Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Sachsenhausen: Gaststättenkontrollen der Polizei Frankfurt und dem Ordnungsamt Frankfurt
Frankfurt (ots) – (ka) Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion von Landes- und Stadtpolizei sowie Gewerbeprüfern, Lebensmittelkontrolleuren, Fachleuten für illegale Beschäftigung und Geldspielautomatenprüfern des Ordnungsamtes wurden vergangene Nacht acht Gaststätten in Alt-Sachsenhausen kontrolliert. Dabei wurden zahlreiche Mängel festgestellt.
Gleich zu Beginn der Kontrollen fanden die Beamten in einer Kneipe in der Klappergasse ein verschimmeltes Kühlhaus vor. Außerdem arbeitete eine nicht angemeldete Aushilfe hinter der Theke. Bei den nächsten Örtlichkeiten, einer Imbissbude und einer Gaststätte in der Paradiesgasse, stellten sie Ungezieferbefall und verdreckte Leitungen der Bier- und Apfelweinzapfanlage fest. Die Zapfanlage wurde versiegelt und der weitere Ausschank verboten.
In einer Gaststätte in der Kleinen Rittergasse stellten die Beamten, neben diversen Hygienemängeln, einen dreisten Betrug fest. Dort wurde an dem Zapfhahn einer teuren Biermarke ein Fass mit etwa 50 Prozent billigerem Bier angeschlossen. Wieder in der Kleinen Rittergasse fanden die Kontrolleure eine Cola Flasche mit durchsichtiger Flüssigkeit, welche sich als selbstgebrannter Alkohol entpuppte. Der gepanschte Alkohol wurde sichergestellt.
Neben mangelnder Hygiene fiel vor allem auf, dass in einem Großteil der Gaststätten Aushänge bezüglich des Jugend- und Nichtraucherschutzgesetzes fehlten. Bei zwei Betrieben wurden lediglich geringe Mängel festgestellt. Nur bei einer Gaststätte gab es keine Beanstandungen seitens der Beamten. Neben den Gaststätten wurden auch zahlreiche Personen kontrolliert. Bei diesen fanden die Beamten Drogen und ein geklautes Handy.
Die gemeinsamen Kontrollen, bei welchen zahlreiche Straf- und Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufgenommen wurden, werden fortgesetzt.
Frankfurt-Heddernheim Frankfurter Berg Nieder-Eschbach Niederursel: Kontrollmaßnahmen
Frankfurt (ots) – (ka) Polizisten führten am Donnerstagabend in den Stadtteilen Heddernheim, Frankfurter Berg, Nieder-Eschbach und Niederursel Kontrollmaßnahmen durch.
Als die Beamten sich gegen 21.00 Uhr dem Kleinen Zentrum in der Thomas-Mann-Straße näherten ergriff ein junger Mann sofort die Flucht. Den Polizisten gelang es aber, den Flüchtigen zu stellen. Bei der anschließenden Kontrolle fanden sie knapp 45 Gramm Marihuana, zwei Gramm Haschisch, ein Klappmesser und Drogenutensilien bei dem 22-Jährigen. Außerdem wurde ein 24-Jähriger kontrolliert, der bei Eintreffen der Beamten kurzerhand ein Tütchen mit etwa zwei Gramm Marihuana in einem Blumenkübel zu verstecken suchte. Da dies aber nicht unbeobachtet blieb, muss auch er sich, genauso wie der 22-Jährige, wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Bei den weiteren Kontrollen in den genannten Stadtteilen wurde noch ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz festgestellt. Weiterhin wurden zwei hochwertige Fahrräder der Marken “Bulls” und “Stevens” gefunden, deren rechtmäßige Besitzer aktuell ermittelt werden.