Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Auch für Radfahrer gilt: Don’t drink an drive
Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am 29.06.2018, um 18:15 h befährt ein 64-Jähriger mit seinem Fahrrad die Goethestraße und stürzt dabei gegen zwei geparkte Fahrzeuge. Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wird eine deutliche Alkoholbeeinflussung bei dem Radfahrer bemerkt. Ein Atemalkoholtest ergibt 2,20 Promille. Nebst der Beschädigungen an den Fahrzeugen, in Höhe von ca. 4000 EUR, zieht sich der Verunfallte eine Platzwunde am Kopf, Schürfwunden und Prellungen zu. Er wurde zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gemäß § 316 StGB eingeleitet und eine Blutprobe entnommen.
In den letzten Tagen und Wochen fallen immer wieder Fahrradfahrer mit hohen Alkoholwerten auf, welche sich der Folgen nicht bewusst sind. Nach derzeitig geltender Rechtsprechung gilt ein Fahrradfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig und macht sich nach § 316 StGB strafbar. Bereits mit einem Alkoholwert zwischen 0,3 Promille und 1,59 Promille ist eine Strafbarkeit nach § 316 StGB möglich, wenn eine “relative Fahruntüchtigkeit” vorliegt. Ein Fahrzeugführer ist, im Gegensatz zu der “absoluten Fahruntüchtigkeit” ab 1,6 Promille, “relativ Fahruntüchtig” wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte Ausfallerscheinung, wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls hinzukommt.
Eine Entziehung der Fahrerlaubnis durch die Fahrerlaubnisbehörde ist auch dann möglich, wenn ein Führerscheininhaber alkoholisiert mit einem nicht führerscheinpflichtigen Fahrzeug, z.B. einem Fahrrad, am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt und sich hieraus Hinweise auf eine Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ergeben.
Verkehrsunfall nach Defekt an Pkw
Frankenthal (ots) – Am Sonntag, 01.07.2018, ca. 01.20 Uhr, befährt ein 18 Jahre alter Pkw Fahrer mit 3 Mitfahrern von Bobenheim-Roxheim aus kommend die Wormser Straße in 67227 Frankenthal. An der Kreuzung, Wormser Straße / Nordring, möchte der Pkw Fahrer von der Wormser Straße aus nach rechts auf den Nordring abbiegen und weiter in Richtung Nordbrücke befahren. Beim Rechtsabbiegen kommt es zu einem Bruch des Stoßdämpfers am linken Vorderrad. Der Pkw Fahrer verliert in Folge dessen die Kontrolle und kollidiert mit der Mitteilleitplanke der Nordbrücke. Der Pkw ist nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und wird abgeschleppt. Es wird niemand verletzt. Es entsteht Sachschaden von ca. 8000 EUR.
Aufbruch von Pkw
Frankenthal (ots) – Am Samstag, 30.06.2018, in der Zeit von ca. 19.00 Uhr bis ca. 19.50 Uhr, parkt eine 20 Jahre alte Frau ihren Pkw ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in Höhe des Anwesens, Mahlastraße 96 in 67227 Frankenthal. Zur Abstellzeit nähert sich ein unbekannter Täter dem Pkw, schlägt die Seitenscheibe der Beifahrertür ein und entwendet vom Beifahrersitz einen Rucksack mit Geldbörse und Handy als Inhalt. Es entsteht ein Schaden von ca. 350 EUR.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Verkehrsunfall mit Flucht
Frankenthal (ots) – Am Mittwoch, 27.06.2018, parkt eine 78 Jahre alte Fahrzeugführerin ihren Pkw, Suzuki / Splash, ordnungsgemäß in Queraufstellung mit Fahrzeugheck zur Durchfahrt auf einem Parkplatz in der Kreuzstraße in 67227 Frankenthal. Als sie gegen 19.45 Uhr desselben Tages zu ihrem Fahrzeug zurückkehrt, ist ein Schaden an der Heckstoßstange ihres Fahrzeuges in Höhe von ca. 1500 EUR festzustellen. Vermutlich im Vorbeifahren streift ein anderer Verkehrsteilnehmer den Pkw der Frau und flüchtet im Anschluss unerkannt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.