Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Offenbach

Wessen Spiegel wurde im Brunnenweg beschädigt? – Offenbach

(av) Normalerweise sucht die Polizei nach den Unfallverursachern einer Unfallflucht; dass, wie in diesem Fall, der Geschädigte gesucht wird, kommt hingegen seltener vor. Am Montagvormittag meldetet sich gegen 11 Uhr eine Zeugin, die offenbar gerade beobachtet hatte, wie ein Auto, das gerade den Brunnenweg entlangfuhr, den Spiegel eines geparkten Fahrzeuges touchiert und möglicherweise beschädigt hatte. Die Zeugin teilte der Polizei das Kennzeichen des mutmaßlichen Verursachers mit. Diese konnte die mutmaßliche Unfallverursacherin, eine 83-jährige Dame, wenig später ermitteln. Als die Beamten auf dem Brunnenweg nachsahen, fanden sie jedoch kein Fahrzeug mit beschädigtem Außenspiegel. Deswegen fragen sie, wer am Montag sein Fahrzeug im Brunnenweg abgestellt und seinen Außenspiegel beschädigt vorgefunden hat. Die Person wird gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-5100 auf dem ersten Polizeirevier zu melden.

Geldwechsel-Trickdiebstahl – Offenbach

(kb) Am Montagmittag war in einem Sonnenstudio in der Frankfurter Straße ein Trickdieb zugange. Gegen 13.40 Uhr betrat der Unbekannte das Sonnenstudio und gab vor, vom Nachbar-Restaurant zu sein und “kleine” Scheine wechseln zu wollen. Nachdem die Zeugin seiner Bitte nachgekommen war, nutzte der Dieb eine kurze Ablenkung der Mitarbeiterin, ergriff mehrere Geldscheine und flüchtete damit. Der männliche Täter wird beschrieben als circa 35 Jahre alt, 1,85 m groß, mit einer normalen Statur und schwarzen Haaren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Imbissbuden-Einbrecher unterwegs – Offenbach

(fg) Wurstwaren, Energy-Drinks und ein Bierkasten fehlen seit Montagmorgen, 10 Uhr, aus einer Imbissbude in der Strahlenbergerstraße (120er-Hausnummern). Der 45-jährige Eigentümer hatte die Verkaufsklappe am Samstagabend, gegen 18 Uhr, geschlossen und sich auf den Heimweg gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Am Wochenende waren dann Einbrecher am Werk, die in den Verkaufsraum der Imbissbude gelangten und Lebensmittel und Getränke mitnahmen. Durch das Aufhebeln der Verkaufsklappe entstand geringer Sachschaden. Die Kripo in Offenbach bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Kassenautomat in Parkhaus aufgebrochen – Offenbach

(fg) Am frühen Montagmorgen brachen Ganoven den Kassenautomaten eines Parkhauses in der Straße “Französisches Gäßchen” auf und entwendeten das darin befindliche Geld. Zuvor verschafften sich die Täter über eine Notausgangstür Zutritt zum Parkhaus. Des Weiteren wurde an einer Zwischentür und am Kassenautoamten gehebelt. Der entstandene Schaden, der auf etwa 5.000 Euro geschätzt wird, übersteigt den Wert der Beute bei Weitem. Zeugen, die kurz nach Mitternacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatorts beobachtet haben, melden sich bitte unter der Rufnummer 069 8098-1234.ST/0727262/2018

Feuerwerkskörper auf Zeltdach geworfen – Offenbach

(fg) Am späten Montagabend warfen Unbekannte einen Feuerwerkskörper auf ein im Hinterhof einer Moschee stehendes Zelt in der Bleichstraße (50er-Hausnummern). Nach ersten Erkenntnissen geschah der Vorfall gegen 23.20 Uhr. Ein vor Ort befindlicher 29-Jähriger klagte nach dem Knall über Ohrenschmerzen und begab sich selbstständig zum Arzt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Einbruch in Kita – Heusenstamm

(fg) Unbekannte sind in der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 15 Uhr und Samstagvormittag, 11 Uhr, in eine Kita in der Straße “Im Herrngarten” eingestiegen. Nachdem sich die Einbrecher Zugang ins Innere verschafft hatten, durchsuchten sie mehrere Räume und Schränke. Sie nahmen Bargeld und eine Geldkassette mit und flüchteten anschließend. Hinweise nimmt die Kripo in Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen.

