Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Zwei selbstfahrende Arbeitsmaschinen im Gesamtwert von 500.000.- Euro enwendet
Eschwege (ots) – Das Gelände einer Firma für Bohrunternehmungen war das Ziel bisher unbekannter Täter im Zeitraum von letztem Samstag, 14.00h bis heute, 06.00h. Die Täter begaben sich zu dem umzäunten Gelände in der Gutenbergstraße in Hirschhagen und brachen ein Zaunelement auf. Anschließend öffneten sie von innen das Zugangstor und fuhren vermutlich mit einem Tieflader auf das Betriebsgelände. Hier wurden anschließend die beiden Maschinen der Marke Daimler Chrysler kurzgeschlossen, aufgeladen und entwendet. Es handelt sich dabei zum einen um eine Maschine mit einem Bohrgerät als Aufbau und zum anderen um eine Maschine mit einer Montagewinde. An den beiden Maschinen waren die amtlichen Kennzeichen ESW-NA 12 und ESW-NE 246 angebracht. Hinweise an die Eschweger Kripo unter 05651/925-0.
Polizei Eschwege
Verkehrsunfälle
Zu einer Unfallflucht ist es gestern um 14.00h im Rasenweg in Wanfried-Aue gekommen. Der Fahrer eines Klein Lkw der Marke Daimler Chrysler fuhr aus Frieda kommend in Richtung Ortsmitte und streifte im Vorbeifahren mit seinem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw. Dadurch entstand an dem geparkten Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von 200.- Euro. Der Verursacher fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Der Unfall wurde durch zwei Zeugen beobachtet, die auch das amtliche Kennzeichen ablesen konnten. Die Ermittlungen zum Fahrzeugführer dauern noch an.
Eine 50 Jahre alte Autofahrerin aus Eschwege stellte ihren Pkw gestern gegen 12.40h auf dem Parkplatz am Nikolaiplatz in Eschwege ab und verließ den Pkw anschließend. Da sie das Fahrzeug aber ganz offensichtlich nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert hatte, setzte sich der Pkw in Bewegung und prallte nach wenigen Metern gegen einen anderen geparkten Pkw. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf 1800.- Euro geschätzt.
Sachbeschädigung
Durch Hessen Mobil wird eine Sachbeschädigung angezeigt, die im Zeitraum zwischen dem 08.06. und dem 12.06.2018 begangen wurde. Durch unbekannte Täter wurden dabei auf der Kreisstraße zwischen Langenhain und Reichensachsen insgesamt 42 Leitpfosten und vier Stationszeichen beschädigt. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 750.- Euro. Hinweise an die Polizei Eschwege unter 05651/925-0.
Polizei Hessisch Lichtenau
Diebstahl
Ein weißes Trekkingrad der Marke Winora, Modell “Domingo” wurde im Zeitraum von vorgestern, 10.00h bis gestern, 08.45h aus einer Garage in der Tilsiter Straße in Hessisch Lichtenau entwendet. Das Fahrrad stand unverschlossen in der Garage. Nach Angaben des Eigentümers hat die Garage in dem oben angegebenen Zeitraum hin und wieder offen gestanden, sodass zu vermuten ist, dass der Täter eine solche Gelegenheit genutzt hat. Der Wert des Fahrrades wird mit 500.- Euro angegeben. Hinweise an die Polizei Hessisch Lichtenau unter 05602/9393-0.
Sachbeschädigung durch Graffiti – Tatverdächtiger ermittelt
Eschwege (ots) – Nachdem es im Zeitraum von Januar bis Mai 2018 im Innenstadtbereich, sowie in der näheren Umgebung von Wanfried zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti gekommen ist, konnte die Polizei Eschwege nun nach umfangreichen Ermittlungen diese Taten aufklären. Als Tatverdächtiger konnte ein 19-jähriger Mann aus Wanfried ermittelt werden. In allen Fällen wurde durch den Tatverdächtigen die Bezeichnung “SHOK 81” aufgesprüht. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 3000.- bis 4000.- Euro geschätzt.