Neustadt an der Weinstraße – Auch in diesem Jahr werden neben den von April bis Oktober täglich statt findenden öffentlichen Führungen (jeweils 11, 12, 14, 15 und 16 Uhr) und den im Vorfeld buchbaren individuellen Gruppenführungen wieder öffentliche Themenführungen im Hambacher Schloss angeboten.
Am Sonntag, 22. Juli 2018, findet um 13 Uhr die Führung „Geschichte begreifen“ für Menschen mit Sehbehinderung statt. Auch gut sehende Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich anzuschließen und an die Geschichte des Hambacher Schlosses „heranzutasten“.
Kästenburg, Maxburg, Hambacher Schloss – diese drei historischen Namen zeugen vom Wandel des markanten Gebäudes. Die Führung „Über 1000 Jahre Baugeschichte – Vom Buckelquader bis zur skulpturalen Mauer“ am Sonntag, den 12. August 2018, 13 Uhr gibt tiefe Einblicke in die spannende Architekturgeschichte des Schlosses.
Auf Zeitreise für Kinder ab 7 Jahren geht es dann am Samstag, den 25. August 2018 um 13 Uhr in der inszenierten Führung „Kinder! Hinauf, hinauf zum Schloss!“. Frau Abresch – eine wahre Freiheitskämpferin des Hambacher Festes – weiß Spannendes aus der Vergangenheit zu berichten und nimmt die Kinder mit auf eine Reise in das Jahr 1832. Wie damals geht es im Festzug mit wehenden Fahnen hinauf zum Schloss und in die Ausstellung, wo Mitmachen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist.
Die Anmeldung zu den öffentlichen Themenführungen ist am jeweiligen Tag im Besucherhaus des Hambacher Schlosses möglich.
Nähere Informationen unter: Tel. 06321/926290 oder info@hambacher-schloss.de