Nähmaschine nach Einbruch in Kita gestohlen – Dietzenbach

(av) Am Wochenende war eine Kita in der Limesstraße das Ziel von Einbrechern. Zwischen Freitag, 12.30 Uhr und Montag, 7.15 Uhr, überstiegen die Ganoven offenbar den Gartenzaun und gelangten so auf das Kita-Gelände. Dort hebelten sie ein Fenster auf, nachdem sie es zuvor an zwei weiteren Fenstern versucht hatten und gescheitert waren. Durch dieses Fenster gelangten sie in die Räume der Einrichtung, wo sie einen Abstellraum durchsuchten und aus einem Schrank eine Nähmaschine an sich nahmen, ehe sie durch den Notausgang flüchteten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Zeugen nach Verkehrsunfall auf Kreuzung gesucht – Dietzenbach

(av) Auf der Kreuzung Dreieichstraße/Birkenstraße kam es am Montagabend zum Zusammenstoß zweier Personenkraftwagen, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde. Gegen 19.30 Uhr befuhr ein 56-Jähriger mit seinem VW Bora die Dreieichstraße in Richtung Offenbacher Straße. Zeitgleich befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Mercedes GLA die Birkenstraße in Richtung Dreieichstraße. Nach ersten Erkenntnissen übersah der 56-Jährige offenbar den von rechts kommenden Mercedes-Lenker; es kam zum Zusammenstoß. In dessen Folge wurde der Bora ans nördliche Ende der Dreieichstraße gegen zwei dort befindliche Pfosten geschleudert, welche ebenfalls beschädigt wurden. Der Fahrer des Mercedes wurde bei dem Unfall leicht verletzt, der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 17.400 Euro. Die Polizei in Dietzenbach bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.

Rollerfahrer bei Unfall verletzt; mutmaßlicher Verursacher flüchtet – Dietzenbach

(av) Die Polizei in Dietzenbach sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am frühen Dienstagmorgen an der Kreuzung Theodor-Heuss-Ring/Velizystraße ereignete und bei dem ein Rollerfahrer verletzt wurde. Gegen 5.30 befuhren der 41-Jährige Motorrollerfahrer und der unbekannte Fahrer eines weißen Kastenwagens den Theodor-Heuss-Ring in Richtung Innenstadt. An der Kreuzung mit der Velizystraße wollte der Rollerfahrer nach links in diese einbiegen und befuhr dazu die mittlere der drei Fahrspuren. Zu diesem Zeitpunkt befuhr der Kastenwagen die Rechtsabbiegerspur. Aus bislang ungeklärter Ursache zog dieser wenige Meter vor dem Kreuzungsbereich unmittelbar nach links. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, fuhr der Rollerfahrer scharf nach links auf die dortige Verkehrsinsel und stürzte, wobei er sich leicht verletzte. Der Fahrer des Kastenwagens indes setzte seine Fahrt nach links in die Velizystraße fort, ohne sich um den Rollerfahrer zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den mutmaßlichen Verursacher geben können, sich unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.

Zwei Einbrüche in Kindertagesstätten – Rödermark/Urberach

(kb) Gleich zwei Kindertagesstätten wurden in Urberach im Verlauf des Wochenendes von Einbrechern heimgesucht. Sowohl in der Bruchwiesenstraße als auch Im Taubhaus sollen die Täter sich, zwischen Freitag, 16 Uhr und Montag, 8 Uhr, Zutritt verschafft haben, indem sie das Fenster bzw. die Terrassentür aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie jeweils die Räumlichkeiten nach Diebesgut und konnten neben Bargeld auch einen Laptop erbeuten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter 069 8098-1234 zu melden.

