Haßloch – Die CCH Falcons des 1. FC 08 Haßloch haben es geschafft. Am 1. Juli 2018 haben sie an der Europameisterschaft in s’Hertogenbosch in den Niederlanden teilgenommen und sich in der Kategorie „Senior Coed Cheer“ den Europameistertitel gesichert. Bereits einen Tag zuvor waren Stefanie Rocchia und Andreas Cörper in der Kategorie „Senior Partnerstunt“ zum Vize-Europameister gekürt worden. Damit sorgte die zum 1. FC 08 Haßloch gehörende „Cheer Community Haßloch“ für einen Höhepunkt in der Haßlocher Sportgeschichte.
Auch der Erste Beigeordnete und Vereinsdezernent Tobias Meyer überbrachte dem Cheerleader-Team die besten Glückwünsche und lud sie zu einer kleinen Feierstunde ins Rathaus ein. Als Gemeinde sei man stolz auf die jungen Sportlerinnen und Sportler, denn durch ihre Leistung und den daraus resultierenden sportlichen Erfolg tragen sie den Namen Haßloch in die Welt, so Meyer. Gleichzeitig gratulierte er Jürgen Hurrle, dem Vorsitzenden des 1. FC 08 Haßloch. Der Erfolg sei auch ein stückweit das Ergebnis erfolgreicher Vereinsarbeit, so Meyer. Mit der Aufnahme des Cheerleader-Teams in den Reigen der 08er sowie die Gründung einer American Football Mannschaft habe man vieles richtig gemacht und dem Verein neue Impulse gegeben, so Meyer anerkennend.
Die Falcons selbst hatten mit dem Europameistertitel gar nicht gerechnet. Sie beschreiben die Stimmung bei der Europameisterschaft als super und waren sich auch sicher, einen überzeugenden Auftritt präsentiert zu haben. Dass es letztlich aber sogar für den Titel gereicht hat, überraschte das Team sehr und sorgte für große Freude. Für die weitere Entwicklung sei das hervorragende Abschneiden ideal, kommentiert CCH-Teamchefin Stefanie Rocchia das tolle Ergebnis. Dieses Ereignis habe das Team noch mehr zusammenschweißt. Die nächsten Weltmeisterschaften im Cheerleading finden 2019 statt. Für diese müssen sich die CCH Cheerleader bei den Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Der Vorsitzende der 08er, Jürgen Hurrle, bot sich mit einem Augenzwinkern schon als Maskottchen für die Weltmeisterschaft an. Er sei unglaublich stolz auf die Cheerleader. Schließlich haben sie mit dem Europameistertitel nach 5-jährigem Bestehen bereits das geschafft, was die 08-Fußballer in 110 Jahren Vereinsgeschichte noch nicht erreicht haben.