Ludwigshafen – Nach mehr als siebeneinhalb Jahren als Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen nimmt Beatrix Schnitzius eine neue berufliche Herausforderung an. Zum 16. Juli 2018 wechselt sie in den Stab der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland, um dort die Entwicklung der Strategie 2025 der Bundesagentur im Bezirk der Regionaldirektion zu begleiten.
„Ich freue mich auf diese berufliche Veränderung und darauf, die zehn Agenturen im Bezirk der Regionaldirektion hinsichtlich der thematischen Umsetzung von BA 2025 zu unterstützen. Mir fällt der Abschied aus Ludwigshafen nach all den Jahren nicht leicht. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und schätze die enge Verbundenheit aller Akteure sehr. Wir, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur und des Jobcenters sowie die Netzwerkpartner, trauten uns, immer wieder neue Wege zu gehen, um auf die aktuelle Arbeitsmarktlage vor Ort zu reagieren. Nun trau ich mich auch und bestreite noch einmal neue berufliche Wege“, sagt Schnitzius.
Ihren Werdegang bei der Bundesagentur für Arbeit startete die 64-Jährige 1972 in Trier mit dem Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Im Anschluss übernahm sie verschiedene Aufgaben im operativen Bereich der Agenturen Trier und Ravensburg. 2004 wechselte sie in die Regionaldirektion nach Saarbrücken, um aktiv die Umgestaltung von vier Agenturen in kundenfreundliche und serviceorientierte Dienstleister voranzutreiben. Nach weiteren Tätigkeiten, unter anderem als Geschäftsführerin des Internen Service der Agenturen Mannheim, Heidelberg und Tauberbischofsheim, übernahm sie zum 1. Dezember 2010 die Führung in der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.
Ihr Nachfolger wird Daniel Lips, derzeit Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main.