Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gladenbach – Auseinandersetzung in der Weidenhäuser Straße
Rettungsdienst und mehrere Streifen der Polizei fuhren am Montag, 25. Juni, um kurz nach 19 Uhr, wegen einer gemeldeten Auseinandersetzung in die Weidenhäuser Straße. Vor Ort war der Sachverhalt aufgrund von Sprachbarrieren nicht abschließend zu klären. Nach den ersten Feststellungen griff ein erheblich alkoholisierter 19-Jähriger einen 25 Jahre alten Mitbewohner an. Im Verlauf der körperlichen Auseinandersetzung erlitt der Ältere leichte Verletzungen. Da der Alkotest des Jüngeren fast 2,8 Promille anzeigte, ließ die Polizei die Haftfähigkeit ärztlich feststellen und nahm den Mann zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam.
Ende gut – Alles gut – Vermisster 11-Jähriger gesund und munter wieder da
Stadtallendorf/Neustadt –
Polizei, Rettungsdienst, Bundespolizei und viele andere suchten und fahndeten letzte Nacht (Nacht zum Dienstag, 26. Juni) nach einem vermissten 11 Jahre alten Jungen. Am frühen Morgen war der Junge wieder da. Er war schlichtweg im Zug nach Hause eingeschlafen und hatte dadurch den Ausstieg verpasst. Er nutzte den ersten Zug am nächsten Morgen zur Heimfahrt. Der leicht autistisch bedingt sehr zurückhaltende, in Neustadt lebende Junge besuchte bis 20 Uhr in Stadtallendorf ein Training und sollte dann wie des Öfteren mit dem Zug nach Neustadt fahren. Im Zug schlief der Junge wohl ein. Anrufen konnte er nach dem Aufwachen und dem verpassten Ausstieg nicht, weil er kein Handy dabei hatte. Die eingeschaltete Polizei veranlasste unter anderem eine Rundfunkwarnmeldung und eine Suchmeldung über ein Warn- und Informationssystem für Smartphones. Letztendlich war der Junge jedoch so selbständig, dass er allein nach Hause fand. Er nahm den Frühzug von Treysa aus zurück und tauchte am frühen Morgen gesund und wohlbehalten daheim wieder auf. Ob er nun im Zug übernachtete oder irgendwo im Bahnhof ist nicht bekannt.
Niedereisenhausen – Sachbeschädigungen am Spielplatz
In der Nacht zum Mittwoch, 30 Mai und am Montag, 18. Juni, kam es auf dem Kinderspielplatz in Niedereisenhausen zu Sachbeschädigungen mit einem Gesamtschaden von fast 1000 Euro. Ende Mai wurden vier Zaunfelder herausgetreten und ein Unterstand beschädigt. Am Nachmittag des 18. Juni brachen nach bisherigem Wissen vier bis fünf Kinder oder Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren einen angepflanzten Baum ab. In beiden Fällen ermittelt nunmehr die Polizei Biedenkopf wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06461/9295-0.
Langenstein – E-Bike aus Gerätehaus gestohlen
Zwischen 18.15 Uhr am Sonntag und 07.15 Uhr am Montag, 25. Juni, stahlen Einbrecher aus einem Gerätehaus vom Grundstück eines Einfamilienhauses in der Straße Auf der Röte ein weißes Kettler E-Bike im Wert von 2500 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer hat das Wegfahren oder den Abtransport des Fahrrades in dieser Zeit gesehen und kann nähere Angaben dazu machen? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0 oder Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Mutmaßlicher Fahrraddieb festgenommen
In der Nacht von Freitag auf Samstag, 24. Juni, ertappte eine Zivilstreife einen mutmaßlichen Fahrraddieb auf frischer Tat und nahm ihn fest. Da der in Wetter lebende 36-jährige Festgenommene auch noch ein Messer bei sich hatte, muss er sich demnächst wegen Diebstahls mit Waffen verantworten. Er hatte gegen 22.30 Uhr am Marburger Hauptbahnhof ein 26 Zoll Focus Whistler Mountainbike mitsamt eines Kinderhelms gestohlen. Die Polizei entließ den polizeibekannten, einschlägig in Erscheinung getretenen Mann nach den nötigen Maßnahmen.
