Friedberg: Die Polizei-News

Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Die VBA – Eine Beschilderung die sinnvoll ist

Friedberg (ots) – Verkehrsbeeinflussungsanlage – Wer dieses Wort beim nächsten Galgenmännchenspiel verwendet hat sicher gute Chancen als Gewinner hervor zu gehen. VBA lautet die Abkürzung dieser technischen Einrichtung, die in Mittelhessen in großer Vielzahl auf den Autobahnen vorzufinden ist. Über Sinn und Unsinn lässt sich nicht streiten – wenn man die Hintergründe kennt.

Was ist eine VBA?

Die Anlage ist eigentlich nichts anderes als ein Verkehrszeichen, welches je nach Bedarf geschaltet werden kann. Neben Höchstgeschwindigkeiten können beispielsweise auch Überholverbote oder Fahrstreifensperrungen angezeigt werden. Auch Warnzeichen zu Staus, Baustellen, Unfallstellen und Aquaplaning sind möglich. Das tolle an dieser Verkehrseinrichtung ist die Schaltung nach den Erfordernissen, die die Verkehrslage gerade nötig macht. Es gilt also zum Beispiel kein generelles Überholverbot und keine grundsätzliche Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit. In einigen Bereich kann sogar der Seitenstreifen zur Nutzung für den fließenden Verkehr freigegeben werden. Die Verkehrsbeschränkungen für die Verkehrsteilnehmer sind mit diesen Anlagen ergo deutlich geringer und es kann eine auf die aktuelle Verkehrslage angepasste Regulierung des Verkehrs vorgenommen werden.

Es gibt viele Gründe

Höchstgeschwindigkeit 120 km/h – “Was ein Unsinn” – mag sich mancher denken, der vielleicht gerade diese Geschwindigkeitsbeschränkung passiert hat, die Fahrbahn vor sich aber so frei ist, dass 120 für ihn keinen Sinn ergibt. Die Anlage, oder besser gesagt die Technik und die Menschen dahinter, würden etwas anderes sagen. Der Grund für eine Schaltung lässt sich für den einzelnen Verkehrsteilnehmer tatsächlich nicht immer sofort erkennen. Eine Pannenfahrzeug auf der Fahrbahn, eine Unfallstelle, Stau oder stockender Verkehr, Gegenstände auf der Fahrbahn, eine Ölspur, Wildtiere am Fahrbahnrand,… Es gibt viele Gründe, die eine Schaltung der Anlage begründen und sinnvoll machen. Und diese müssen nicht auf den wenigen Metern liegen, die der Verkehrsteilnehmer passiert und überblicken kann. Ist der Seitenstreifen frei gegeben, ist nach Straßenverkehrsordnung grundsätzlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorgeschrieben – unabhängig von der Verkehrsdichte.

Bitte dran halten!

Wir als Polizei kontrollieren, ob Verkehrsteilnehmer sich wirklich an die angezeigten Verkehrszeichen halten. Zivil und uniformiert sind die AutobahnpolizistInnen unterwegs, um Verkehrssünder auf ihre Verstöße hinzuweißen und um diese zu ahnden. Das machen wir aber nicht zum Selbstzweck, sondern aus einem ganz einfachen Grund: Der Sicherheit halber. Es geht um die Vermeidung von Unfällen und damit um Leben und Gesundheit von Verkehrsteilnehmern und Einsatzkräften.

Unser Fazit

Der einzelne Verkehrsteilnehmer sollte auf die Schaltung der VBA vertrauen – zu seiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer, die vielleicht auf der Fahrbahn unterwegs sind. Neben Autobahnmeisterei, Bauarbeitern, Feuerwehr und dem normalen – vielleicht in Not geratenen – Verkehrsteilnehmer gehören auch unsere KollegInnen dazu.

