Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Marburg-Biedenkopf – Ausfall der Telefonanlage bei der Polizeistation Stadtallendorf
Die Polizeistation Stadtallendorf ist am Freitag, 13.Juli in der Zeit von 0.00 Uhr bis 5 Uhr wegen Wartungsarbeiten über die Festnetznummer 06428- 93050 nicht erreichbar. Eine Kontaktaufnahme ist in dieser Zeit über die Handynummer 0173-6597296 möglich. In dringenden Fällen bitte die Notrufnummer 110 wählen.
Marburg-Biedenkopf (ots) – Sicheres Marburg – Kontrollen am Dienstag und Mittwoch in der Innenstadt
Marburg: Im Rahmen des Konzeptes “Sicheres Marburg” führten Zivilfahnder der Kriminalpolizei mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Dienstag, 10. Juli Kontrollen in der Marburger Innenstadt durch. Am Nachmittag überprüften die Beamten zwei 29 und 30 Jahre alte Männer. Bei dem Älteren stellten die sie ein sogenanntes Einhandmesser sicher. Ihn erwartet wegen der Ordnungswidrigkeit ein Bußgeldverfahren. Sein Begleiter hatte verschreibungspflichtige Medikamente dabei. Die Polizei leitete nach der Zuwiderhandlung gegen das Arzneimittelgesetz ein Verfahren ein und stellte die Medikamente sicher. Wenig später stellten die Einsatzkräfte bei einem 17-Jährigen eine geringe Menge Marihuana sicher. Der junge Mann durfte nach den behördlichen Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen. Ein 19 Jahre alter Mann wurde mit einem Joint angetroffen. Zudem bestand für ihn ein zuvor von der Stadt Marburg ausgesprochenes Aufenthaltsverbot für Teile der Innenstadt. Der momentan im Nordkreis wohnende Mann wurde, wie bereits die Nacht zuvor, in Gewahrsam genommen. Er verbrachte die Nacht auf Mittwoch nach einer erneuten richterlichen Bestätigung in der Gewahrsamszelle der Marburger Polizei. Am Mittwoch erfolgten gemeinsam mit dem Ordnungsamt weitere Überprüfungen. Im Northhamptonpark stellten die Beamten bei einem 21-Jährigen eine geringe Menge Rauschgift sicher. Weitere Kontrollen der Sicherheitsbehörden werden folgen.
Umweltplakette fehlt – Nach Kontrollen folgen nun Bußgelder
Marburg: Es scheint sich noch nicht bei allen Autofahrern herumgesprochen zu haben: Wer mit einem Auto in das Stadtgebiet will, muss seit dem 1. April 2016 mit der grünen Umweltplakette ausgestattet sein. Beamte der Polizeistation Marburg kontrollierten am Dienstagvormittag, 10. Juli in der Ernst-Giller-Straße 25 Autofahrer. Fünf davon waren ohne die erforderliche Plakette unterwegs. Die Fahrer erwartet nun ein Bußgeld von 80 Euro. Seit Anfang Juli registrierten die Ordnungshüter im Stadtgebiet insgesamt 33 solcher Verstöße.
Ein Hinweis der Polizei: Um zu erkennen, ob das eigene Fahrzeug eine Plakette nach der Kennzeichenverordnung erhält oder nicht, ist die Eintragung der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein oder der Zulassungsbescheinigung I ausschlaggebend. Die Plakette erhalten Sie unter anderem bei der jeweiligen Zulassungsstelle.
Führerschein und Versicherung negativ – Drogenvortest positiv
Stadtallendorf: Am Mittwochmittag, 11. Juli kontrollierten Polizeibeamte in der Innenstadt einen Autofahrer. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte gleich auf zwei verbotene Substanzen positiv. Der 22-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem war er mit seinem Wagen ohne Versicherungsschutz unterwegs. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrer musste eine Blutentnahme erdulden.
Audi A 7 ausgeräumt
Marburg: Nahezu die komplette Innenausstattung eines Audi A 7 stahlen Diebe zwischen Dienstag, 10. Juli, 18 Uhr und Mittwoch, 11. Juli, 8 Uhr in der Afföllerstraße. Der Wagen stand im Tatzeitraum auf dem Gelände eines Autohauses. Der Schaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Die Demontage dürfte eine Weile gedauert haben. Daher hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise. Hinweise zu verdächtigen Personen/Fahrzeugennimmt die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060, entgegen.
Polizei sucht roten Audi A 3 und Zeugen;
Marburg: Nach einem Unfall am Mittwochvormittag, 11. Juli in der Universitätsstraße sucht die Polizei nach einem roten Audi A 3 sowie nach Zeugen. Angestellte einer Firma führten gegen 10.30 Uhr an einer Baustellenampel Arbeiten durch. Ein Autofahrer, der vom Rudolphsplatz in Richtung Gutenbergstraße fuhr, touchierte beim Vorbeifahren den abgestellten Klein-Lastwagen der Firma hinten links und verursachte einen Schaden von 1000 Euro. Angaben zu dem Verursacher konnten die Angestellten nicht machen, da sie mit den Arbeiten beschäftigt waren. Die Polizei sicherte vor Ort rote Lacksplitter und stellte zudem Teile eines Außenspiegels sicher. Der rote Audi dürfte an der rechten Fahrzeugseite erhebliche Beschädigungen aufweisen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und/oder Angaben zu dem Audi machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.