Frankfurt am Main – An zwei Wochenenden hintereinander können die Besucher der Barockfeste und der Barocknacht 2018 zahlreiche musikalische Leckerbissen erleben – mit vokaler und instrumentaler Musik auf historischen Instrumenten in den verschiedenen Räumen der Spielstätten.
Solistisch und gemeinsam mit Gästen und Studierenden musizieren Dozenten des Studiengangs „Historische Interpretationspraxis“ (HIP) der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) sowie „BAROCK VOKAL“, das künstlerische Exzellenzprogramm für Opern- und KonzertsängerInnen an der Hochschule für Musik Mainz.
Und wie gewohnt werden sie etwa 20 halbstündige, teils simultane Konzerte an unterschiedlichen Spielstätten der Burg Kronberg (8.7.), dem Jagdschloss Kranichstein (14.7.) und dem Schloss Weilburg (15.7.) präsentieren und damit den Besuchern stimmungsvolle Einblicke in das Klang- und Farbspektrum der Musik von der Renaissance bis zur Klassik geben.
Als Höhepunkt, roter Faden und Abschluss erklingen die schönsten Szenen und Arien aus der Oper „Die Krönung der Poppea“ von Claudio Monteverdi unter der Gesamtleitung von Michael Schneider.
Beim Einlass erhalten die Konzertbesucher einen Überblick mit allen Programmbeiträgen und können sich daraus ihr individuelles musikalisches „Menü“ zusammenstellen.
Infobox:
Mit Lehrenden, Studierenden und Gästen des Instituts für Historische Interpretationspraxis (HIP) der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und BAROCK VOKAL
Gesamtleitung: Michael Schneider
Sonntag, 08.07.18, 15.30 bis 21.30 Uhr
Barockfest auf der Burg Kronberg. Tickets und Info: www.kronberger-kulturkreis.de
Samstag, 14.07.18, 18 bis 24 Uhr
Barocknacht im Jagdschloss Kranichstein. Tickets und Info: www.barocknacht.de
Sonntag, 15.07.18, 15 bis 20.30 Uhr
Barockfeste im Schloss Weilburg. Tickets und Info: www.weilburger-schlosskonzerte.de