Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz – Gut informierte Seniorinnen fallen nicht auf Betrüger rein
Mainz (ots) – Mittwoch, 4. Juli 2018
Die intensiven Beratungen und Berichterstattungen der Polizei Mainz über die verschiedenen Betrugsmaschen zum Nachteil von Seniorinnen und Senioren zeigen immer öfter Erfolg. Gleich ob es sich um falsche Stadtwerkemitarbeiter, angebliche Polizeibeamte, Gewinnversprechen oder gefälschte Rechnungen handelt, erkennen immer öfter Beinahe-Opfer solche Versuche und fallen nicht auf die oftmals perfiden Maschen der Täter herein. So erhielt eine 88-jährige Fintherin am 02.07.2018 eine schriftliche Mahnung über einen geringen Geldbetrag zu einem angeblichen Telefonvertrag. Sie hatte jedoch keinen Vertrag abgeschlossen, überwies nicht und erstattete Strafanzeige. Mehrere Anrufe einer schweizer Telefonnummer konnte eine 81-Jährige am Mittwochmorgen auf dem Lerchenberg auf ihrem Telefon erkennen. Sie vermutete, dass bei einem Rückruf eine kostenpflichtige und teure Verbindung entsteht, unterließ dies und erstattete Anzeige. Einen Gewinn in Höhe von 28.000,- EUR wollte eine Mitarbeiterin einer Lotterie aus Berlin gleich persönlich bei einer 72-jährigen Hechtsheimerin vorbeibringen. Als sie dazu telefonisch einen Termin vereinbaren wollte, entgegnete die vermeintliche Gewinnerin, dass sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen habe, beendete das Gespräch und erstattete Anzeige.
Mainz-Finthen, Handy aus der Hand gerissen
Mainz (ots) – Mittwoch, 04.07.2018, 17:15 Uhr: Eine 29-Jährige geht mit ihrer Freundin in der Waldthausenstraße spazieren, dabei hält sie ihr Mobiltelefon in ihrer der Straße zugewandten Hand. Ein unbekannter Täter nähert sich den zwei Spaziergängerinnen auf seinem Fahrrad von hinten kommend mit hoher Geschwindigkeit. Er entreißt der 29-Jährigen das Handy so schnell, dass diese nicht reagieren kann. Daraufhin flieht der Täter in Richtung Finthen.
Die Ermittlungen dauern derzeit an. Die Polizei sucht Zeugen.
Täterbeschreibung: schwarzes Fahrrad, schmale Figur, Basecap (rot oder dunkel).
Bei dem gestohlenem Handy handelt es sich um ein Samsung Galaxy S8+
Mainz-Hechtsheim, Verkehrskontrolle durch die Polizei
Mainz (ots) – Mittwoch, 04.07.2018, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr:
Die Polizei hat im o.a. Zeitraum den Straßenverkehr in der Nikolaus-Otto-Straße beobachtet und kontrolliert. In der angegebenen Zeit mussten insgesamt sechs Fahrzeuge eingehender kontrolliert werden. Die Polizei stellte dabei zwei Gurtverstöße fest, des Weiteren wurde ein Verbandskasten nicht mitgeführt. Als Folge wurden zwei Verwarnungsgeldverfahren eingeleitet und ein Mängelbericht ausgestellt.
Mainz – Linstow, Geburtstagsreise entzweit Freunde
Mainz (ots) – Mittwoch, 4. Juli 2018
Um den 40sten Geburtstag ihres Freundes im Mai angemessen zu begehen, planen vier Freunde zwischen 36 und 49 Jahren einen Wochenendtrip in das schöne Linstow nach Mecklenburg-Vorpommern. Für die gesamte Organisation erklärt sich ein 47-Jähriger aus Havelsee bereit und zieht dafür auch insgesamt 600,- EUR von seinen Freunden ein. Am Tag der Reise meldet er sich jedoch krank und kann diese nicht mit antreten. Im Hotel eingetroffen, legen die Freunde die Hotelkosten vor und teilen dies dann ihrem erkrankten Freund per Messenger mit. Dieser zahlt das Geld jedoch nicht zurück, ist seitdem auch nicht mehr erreichbar und reagiert auch nicht auf Mails, Briefe und mittlerweile sogar Einschreiben. Die vier Freunde haben sich daher dazu entschlossen eine Strafanzeige wegen Unterschlagung gegen ihren nun vermutlichen Ex-Freund zu erstatten.
