Heidelberg – Zu einer Aufführung des Oratoriums „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy lädt die Capella Carolina am Sonntag, 1. Juli 2018, ein. Mit dem Großen Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg, der in diesem Semester sein 25-jähriges Bestehen feiert, musiziert das Orchester der Tübinger Camerata Viva. Die musikalische Leitung liegt bei Prof. Franz Wassermann. Als Gesangssolisten konnten Doris Döllinger (Sopran), Monika Gradl (Alt), Marcus Ullmann (Tenor) sowie Georg Gädker (Bass) gewonnen werden. Das Jubiläumskonzert findet in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnt um 20 Uhr.
Mendelssohns Oratorium behandelt Leben und Wirken des Apostels Paulus. Die Uraufführung erfolgte 1836 in Düsseldorf. „Es ist ein Werk mit mächtigen Chorsätzen, verinnerlichten Chorälen, dramatischer Gestaltung sowie eindringlich liedhaften Arien“, erläutert Prof. Wasserman. Die von ihm im Jahr 1993 gegründete Capella Carolina besteht überwiegend aus Studierenden, aber auch aus Nachwuchswissenschaftlern und Alumni der Universität Heidelberg. Angesiedelt ist der Chor am Internationalen Studienzentrum der Ruperto Carola, das ausländische Studierende sprachlich und fachlich auf ein Studium in Deutschland vorbereitet. Einstudiert werden vor allem große chorsymphonische Werke mit Orchester und Solisten.
Karten für das Konzert sind im Vorverkauf bei Zigarren-Grimm, Sophienstraße 11, über die Webseite der Capella Carolina sowie ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich.