Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Brand eines Weizenfeldes

Eschwege (ots) – Zu einem größeren Brand eines Weizenfeldes kam es heute Mittag in der Gemarkung von Bad Sooden-Allendorf/ Kleinvach. Gegen 13:03 Uhr wird das Feuer durch eine Bewohnerin des Ortes gemeldet, auch in Sorge darüber, dass die Flammen auf die nahegelegenen Wohnhäuser übergreifen könnten. Die alarmierten Feuerwehren rückten mit einem großen Aufgebaut an und konnten eine Stunden später vermelden, dass man den Brand von ca. vier bis fünf Hektar größtenteils gelöscht habe. Einzelne Glutnester würden noch abgelöscht. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch zwei Landwirte, die durch “Grubbern” die Ausdehnung des Feuers bekämpften. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Brand durch eine Rundballenpresse ausgelöst, die dadurch beschädigt wurde. Der Gesamtschauen wird mit ca. 10.000 EUR angegeben. Gebäude wurden nicht beschädigt.

Pferd bei Unfall getötet

Eschwege (ots) – Um 23:30 Uhr melden gestern am späten Abend mehrere Verkehrsteilnehmer auf der B 452 in Höhe der “Domäne Vogelsburg” eine größere Blutlache auf der dortigen Überholspur sowie ein größeres Tier auf der Fahrbahn. Die entsandte Funkstreife konnte feststellen, dass es sich bei dem Tier um ein Pferd handelte.

Es stellte sich dann folgender Sachverhalt dar:

Zur Unfallzeit befuhr ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Wehretal die B 452 in Richtung Reichensachsen. In Höhe der Abbiegespur zur “Domäne Vogelsburg” stand plötzlich ein Pferd auf der rechten Fahrspur. Trotz Ausweichmanöver gelang es dem Fahrer nicht mehr den Zusammenstoß mit dem Pferd zu verhindern. Der Kopf des Tieres prallte gegen die Windschutzscheibe und gegen die rechte A-Säule, wodurch das Tier tödlich verletzt und das Auto erheblich beschädigt wurde. Durch den Aufprall des Tieres wurde der 8-jährige Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, durch Glassplitter leicht verletzt. Der 30-jährige fuhr deshalb zunächst nach Hause und meldete von dort aus den Unfall. Da das Tier auf der Überholspur (in Richtung Eschwege) lag, sicherten andere Verkehrsteilnehmer bis zum Eintreffen der Polizei die Gefahrenstelle ab. Da die Fahrbahn blutgetränkt war, wurde die Feuerwehr zur Reinigung angefordert; die Straßenmeisterei nahm sich des toten Tieres an. Während dieser Zeit wurde die Bundesstraße ab 00:10 Uhr vorübergehend voll gesperrt. Das Pferd (Stute) stand mit zwei weiteren Pferden auf einer Weide in der Gemarkung von Oberhone und hatte sich von dort in Richtung der Bundesstraße “verlaufen”.

Körperverletzung – häusliche Gewalt

Um 17:00 Uhr kam es am gestrigen Nach Mittag in einer Wohnung in der Eschweger Innenstadt zu einer Auseinandersetzung, wo nach zunächst verbalen Streitereien ein 22-jähriger aus Eschwege seine Lebensgefährtin geschlagen und gestoßen haben soll. Diese wurde dadurch leicht verletzt. Gegen den 22-jährigen wurde seitens der Polizei ein Kontakt- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Polizei Sontra

Verkehrsunfall

Um 13:15 Uhr befuhr gestern Mittag ein 52-jähriger aus Sontra mit einem Mähdrescher mit Anhänger die Boyneburger Straße in Wichmannshausen in Richtung der Boyneburg. Beim Vorbeifahren an einem am Fahrbahnrand abgestellten Anhänger, streifte der eine Anhänger den abgestellten Anhänger, wodurch geringer Sachschaden von ca. 100 EUR entstand.

Diebstahl, Sachbeschädigung

Zwischen dem 16.07.18, 18:00 Uhr und dem 17.07.18, 11:00 Uhr versuchten unbekannte Täter in das katholische Gemeindehaus in der “Thingstätte” in Sontra einzubrechen. An mehreren Stellen wurde versucht ein Fenster aufzuhebeln, was jedoch misslang. Sachschaden: ca. 150 EUR. Hinweise: 05653/97660.

Brand

Um 19:30 Uhr wird in der Gemarkung von Sontra-Krauthausen in Flurstück “Kreuzweg/ Eichholz” der Brand eines abgeernteten Weizenfeldes gemeldet. Betroffen waren ca. drei Hektar Stoppelfeld, bedeckt mit gehäckseltem Stroh, das durch die eingesetzten Feuerwehren aus Sontra und Breitau gelöscht wurde. Ursächlich dürfte ein defekter Mähdrescher (Getriebeschaden) sein, der zum Zeitpunkt des Feuers bereits in der Werkstatt war.