Ludwigshafen – Zur kontrollierten Sprengung der am Montag, 25. Juni 2018, in der Ernst-Boehe-Straße gefundenen Fliegerbombe wird ein Sicherheitsradius von 300 Metern rund um die Fundstelle eingerichtet.
Die Sprengung ist für 19 Uhr geplant und die 250- Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird hierfür mit rund 400 Tonnen Sand abgedeckt.
Kurzzeitige Sperrung
Die im Sicherheitsradius befindlichen Gebäude werden geräumt. Dabei handelt es sich unter anderem um Firmengebäude, ein Postverteilungszentrum, die Hochschule Ludwigshafen sowie zwei Restaurants und einen Supermarkt.
Im Zuge der Sprengungsvorbereitungen sind ab 18 Uhr die Bruchwiesenstraße im Abschnitt zwischen Raschigstraße und Brunhildenstraße gesperrt, die A650-Abfahrt Bruchwiesenstraße aus Bad Dürkheim kommend ist ebenfalls nicht befahrbar. Aus Mannheim kommend ist es nicht möglich, Richtung Mundenheim zu fahren. Von der benachbarten Zugtrasse ist der Güterverkehr beeinträchtigt, der Personenverkehr ist indes nicht betroffen.
Am Montag war die Bombe zur Mittagszeit bei Sondierungsarbeiten in der Nähe der Hochschule Ludwigshafen entdeckt worden. Feuerwehr und Kommunaler Vollzugsdienst sicherten die Fundstelle ab. Weil der Zünder der Bombe beschädigt war, entschied man sich für eine kontrollierte Sprengung.