Auseinandersetzung in der Alicestraße – Neu-Isenburg

(fg) Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung am frühen Dienstagmorgen auf dem Gelände des Sportparks in der Alicestraße, bei der ein 18-Jähriger aus Neu-Isenburg von drei Unbekannten angegangen wurde. Nach ersten Erkenntnissen hielt sich der junge Mann gegen 3.45 Uhr nahe der Halfpipe auf, als er unvermittelt von drei Männern, die alle etwa 1.65 Meter groß waren, geschlagen wurde. Hierbei erlitt der Neu-Isenburger Verletzungen im Gesicht, die Täter flüchteten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und bittet diese, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Fahrraddiebstahl durch Zeugen vereitelt – Langen

(kb) Als in der Nacht zum Dienstag ein mutmaßlicher Dieb versucht haben soll, das Spiralschloss eines Fahrrads aufzuhebeln und damit davonzufahren, konnte ein aufmerksamer Zeuge ihn an seinem Vorhaben hindern. Gegen 23.50 Uhr bemerkte der Zeuge den mutmaßlichen Täter bei seiner Aktion und verständigte sofort die Polizei. Es gelang ihm sogar, den Tatverdächtigen, der augenscheinlich alkoholisiert war, bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten. Diese nahm den 33-jährigen Frankfurter vorläufig fest. Der Mann muss nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Fahrraddiebstahls rechnen.

Bereich Main-Kinzig

BMW beschädigt – Gelnhausen

(av) Ein in der Rudolf-Diesel-Straße abgestellter Personenkraftwagen wurde über das vergangene Wochenende von Unbekannten beschädigt. Zwischen Freitag, 15 Uhr und Montag, 8 Uhr, hatte der Besitzer seinen grauen 3er-BMW auf Höhe der Hausnummer 3 auf dem dortigen Gelände abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass Unbekannte das Gelände betreten und die Motorhaube des BMW zerkratzt hatten. Weiterhin wurden alle vier Reifen platt gestochen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.

Wer sah das hellblaue Auto? – Gelnhausen

(av) Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Leipziger Straße kam es am Montagvormittag zu einer Verkehrsunfallflucht; die Polizei sucht Zeugen. Zwischen 11 und 11.30 Uhr hatte der Besitzer seinen blauen Mercedes CLK auf dem Parkplatz abgestellt und war einkaufen gegangen. Als er zu seinem Wagen zurückkehrte, musste er feststellen, dass er hinten links beschädigt worden war. Nach ersten Ermittlungen der Polizei könnte es sich bei dem Verursacher um einen hellblauen VW mit MKK-Kennzeichen handeln, der den Mercedes offenbar beim Ausparken beschädigt hatte. Hierbei entstand ein Schaden von geschätzt 3.000 Euro. Die Polizei bittet daher Zeugen, die Hinweise auf den Fahrer oder das Fahrzeug geben können, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 bei den Fluchtermittlern zu melden.

Kutschenunfall im Wald – Gelnhausen/Höchst

(fg) Am Montagmittag ereignete sich in einem Waldstück nahe dem Ortsteil Höchst ein Kutschenunfall, wobei eine 39-Jährige schwer verletzt wurde. Gegen 12 Uhr war die Frau aus Gelnhausen mit ihrem Gespann, einem Pony mit zweirädrigem Sulky, unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen kam es dann im Wald zum Unfall. Die Frau stürzte, zog sich schwere Verletzungen zu und kam in ein Krankenhaus. Das Pferd samt Anhänger war für circa zwei Stunden verschwunden, bis es schließlich entkräftet und mit beschädigtem Anhänger selbstständig zurück zum Hof kam. Glücklicherweise war die Frau ortskundig und war in der Lage, Rettungskräfte zu informieren und zum Unfallort zu lotsen.

Einbruch in Einfamilienhaus – Nidderau/Erbstadt

(fg) In ein Einfamilienhaus in der Breslauer Straße sind Einbrecher in der Nacht zum Dienstag eingedrungen; sie ließen Bargeld und ein Wertgelass mitgehen. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Unbekannten über ein Toilettenfenster Zugang zum Wohnhaus im Bereich der 10er-Hausnummern. Sie hebelten dieses gegen 1.45 Uhr auf, kletterten ins Innere und durchsuchten im Anschluss mehrere Räume und Schränke. Nachdem sie ihre Beute eingesackt hatten, flohen sie vermutlich über den Einstiegsweg. Die Kripo in Hanau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in der Nacht etwas mitbekommen haben, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.