Zwei Mercedes in Bad Nauheim gestohlen

Bad Nauheim: Gleich zwei Autos konnten heute Morgen nicht mehr dort fortgefunden werden, wo sie am gestrigen Abend abgestellt wurden. Zwischen 19 Uhr am Mittwoch und 07 Uhr am Donnerstag entwendeten Diebe einen schwarzen S-Klasse Mercedes und einen weißen Mercedes AMG in der Mozartstraße. Die beiden Autos haben zusammen einen Wert von rund 280.000 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Holz geklaut

Bad Nauheim: Von einem Gartengrundstück in der Frauenwaldstraße in Nieder-Mörlen – gegenüber dem Grillplatz – entwendeten Diebe zwischen 21.30 Uhr am Montag und 13 Uhr am Dienstag einige Holzscheite im Wert von rund 150 Euro. Um Hinweise bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Fahrradfahrer leicht verletzt

Rad unter LKW
Rad unter LKW

Bad Vilbel: Von der Friedberger Straße nach rechts in die Straße Im Rosengarten wollte ein LKW-Fahrer am heutigen Donnerstagmorgen, gegen 08.55 Uhr, abbiegen. Dabei übersah der 57-jährige LKW-Fahrer aus Friedberg vermutlich den rechts neben ihm auf dem Radweg fahrenden 29-jährigen Fahrradfahrer aus Frankfurt, der die Straße Im Rosengarten neben ihm querte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Fahrradfahrer stürzte und unter den LKW geriet, der ihn einige Meter mitschleifte. Der Fahrradfahrer verletzte sich dabei schwer. Das Fahrrad wurde komplett zerstört.

Roller geklaut

Florstadt: Einen schwarzen Piaggio Motorroller im Wert von 600 Euro entwendete ein Dieb zwischen 23 Uhr am Mittwoch und 09 Uhr am Donnerstag aus dem Hof eines Hauses in der Helmut-Loh-Straße in Ober-Florstadt. Um Hinweise auf den Verbleib des Zweirades mit dem Versicherungskennzeichen TPH-125 bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Überschlagen

Friedberg: Am Mittwochmittag, gegen 13.15 Uhr, kam ein 73-jähriger Wölfersheimer mit seinem PKW und angehängtem Anhänger von der Fahrbahn der Landstraße 3351 zwischen Fauerbach und Dorheim ab. Das Auto streifte einen Baum, überschlug sich und kam im angrenzenden Acker zum Liegen. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Auto und Anhänger sind Totalschaden. Der Fahrer verletzte sich leicht.

Autoanhänger weg

Reichelsheim: An ein Auto gekoppelt stand ein PKW-Anhänger am heutigen Morgen, zwischen 05.15 und 06.30 Uhr, in der Florstädter Straße in Reichelsheim. Den kurzen Zeitraum zu früher Stunde nutzte ein Dieb, um den silberfarbenen Wagenbouw Hapert Anhänger mit den Kennzeichen FB-BG 3333 im Wert von 8.500 Euro zu entwenden. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, sucht Zeugen und bittet um Hinweise auf den Verbleib des Anhängers.

Ein- zwei- dreimal falsch

Wölfersheim: Die Rechnung, was ein 46-jähriger Wölfersheimer so alles falsch gemacht hat, als er am Mittwochnachmittag mit seinem Auto unterwegs war, ist recht einfach und auch für den Laien erkennbar. Um 15 Uhr fiel er einer Streife des Wetterauer Verkehrsdienstes in der Dieselstraße auf, weil die an seinem PKW angebrachten Kurzzeitkennzeichen abgelaufen waren. Die Kontrolle brachte Verfehlung Nr. 2 und 3 zum Vorschein: Einen Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis, dafür aber mit reichlich Promille. Über 2,3 davon zeigte der Atemalkoholtest bei dem Wölfersheimer an. Ohne Frage, dass seine Fahrt an dieser Stelle endete und er mit zur Blutentnahme musste.

Deko Waran verschwunden

Seit Dienstag, 10. Juli, fehlt aus dem Vorgarten eines Hauses in der Friedensstraße eine etwas ungewöhnliche Dekofigur. Diebe stahlen einen mindestens einen Meter langen, 70 Zentimeter breiten und zwischen 15 und 20 Kilogramm schweren grünen Waran. Der Besitzer hat seine Figur zuletzt am Abend vorher um 20 Uhr noch gesehen. Wo ist die Figur? Hinweise zum Diebstahl und/oder zum Verbleib der Figur bitte an die Polizei Friedberg, Tel. 06031/601-0.