Stadtallendorf – Rollerfahrer unter Drogeneinfluss
Erneut zog die Polizei Stadtallendorf einen Rollerfahrer aus dem Verkehr, weil er unter dem Einfluss berauschender Mittel fuhr. Der Drogentest des 24 Jahre junge Mannes hatte den Verdacht mit einer positiven Reaktion bestätigt. Die Kontrolle war in der Nacht zum Samstag, 23. Juni, um 03.15 Uhr in der Niederrheinischen Straße. Die Polizei veranlasste die notwendige Blutprobe.
Kirchhain – Misslungenes Einparkmanöver
Als ein über 60 Jahre alter Mann am Samstagabend, 23. Juni, seinen VW rückwärts in seine Garage einparken will, gibt es einen Unfall mit Schäden am Auto und am Haus. Der Alkotest bei der Polizei zeigte dann mit über 1,7 Promille den Grund für das Malheur. Die Polizei veranlasste die Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.
Unfallfluchten
Rauschenberg – Ausweichmanöver endet in Leitplanke
Am Donnerstag, 21. Juni, endete ein Ausweichmanöver für einen 18 Jahre jungen Autofahrer aus Wohratal in der Leitplanke. Der 18-Jährige blieb unverletzt. An seinem grauen Peugeot entstand ein hoher Schaden von mindestens 3000 Euro. Die gesamte Beifahrerseite war beschädigt. Nach seinen Angaben fuhr er über die Landstraße 3073 von Kirchhain nach Rauschenberg. In einer langgezogenen Kurve kam ihm ein Auto entgegen, dass die Kurve “um wenige Zentimeter” schnitt. Um eine Kollision zu vermeiden wich er nach rechts aus und prallte gegen die Leitplanke. Derzeit gibt es weder andere Unfallzeugen noch irgendwelche Hinweise zu dem entgegengekommenen Auto. Der Unfall war an dem Donnerstag um 21.25 Uhr. Wer hat den Unfall noch gesehen? Wer kann Hinweise geben auf das verursachende Fahrzeug. Dessen Fahrer war ohne anzuhalten weiter Richtung Kirchhain gefahren. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Neustadt – Aufmerksame Zeugen
Dank aufmerksamer Zeugen bleibt weder die Stadt Neustadt noch ein Häuslebesitzer auf dem unfallbedingt entstandenen Schaden sitzen. Ein 65 Jahre alter ausländischer Brummifahrer verursachte am Samstag, 23. Juni, gegen 23.40 Uhr mit seinem Lastwagengespann beim Abbiegen von der Roteburger Straße in die Treysaer Straße einen Unfall. Der nachrollende Anhänger kam nach rechts ab, beschädigte mehrere Schilder sowie die Anpflanzungen eines Vorgartens und den Sockel eines Hauses. Durch die beschädigten Schilder entstand der Stadt Neustadt ein Schaden von mindestens 600 Euro. Der Schaden an dem Haus in der Treysaer Straße lässt sich noch nicht beziffern. Mehrere Klinkerriemchen müssen ersetzt werden. An dem Lastwagen mit Anhänger entstand zudem ebenfalls ein Gesamtschaden von mindestens 2000 Euro. Verletzt wurde niemand. Dank der Zeugen konnte die Polizei den Unfallverursacher ermitteln.
Stadtallendorf – Gelber Skoda Fabia beschädigt
Der Vorfall ereignete sich am Samstag, 23. Juni, zwischen etwa 00.30 und 14 Uhr. Der betroffene gelbe Skoda Fabia parkte in dieser Zeit auf einem Parkplatz in der Chemnitzer Straße Ecke Eichenhain. An dem Auto entstand auf nicht feststehende Weise ein großflächiger Schaden an der hinteren Stoßstange. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.