Mainz-Laubenheim, Terrassentür hält Einbruchsversuch stand
Mainz (ots) – Mittwoch, 4. Juli 2018
Die Terrassentür eines Reihenhauses im Mainzer Stadtteil Laubenheim hielt Aufbruchsversuchen eines Einbrechers stand. Am Dienstagnachmittag stellt der 41-jährige Bewohner frische Hebelspuren an der Tür fest. Da er erst einen Tag zuvor die Tür gereinigt hatte, lässt sich die Tatzeit von Montagnachmittag bis Dienstag, ca. 16:00 Uhr eingrenzen. Die Kriminalpolizei Mainz bittet um Hinweise: Wer zu diesem Zeitpunkt im Wohngebiet Rüsselsheimer Allee, Astheimer Weg, Bauschheimer Weg auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, kann diese Hinweise an die Kriminalpolizei Mainz melden, Tel.: 06131-653633
Körperverletzung nach Streit um Verkehrsregeln
Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 04.07.2018, 13:00 Uhr
Am Mittwochmittag ist es in der Kurfürstenstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Ein 25-Jähriger fährt mit seinem Auto die Kurfürstenstraße entlang. Als ein Hund auf die Straße läuft, hält er an. Dann sei der 39-Jährige zu seinem Autofenster gekommen und habe ihn angeschrien, dass vor Ort ein verkehrsberuhigter Bereich sei. Daraufhin steigt der Mann aus und beide streiten sich verbal. Plötzlich habe der 39-Jährige ihn mit einem Zollstock auf die linke Kopfseite geschlagen. Daraufhin habe er sich mit den Fäusten gewährt. Passanten seien folgend dazugekommen und haben die Beteiligten voneinander getrennt. Gegen beide Männer wird Strafanzeige erstattet.
Taschendiebstahl im Schuhgeschäft
Mainz-Altstadt (ots) – In einem Schuhgeschäft in der Franziskanerstraße ist es am Mittwochmittag zu einem Taschendiebstahl gekommen. Die 69-Jährige probiert Schuhe an, als sie ein leichtes Ziehen an ihrer Umhängetasche bemerkt. Daraufhin stellt sie fest, dass ihre Brieftasche nicht mehr in der Umhängetasche ist. Hinter ihr waren lediglich zwei Frauen, die ebenfalls Schuhe aussuchten. Die Polizei befragt das Verkaufspersonal und durchsucht das Geschäft, jedoch mit negativem Ergebnis.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.
Diebstahl in Krankenhaus
Mainz-Oberstadt (ots) – Mittwoch, 04.07.2018, 21:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Am Donnerstagabend ist es im Universitätsklinikum zu einem Diebstahl gekommen. Eine Krankenschwester stellt ihren Rucksack gegen 21:30 Uhr im Bau 505 im Aufenthaltsraum der Neurochirurgie ab. Gegen 23:00 Uhr bemerkt sie, dass der Rucksack nicht mehr da ist. Eine Zeugin beobachtet ein Pärchen, das sich im Gang aufgehalten habe, jedoch in keinen Bezug zu den Patienten stand. Die beiden können angetroffen und kontrolliert werden. Der Verdacht stellt sich als unbegründet heraus. Im Rucksack befanden sich ein paar Gegenstände sowie ein Haustürschlüssel.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.
Brennendes Auto an Nato-Rampe
Mainz-Laubenheim (ots) – Donnerstag, 05.07.2018, 00:17 Uhr bis 00:18 Uhr
Am Donnerstag um kurz nach Mitternacht wird ein brennendes Auto an der Nato-Rampe in Mainz-Laubenheim gemeldet. Als der 30-Jährige Geschädigte zu seinem Auto zurückkehrt, steht das Fahrzeug in Flammen. Passanten hatten bereits die Feuerwehr verständigt. Personen befanden sich nicht in dem brennenden Auto.
Am Brandort werden zwei Metalldosen in unmittelbarer Nähe zum Reifen festgestellt. Dabei könnte es sich um Brennpastenbehältnisse handeln. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen laufen.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Briefe sichergestellt
Mainz-Hartenberg (ots) – Mittwochnacht sind mehrere Briefkästen in der Binger Straße geöffnet, aber nicht beschädigt, worden. Eine große Menge an Briefen und Werbesendungen ist auf dem Boden verteilt.
Möglicherweise wurden die Sendungen dorthin verbracht und stammen nicht aus den Briefkästen. Denn die Briefkästen wurden nicht beschädigt. Zudem zeigen die Poststempel, dass die Sendungen teilweise über zehn Jahre alt sind und keiner der Firmennamen auf den vor Ort befindlichen Briefkästen vermerkt ist. Der Ursprung der Briefe ist jedoch noch unklar.
Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter aus dem Gebäude, wurde die Passage gegen 00:30 Uhr abgeschlossen und um 04:20 Uhr wieder geöffnet. Vermutlich wurden die Briefe und Werbeprospekte zwischen 04:20 Uhr und 06:00 Uhr an genannter Stelle entsorgt. Eine Videoaufzeichnung existiert nicht.
Die Polizei führt eine Spurensicherung durch und hinterlässt eine Information an den Briefkästen, dass die Post sichergestellt und auf die Polizeiinspektion verbracht wurde. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand seine Post abholen möchte, ist diese bis heute, den 05.07.2018 auf der Wache hinterlegt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.