Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Freibad bietet wieder verlängerte Öffnungszeiten an

Auch an diesem Wochenende bietet das Freibad am Willersinnweiher den Badegästen wieder verlängerte Öffnungszeiten an. Das Bad ist am Freitag, 13. Juli, von 9 bis 21 Uhr sowie Samstag, 14., und Sonntag, 15. Juli, jeweils von 8 bis 21 Uhr geöffnet.


Stadtmuseum: Vortrag von Arno Braun

Arno Braun M.A., Archäologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Altertumswissenschaften der Universität des Saarlandes und Lehrbeauftragter am Institut für Altertumswissenschaften der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, referiert im Vortrag „Schmelztiegel Eisenberg – die Geschichte eines Gewerbeviertels im römischen Vicus von Eisenberg“ am Donnerstag, 19. Juli 2018 um 19 Uhr im Stadtmuseum im Rathaus-Center über die römische Siedlung von Eisenberg. Am Beginn dieser römischen Siedlung steht die industrielle Herstellung von Eisen, bei der die Belieferung des Militärs, auch in Rheingönheim, eine große Rolle gespielt haben dürfte. Daraus erwächst ein römischer Mittelpunktort, der zu den größten römischen Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen Pfalz zählte. Der Vortrag wird im Rahmen der Sonderausstellung „Die Römer in LU – Zwei Kastelle, eine Siedlung und ein Gräberfeld“, die im Stadtmuseum im Rathaus-Center noch bis 28. Juli 2018 gezeigt wird, angeboten. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


„Erste Schritte zu deinem Youtube-Video“

Erste Schritte zum Thema Film und Video zeigt der Youtube-Workshop am Donnerstag, 19. Juli 2018, 18 bis 20 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der zweistündige Kurs wird aufgeteilt in einen Theorieteil und einen Praxisteil. Anschließend soll ein 10 bis 20 Sekunden langes Video entstehen. Vor dem Schnitt wird das zu verwendende Programm erklärt, während der Aufgabe Unterstützung geleistet und abschließend noch das richtige Coding für Youtube gelehrt. Die eigene Kamera oder der eigene Camcorder darf gerne mitgebracht werden. Es sind jedoch auch Kameras in der Bibliothek vorhanden. Die Kosten betragen 6 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.