Trippstadt: „Wald bewegt“ – Wandermarathon Pfälzerwald 2018 am 28. Oktober

Wandern (Foto: Fieber)
Wandern (Foto: Fieber)

Trippstadt-Johanniskreuz – Der Wandermarathon Pfälzerwald startet in 2018 zum 13. Mal. Er findet traditionell zum Ende der Wander-Hauptsaison am letzten Sonntag im Oktober statt (28.10.2018), dann, wenn die Uhren umgestellt werden und die Winterzeit beginnt.

Die anspruchsvolle, rund 44 Kilometer lange Route durch den Herbstwald, verbindet das Haus der Nachhaltigkeit mit dem Biosphärenhaus. Sie soll für das Wandern in der am dichtesten bewaldeten Landschaft Deutschlands werben, für die der Pfälzerwald synonym steht. Vom Hochplateau um Johanniskreuz geht es nach Leimen, dann am Rande der größten Kernzone im Biosphärenreservat „Quellgebiet der Wieslauter“ entlang nach Hinterweidenthal. Vom Teufelstisch führt der auf ganzer Länge eigens ausgeschilderte Weg über die PWV-Hütte im Schneiderfeld bis nach Fischbach bei Dahn zum Biosphärenhaus.

An den beiden Infozentren wird jeweils eine rund 20 Kilometer lange Halbmarathon-Rundstrecke angeboten. In Johanniskreuz ist dies die „Türme-und-Täler-Tour“ sowie die Route um den Breiten Kippenberg und durch das romantische Spießwoogtal am Biosphärenhaus. Aufgrund der in den letzten Jahren gestiegenen Ausgaben muss die Teilnahmegebühr erstmals leicht angehoben werden. Sie beträgt 19,- Euro/Person zur Teilnahme auf der Hauptstrecke; für den Halbmarathon sind 13,- Euro/Person zu entrichten.

Anmeldungen sind ab sofort im neu eingerichteten Ticket-Shop auf der Internetseite www.wandermarathon-pfalz.de möglich.

Der Wandermarathon Pfälzerwald ist eine gemeinsame Veranstaltung des Biosphärenhauses Fischbach, der LAG Pfälzerwald plus e.V., des Hauses der Nachhaltigkeit und des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen im Bezirksverband Pfalz.

Die Veranstaltung ist in 2018 und 2019 ein Beitrag zur bundesweiten Kampagne „Wald bewegt“ des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und des Deutschen Forstwirtschafsrats (DFWR).