Wiesbaden – In der großen Halle surren die Dieselmotoren, nebenan geht es fast geräuschlos zu: In der neuen Fahrrad-Werkstatt auf dem Betriebshof von ESWE Verkehr an der Gartenfeldstraße werden die letzten 100 von insgesamt 500 Fahrrädern für den Start des Fahrradvermietsystems am 13. Juli 2018 montiert. Mit Beginn des Projektes sollen hier dann auch Reparatur und Wartung der robusten Velos stattfinden.
Zunächst fünf Mitarbeiter aus der Buswerkstatt, die eigens geschult wurden, reparieren derzeit nicht nur Dieselmotoren und kontrollieren Bremsen, sondern stellen die Schaltung der Räder ein, richten Lenker aus oder prüfen den Luftdruck. Um Synergieeffekte zu schaffen, tauschen sich die Mitarbeiter von ESWE Verkehr mit den Kollegen der Mainzer Mobilität aus, die ebenfalls an ihren 500 neuen Rädern arbeiten. Auch Materialbestellungen werden künftig gemeinsam erfolgen. Anfänglich stellen die Mainzer Kollegen zudem den Wagen für die Verteilung der Fahrräder zur Verfügung, bis im Herbst das spezielle Elektro-Fahrzeug für ESWE Verkehr in Wiesbaden geliefert wird. Das gemeinsame App-System wird ebenfalls voraussichtlich im Herbst installiert sein. Bis dahin können die orangefarbenen Räder von ESWE Verkehr zunächst innerhalb von Wiesbaden gefahren werden.
Auf der neuen Homepage www.meinrad-wiesbaden.de sind bereits alle wichtigen Informationen zum neuen Fahrradvermietsystem enthalten.