Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Eggenstein-Leopoldshafen – Pkw contra Radfahrer
Karlsruhe (ots) – Leichte Verletzungen erlitt am Samstagmittag ein 59-jähriger Radfahrer bei Eggenstein-Leopoldshafen, als er in einem Kreisverkehr von einem Pkw erfasst wurde und zu Boden stürzte.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 81-jährige Fahrer eines Audis kurz vor 12:00 Uhr den Spöcker Weg in westlicher Richtung. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Spöcker Weg/Ostring übersah der 81-Jährige offenbar den bereits im Kreisverkehr fahrenden Rennradfahrer, wodurch es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Durch den Zusammenstoß stürzte der Zweiradfahrer zu Boden und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Verletzten zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Am Rennrad entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Eggenstein-Leopoldshafen: Zeugenaufruf nach Serie vorsätzlicher Brandstiftung
Eggenstein-Leopoldshafen – Die Karlsruher Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise nach mehreren seit Anfang Juli offenbar vorsätzlich verursachte Brände im Bereich von Eggenstein-Leopoldshafen.
Alleine von Dienstag, 03. Juli 2018, bis Mittwoch, 04. Juli 2018, wurden die Polizei und Feuerwehren zu insgesamt zehn Einsätzen alarmiert, bei denen acht kleinere und ein größerer Flächenbrand gelöscht werden mussten. Trotz sofortiger Intervention der Feuerwehren und Nachalarmierungen weiterer Löschzüge mit einer Gesamtstärke von etwa 100 Feuerwehrkräften, breitete sich das Feuer wegen der andauernden Trockenheit eines Weizenfeldes auf rund fünf Hektar aus. Alleine hier war ein entstandener Sachschaden von 5.000 Euro zu beklagen. Insbesondere an der B 36 waren seit Beginn der Serie bisher mehrere Grünstreifen in Brand geraten. Am vergangenen Wochenende wurde am Freitagnachmittag im Spöcker Weg erneut ein Feuer gemeldet. Hier war ein mitten auf dem Feld liegender Strohballen in Brand geraten. Durch den herrschenden Wind griff das Feuer auf sieben weitere in mehreren Metern Entfernung abgelegte Strohballen und das Feld selbst über. Durch die hinzugezogene Feuerwehr konnte hier ein weiteres Übergreifen auf einen angrenzenden Betrieb verhindert werden. Tags darauf, Samstag, 14.07.2018, wurden beginnend ab 11.30 Uhr fünf weitere Brände am Fahrbahnrand der B 36 gemeldet, wobei hier mehrere Streichhölzer gesichert werden konnten.
Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe gehen die Ermittler bei den verschiedenen Brandlegungen von denselben Tätern aus. Wer Hinweise zu den bislang unbekannten Brandstiftern geben kann bzw. verdächtige Wahrnehmungen in dem angesprochenen Zeitraum gemacht hat, wird gebeten, sich bei dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0721) 666-5555 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Oberhausen-Rheinhausen – Pkw-Fahrer fährt gegen Baum
Karlsruhe (ots) – Am Samstag, gegen 19:30 Uhr, kam ein 34-jähriger Pkw-Fahrer von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Der Vorfall ereignete sich in einer starken Linkskurve auf dem Feldwirtschaftsweg zwischen Rheinhausen und Altlußheim. An dem PKW entstand ein Komplettschaden. Dieser musste abgeschleppt werden. Der 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Bei einem Alkoholtest vor Ort wies der Fahrer etwa 2,3 Promille auf. Der Führerschein wurde daraufhin einbehalten.
Rheinstetten – Feuerwehr befreit “Igel Ingo” aus Lichtschacht
Rheinstetten (ots) – Ein in Not geratener Igel rief am Sonntagmittag den Einsatz der Feuerwehr in Rheinstetten-Forchheim auf den Plan.
Durch aufmerksame Bürger wurde der Integrierten Leitstelle Karlsruhe am Sonntagmittag gegen 12:28 Uhr ein Igel gemeldet, welcher in einem Lichtschacht an einer Schule im Stadtteil Forchheim saß und sich nicht mehr selbstständig aus diesem befreien konnte.
