erlös hieraus in Projekte und Anschaffungen investiert oder bedürftige Schüler der Musikschule unterstützt.

Musikschulleiter Bjoern Strangmann sowie die Schüler und Schülerinnen freuen sich, den zahlreichen Gästen des Musikschulfestes die ganze musikalische Bandbreite der Musikschule zu präsentieren.