Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel: Pärchen nach Einbruch in Baucontainer festgenommen
Kassel (ots) – Am gestrigen späten Dienstagabend nahmen Beamte des Polizeireviers Mitte ein Pärchen fest, das kurz zuvor in einen Baucontainer am Friedrichsplatz in der Kasseler Innenstadt einbrach. Die Beute, ein Laptop, konnten die Beamten ebenfalls sicherstellen.
Eine Passantin brachte die Kasseler Polizei auf die Spur der Einbrecher. Sie alarmierte gegen 23:30 Uhr über den Notruf 110 die Leitstelle und berichtete von dem Einbruch. Ein Pärchen habe eine Scheibe eines im Bereich des Friedrichsplatzes / Treppenstraße abgestellten Baucontainers eingeschlagen und habe nun etwas erbeutet. Eine der sofort eingesetzten Funkstreifen traf das Pärchen noch auf dem Friedrichsplatz an. Während sie zunächst den Mann festnahmen, flüchtete die Frau und ließ den erbeuteten Laptop fallen, um die Beute offenbar verschwinden zu lassen. Sie hatte die Rechnung ohne die aufmerksamen Beamten gemacht. Sie nahmen nicht nur die Täterin fest, sondern stellten auch den Laptop sicher. Die beiden Alkoholisierten, eine 25-Jährige und ein 39-Jähriger, beide aus Kassel, mussten die Beamten zur Dienststelle begleiten, wo ein Arzt Blutproben nahm. Beide sind bereits einschlägig wegen Eigentumsdelikten bei der Polizei bekannt und müssen sich nun wegen des Einbruchs verantworten. Sie wurden noch in der Nacht wieder auf freien Fuß gesetzt.
Kassel: Versuchter Einbruch bei Juwelier: Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Am heutigen frühen Mittwochmorgen versuchten bislang unbekannte Täter in einen Juwelier in der Wilhelmsstraße einzubrechen. Offenbar von der Alarmanlage abgeschreckt, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des für Einbrüche zuständigen K 21/22 der Kasseler Kripo Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.
Gegen kurz vor 4 Uhr löste die Alarmanlage des Juweliers aus und rief die Kasseler Polizei auf den Plan. Funkstreifen des Polizeireviers Mitte und des Kriminaldauerdienstes beteiligten sich sofort an der Fahndung und den Ermittlungen. Wie die Kripobeamten vom Tatort berichten, waren die Täter bereits geflüchtet. Sie hatte bereits begonnen, ein etwa fünf Zentimeter großes Loch in die Schaufensterscheibe zu bohren. Da dieser aus mehreren Scheiben besteht und gegen Einbruch besonders gesichert ist, durften die Täter einige Mühe gehabt haben. Die Dauer und der auslösende Alarm dürften die Täter bewogen haben, vom weiteren Vorgehen Abstand zu nehmen. Bislang liegen den Ermittlern keine Hinweise auf die Täter vor, daher wenden sie sich an mögliche Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei entgegengenommen.
Kassel: Unbekannter entreißt Seniorin die Handtasche: Zeugen gesucht
Kassel (ots) – Ein bislang unbekannter junger Mann in Tarnfleckkleidung riss am gestrigen frühen Dienstagnachmittag einer Seniorin in der Sternbergstraße die Handtasche von der Schulter und flüchtete in Richtung Auestadion. Nun bittet die Kasseler Polizei um Zeugenhinweise.
Der Vorfall ereignete sich gegen kurz vor 14 Uhr. Zu dieser Zeit war die 80-Jährige aus Kassel in der Sternbergstraße vor einem Lebensmittelmarkt die Treppenstufen hinabgegangen. Plötzlich und für die Seniorin völlig unerwartet riss ihr ein junger Mann von hinten ihre graue Handtasche von der Schulter und flüchtete in den Graßweg. Ein Passant, der den Überfall mitbekommen hatte, nahm zwar noch die Verfolgung auf, verlor den Täter aber schließlich im Bereich der Strindbergstraße / Zwehrener Weg aus den Augen. Wie die Seniorin angab, erbeutete der Mann mit der Handtasche auch ihre Autoschlüssel und ihre Geldbörse, in der sich Bargeld, EC-Karten und persönliche Papiere befanden.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Mann, etwa 25 Jahre alt und vermutlich Deutscher. Er trug zur Tatzeit eine Jacke und Hose in Tarnfleckmuster sowie eine schwarze Baseballkappe mit gemustertem Schirm. Die Kappe trug der Täter verkehrtherum auf dem Kopf.
Nun bitten die mit der weiteren Sachbearbeitung betrauten Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und möglicherweise Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Kassel: Unfallflucht am Hopla: Polizei sucht Fahrer eines grauen Mercedes
Kassel (ots) – Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Wolfhager Straße, in Höhe der Gießbergstraße, ein Unfall, bei dem der Verursacher, der einen kleinen, grauen Mercedes fuhr, anschließend flüchtete, ohne sich um den entstandenen Fremdschaden in Höhe von rund 5.000 Euro zu kümmern. Nun sucht die Kasseler Polizei Zeugen, die Hinweise auf den Fahrer des kleinen, grauen Mercedes geben können, sich zu melden.
Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 15 Uhr. Zu dieser Zeit war das spätere Unfallopfer mit seinem VW Touran auf der Wolfhager Straße in Richtung Holländischer Platz unterwegs. Weil sich an der roten Ampel der Verkehr zurückstaute, musste der 45-Jährige seinen VW stoppen. Plötzlich und unvermittelt krachte es. Ein kleiner, grauer Mercedes, der aus der Gießbergstraße auf die Wolfhager Straße in Richtung Holländischer Platz einbog, hatte den VW an der Beifahrerseite touchiert. Anschließend wendete der bislang unbekannte Fahrer seinen Mercedes und flüchtete auf der Wolfhager Straße stadtauswärts.
Da an der Unfallstelle eine Vielzahl von Fahrzeugen an der roten Ampel warten mussten, erhoffen sich die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe, Zeugenhinweise zu bekommen. Diese werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei erbeten.