Heidelberg: Anmeldung für „Rudern gegen Krebs“ geöffnet

Am 8. September in Heidelberg

Bunte Benefizregatta auf dem Neckar (Foto: Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V.)
Bunte Benefizregatta auf dem Neckar (Foto: Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V.)

Heidelberg –  Am 8. September 2018 veranstalten die Stiftung Leben mit Krebs, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und die Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH) zum neunten Mal die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Schirmherren der Veranstaltung sind Oberbürgermeister Eckart Würzner und MLP-Gründer Manfred Lautenschläger. Anmeldungen sind ab sofort online möglich (rgk-heidelberg.rudernonline. de). Anmeldeschluss ist der 30. Juli 2018. Der Erlös aus der Regatta kommt dem Patientenprogramm „Bewegung und Krebs“ am NCT zugute.

Das NCT Heidelberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg und der Deutschen Krebshilfe.

Rudern wieder für den guten Zweck

Am Samstag, 8. September, findet zum neunten Mal die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf dem Neckar in Heidelberg statt. Patienten, Ruderanfänger, Angehörige und Profis sind herzlich eingeladen, sich für die gute Sache in die Riemen zu legen. Die Rennen starten um 9:00 Uhr. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Eckart Würzner und MLP-Gründer Manfred Lautenschläger.

Ob Anfänger oder erfahrener Ruderer: Jeder ist willkommen teilzunehmen. „Zur Vorbereitung unterstützen wir jedes Team mit drei kostenfreien Trainingseinheiten“, erklärt Sönke Hartung-Rey, Abteilungsleiter der Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH). Gerudert wird im Gig-Doppelvierer. Als Steuerleute halten Mitglieder der RGH die Boote auf Kurs. Die Renndistanz beträgt 300 Meter. Wer mitrudern möchte, kann sich im Internet unter rgk-heidelberg.rudernonline.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. Juli 2018. Das Startgeld von 300 Euro pro Boot/Mannschaft setzt sich zusammen aus 200 Euro Spende und 100 Euro Kostenbeitrag.

„Wir möchten Krebspatienten ermutigen, trotz der Erkrankung weiter aktiv zu bleiben“, sagt Klaus Schrott, Vorsitzender der Stiftung Leben mit Krebs. Dazu kooperiert die in Mainz-Kastel ansässige Stiftung bundesweit mit onkologischen Therapieeinrichtungen und lokalen Rudervereinen. In diesem Jahr findet die Regatta neben Heidelberg in zehn anderen Städten statt.

Der Erlös der Regatta in Heidelberg kommt dem Programm „Bewegung und Krebs“ am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg zugute. Das Trainingsangebot für Krebspatienten reicht von Krafttraining über Nordic Walking bis zu Yoga. „Sport- und Bewegungstherapie haben sowohl während der Behandlung als auch in der Rehabilitation von Krebserkrankungen einen hohen Stellenwert. Bewegung kann dazu beitragen, therapiebedingte Symptome wie Fatigue oder Schlafstörungen abzumildern oder zu vermeiden. Ohne den Spendenerlös wäre es nicht möglich, das Bewegungsprogramm am NCT fortzuführen“, berichtet Dirk Jäger, Ärztlicher und Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg.

Faktenübersicht:

  • Veranstaltung: „Rudern gegen Krebs“, 9. Benefizregatta auf dem Neckar in Heidelberg
  • Termin: Samstag, 8. September 2018, ab 9:00 Uhr
  • Anmeldeschluss: 30. Juli 2018
  • Anmeldeportal: rgk-heidelberg.rudernonline.de, Anmeldung als Viererteams. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs
    berücksichtigt.
  • Veranstalter: Stiftung Leben mit Krebs
  • Koordinator: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
  • Ausrichter: Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH)
  • Ansprechpartner: Sönke Hartung-Rey, Tel.: 0171-8784267, s.hartung-rey@rgh-heidelberg. de
  • Veranstaltungsort: Neckar, an der Neuenheimer Neckarwiese; Uferstraße, 69120 Heidelberg
  • Länge der Rennstrecke: 300 Meter
  • Bootsklasse: Doppelvierer mit Steuerleuten
  • Teilnehmer/Teams: 1. Frauen, Mixed und Männer, 2. Patienten, 3. Vereinsmannschaften
  • Wettkampf: Finalteilnehmer qualifizieren sich über Vor- und Hoffnungsläufe
  • Startgeld/Spende: 300 Euro, davon 200 Euro Spendenanteil und 100 Euro Kostenbeitrag
  • Konto: Stiftung Leben mit Krebs, IBAN DE49 5107 0021 0014 3001 06, Deutsche Bank Wiesbaden
  • Schirmherren: Eckart Würzner, Oberbürgermeister Heidelberg; Manfred Lautenschläger, Gründer der MLP SE