Heidelberg: Staffelläufer vom Bodensee eröffnen 12. Landesfeuerwehrtag

Heidelberg – Vom 11. Juli bis 14. Juli 2018 war eine Läufergruppe der Feuerwehren aus dem Landkreis Göppingen von Kressbronn am Bodensee über Göppingen nach Heidelberg zum Landesfeuerwehrtag unterwegs.

16 Läufer teilten sich die Laufstrecke von 320 KM in Form eines Staffellaufes quer durch Baden-Württemberg auf. Insgesamt legten die Läufer eine gemeinsame Laufstrecke von 780 KM zurück, wobei jeder der Läufer eine Laufleistung von ca. 49 KM hatte. Der jüngste Läufer war 27 Jahre der älteste Teilnehmer 54 Jahre.

Start war am 11. Juli 2018 um 20 Uhr in Kressbronn, der Zieleinlauf war am 14. Juli 2018 um 16.30 Uhr in Heidelberg auf dem Universitätsplatz. Dort wurden sie vom Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, dem Geschäftsführer Gerd Zimmermann, Prof. Hermann Schröder vom Innenministerium Baden-Württemberg, sowie dem Kommandanten der Heidelberger Feuerwehr, Dr. Georg Belge und zahlreichen Zuschauern empfangen.

Feuerwehrangehörige entlang der Laufstrecke empfingen die Läufer immer wieder herzlich und mit der ein oder anderen Überraschung, wie zum Beispiel einer kalten Wasserdusche bei den hohen Temperaturen, mit kalten Getränken oder mit einer Stärkung. In Zuzenhausen wurden die Läufer auf ihren letzten 24 Kilometer von Angehörigen der Berufsfeuerwehr Heidelberg und der Freiwilligen Feuerwehr begleitet.

Eine erfrischende Dusche (Foto: Berufsfeuerwehr Heidelberg)
Eine erfrischende Dusche (Foto: Berufsfeuerwehr Heidelberg)

Die Idee zum Feuerwehrlauf hatte Kreisbrandmeister Michael Reick im Frühjahr 2018. Er mobilisierte Feuerwehrangehörige des Landkreises Göppingen und startete vom südlichsten Gipfel des Ländles nach Heidelberg, um rechtzeitig zu Beginn des Landesfeuerwehrtags zu sein.

Begleitet wurde die Laufgruppe von MTW’s welche das Equipment transportierten. Übernachtet wurde auf Feldbetten in Feuerwehrhäusern auf ihrem Weg nach Heidelberg.

Durch ihre großartige Idee trugen sie maßgeblich dazu bei, dass die Stadt Heidelberg und der Landesfeuerwehrtag noch größere Aufmerksamkeit erhielt.

Die Stadt Heidelberg und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heidelberg sagen Danke für diese tolle Leistung und Ausdauer.