Die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten rückte daraufhin an und konnte mit Hilfe eines hinzugezogenen Gebäudeverantwortlichen die Kellerräume des Schulgebäudes öffnen. Im Anschluss konnte der Igel, welcher in der Zwischenzeit durch die Feuerwehrkameraden auf den Namen “Igel Ingo” getauft wurde, durch ein Kellerfenster aus seiner Zwangslage gerettet und in sichere Obhut übergeben werden.
Die Feuerwehr Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz.
Philippsburg – Fahrzeuge zerkratzt – hoher Sachschaden
Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden von geschätzten 20.000 Euro verursachte ein bislang Unbekannter am frühen Sonntagmorgen in Philippsburg. Zwischen 02.00 Uhr und 05.00 Uhr wurden in der Kronenwerkstraße mehrere geparkte Fahrzeuge zerkratzt. Bislang sind 15 Geschädigte bekannt. Die Polizei bittet Personen, die am frühen Sonntagmorgen im Bereich der Kronenwerkstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg, Telefon 07256-93290 in Verbindung zu setzen.
Karlsbad – Geparkten Pkw beschädigt und davongefahren
Karlsruhe (ots) – Ein bislang Unbekannter beschädigte am Sonntagnachmittag in der Desco-Straße einen geparkten schwarzen Mercedes. Der Mercedes war auf einem Parkplatz in der Nähe eines Cafés geparkt. Zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr beschädigte der Unbekannte mit einem hellen Fahrzeug, vermutlich beim Ausparken, den Mercedes auf der linken Fahrzeugseite. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern fuhr er davon. Im nahegelegenen Café sollen sich in dieser Zeit viele Gäste aufgehalten haben. Zeugen des Unfalls, oder Personen, die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Ettlingen, Telefon 07243/32000 in Verbindung zu setzen.
Östringen – Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer
Karlsruhe (ots) – Am Samstag, 14.07.2018, um 12.40 Uhr kam es an der Kreuzung Hofstraße / Menzinger Straße in Östringen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 52 Jahre alten Rennradfahrer und einem 33-jährigen Porschefahrer. Der Porschefahrer missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt des von rechts kommenden Radfahrers, woraufhin dieser gegen die rechte Fahrzeugseite prallte und sich beim Sturz leicht verletzte. Der Rennradfahrer wurde anschließend im KKH Bruchsal ambulant behandelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.
Landkreis Karlsruhe – Kurzes Sommergewitter sorgt für mehrere kleinere Einsätze der Feuerwehren
Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe
Landkreis Karlsruhe (ots) – Ein kurzes aber schweres Sommergewitter sorgte am Sonntagnachmittag für mehrere kleinere Feuerwehreinsätze im Landkreis Karlsruhe.
Gegen 16:30 Uhr zog ein kurzes Sommergewitter mit Starkregen und hartnäckigen Blitzen über weite Teile des Landkreises Karlsruhe.
Zunächst musste die Feuerwehr Kronau zu einem Wasserrettungseinsatz an den Lußhardtsee nach Kronau ausrücken(siehe gesonderte Pressemeldung).
Die Feuerwehr Bad Schönborn musste zu insgesamt 5 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken. Hierbei galt es vollgelaufene Keller auszupumpen und einen Ast von der Straße zu entfernen. Im Ortsteil Mingolsheim hatte ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen und ein Feuer im Dachbereich entfacht. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand jedoch bereits erloschen. Der Bereich wurde mittels der Wärmebildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze durchgeführt.
In Oberderdingen, Walzbachtal und Pfinztal mussten die Feuerwehren zu vollgelaufenen Kellern ausrücken.
Die Feuerwehr Bretten war mit den Abteilungen Rinklingen, Dürrenbüchig und Bretten Stadt im Einsatz. Auch hier galt es mehrere vollgelaufene Keller abzupumpen. In Bretten wurde ein Grundstück mit Sandsäcken vor Wassereintritt geschützt. Auf der B294 brannte ein größerer Ast nach einem Blitzeinschlag, welcher schnell abgelöscht werden konnte.
Am frühen Montagmorgen musste die Feuerwehr Ettlingen zu einem umgestürzten Baum auf die Landstraße ausrücken.
Größere Schäden blieben im Landkreis Karlsruhe glücklicherweise aus. Die Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe waren insgesamt mit etwa 150 Einsatzkräften über den Abend hinweg im Einsatz.