Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betrug durch falsche Kabel-Deutschland-Mitarbeiter 30.06.2018 12:30 Uhr bis 14:47 Uhr
Speyer (ots) – Gestern Nachmittag wurden zwei Seniorinnen im Alter von 78 und 89 Jahren durch einen unbekannten Mann zu Hause aufgesucht. Dieser gab vor, angeblich den Fernseher im Auftrag der Firma “Kabel Deutschland” programmieren zu müssen. Dazu hantierte er kurze Zeit an den Geräten und verlangte dann von beiden Damen jeweils einen Geldbetrag in Höhe von 49,99EUR und 59,90EUR. Beide Damen zahlten den geforderten Betrag und erhielten eine Quittung. Im Anschluss flüchtete der Mann. Der Nachbar einer der Frauen erkannte jedoch den Betrug, konnte den Mann einholen und das Geld zurückfordern. Eine sofortige Fahndung nach dem Mann verlief ohne Erfolg.
Nach Rücksprache mit “Kabel Deutschland” ist diese Vorgehensweise absolut unüblich und verdächtig. Die regulären Mitarbeiter nehmen kein Bargeld entgegen, können sich mit einem Firmenausweis ausweisen und suchen ihre Kunden in einem Mehrparteienhaus nicht in deren Wohnungen auf. Vielmehr findet eine Neueinstellung des Kabelanschlusses am Hausanschluss im Keller statt.
Postplatz-Streit um Feuerzeug endet mit Schlägen 01.07.2018, 00:22 Uhr
Speyer (ots) – Eine 33-jährige Frau und deren 32-jähriger Begleiter gerieten in der Nacht mit mehreren Personen in Streit um ein Feuerzeug. Beide Parteien steigerten sich derart verbal in die Auseinandersetzung hinein, dass der männliche Begleiter den beiden Geschädigten jeweils einen Schlag auf den Kopf versetzte. Die Geschädigten erlitten dadurch Schmerzen. Das Pärchen stritt ein derartiges Fehlverhalten ab und konnten sich nur schwer beruhigen. Den jungen Mann erwartet dennoch eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.