Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbrecher in Wehrheim
Wehrheim, Isarstraße / In der Mark, vor Dienstag, 17.07.2018, 10:00 Uhr
(vh) In gleich zwei Wohnhäuser wurde in der Nacht zum Dienstag im Ortsbereich von Wehrheim eingebrochen. Betroffen war zum einen ein Wohnanwesen in der Isarstraße, an dem der/die Täter nach Öffnen eines gekippten Fensters in eine Einliegerwohnung einstiegen. Aus der Wohnung wurde, während die Hausbesitzer im Stockwerk darüber schliefen, letztlich Bargeld und Schmuck, ein Handy sowie ein Tablet-PC im Gesamtwert von 600 Euro entwendet. Ebenfalls heimgesucht wurde ein Wohnhaus in der Straße “In der Mark”. Hier gelangte(-n) der/die Täter(-n) nach Aufhebeln eines Kellerfensters in das Innere des Hauses. Inwieweit bei dem Durchsuchen der Wohnräume dem/den Unbekannten Wertgegenstände in die Hände fielen, ist derzeit noch nicht geklärt. Tatsächlich entwendet wurde bei dieser Tat ein E-Bike, welches aber zwischenzeitlich in der Waldgemarkung nahe des “Bahnhof Saalburg” aufgefunden werden konnte.
Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.
Sachbeschädigung an Schule
Kronberg, Le-Lavandou-Straße, zwischen Montag, 16.07.2018, 09:00 Uhr und Dienstag, 17.07.2018, 08:00 Uhr
(vh) Zu einer Sachbeschädigung durch mehrere Graffitis kam es zwischen Montag- und Dienstagmorgen auf dem Gelände einer Schule in der Kronberger Le-Lavandou-Straße. Wie Verantwortliche der Schule am Dienstagmorgen feststellen mussten, hatten zwischenzeitlich Unbekannte auf dem Schulgelände eine Mauer auf einer Länge von rund 25 Meter mit unterschiedlichen Graffitis besprüht und dadurch einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro hervorgerufen.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Königstein unter der Rufnummer (06174) 9266-0 zu melden.
Einbrecher scheitern
Kronberg, Jaminstraße, zwischen Sonntag, 15.07.2018, 16:00 Uhr und Dienstag, 17.07.2018, 09:30 Uhr
(vh) Zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagmorgen scheiterten unbekannte Einbrecher an einer Balkontür eines Anwesens in der Kronberger Jaminstraße. Anhand mehrerer festgestellter Hebelspuren wurde erst am Dienstagmorgen deutlich, dass Unbekannte in den zurückliegenden Tagen versucht hatten in eine im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses gelegene Wohnung einzubrechen. Letztlich brachen die Täter, die durch ihr Handeln einen Schaden in Höhe von 100 Euro verursachten, ihre Tat ab und flüchteten in unbekannte Richtung.
Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.
In Gartenhütten eingebrochen
Gemarkung Oberursel, Verlängerung der Freiligrathstraße – Kleingartengebiet “Unter dem Schelmenzehnten”, zwischen Montag, 16.07.2018, 13:00 Uhr und Dienstag, 17.07.2018, 08:30 Uhr
(vh) Ungebetene Besucher erhielten in der Nacht zum Dienstag zwei Gartenparzellen im Kleingartengebiet “Unter dem Schelmenzehnten” in Oberursel. Wie die Besitzer der beiden in Verlängerung der Freiligrathstraße gelegenen Gartengrundstücke am Dienstagmorgen feststellen mussten, hatten Unbekannte in den zurückliegenden Stunden mehrere Gartenhütten, als auch ein Kühlhaus aufgebrochen und die Örtlichkeiten durchsucht. Dabei fielen ihnen in einem Fall eine Motorsense und diverse Wurstwaren im Gesamtwert von circa 600 Euro in die Hände. Der durch die Tat zusätzlich entstandene Sachschaden wird auf weitere 150 Euro geschätzt. Im zweiten Fall entwendeten die unbekannten Täter mehrere Werkzeuge und Gerätschaften, darunter eine Bohrmaschine, eine Kettensäge und auch eine Stichsäge, im Gesamtwert von circa 1.000 Euro.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Oberursel unter der Rufnummer (06171) 6240-0 zu melden.
Trickdieb in Bad Homburg
Bad Homburg, Die Rappenwiesen, Dienstag, 17.07.2018, 13:00 Uhr
(vh) Opfer eines Trickdiebes, der sich als Mitarbeiter einer Baufirma ausgab, wurde am Dienstagmittag eine in der Straße “Die Rappenwiesen” in Bad Homburg wohnhafte Seniorin. Gegen 13:00 Uhr klingelte es an der Haustür einer 84-jährigen Bad Homburgerin. Vor der Tür stand ein Mann, der angab Telefon- und Stromleitungen im Haus überprüfen zu müssen. Daraufhin ließ die Seniorin den ihr unbekannten Mann arglos in ihre Wohnung und begleitete diesen eigenem Bekunden nach während seines Weges durch die Wohnräume. Nach den lediglich 3 bis 5 Minuten andauernden “Überprüfungen” verließ der Unbekannte das Anwesen. Erst einige Zeit später stellte die Seniorin das Fehlen ihres Portemonnaies fest, welches sie in ihrer im Schlafzimmer stehenden Handtasche aufbewahrt hatte. Innerhalb des Portemonnaies befanden sich mehrere persönliche Dokumente der Geschädigten und eine Bankkarte sowie Bargeld, wodurch sich der Schaden auf insgesamt circa 250 Euro beläuft. Der unbekannte Dieb, der mit einem osteuropäischen Akzent sprach, wird im Alter von circa 50 Jahren beschrieben. Bekleidet war er mit einem blauen Overall, der ein Firmenlogo aufwies.
Die Arbeitsgruppe der Kriminalpolizei in Bad Homburg, die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen (“AG SÄM”) bearbeitet, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.
Trickdiebin in Oberursel
Oberursel, Dornbachstraße, Dienstag, 17.07.2018, 13:00 Uhr
(vh) Eine Trickdiebin war am Dienstagmittag in der Oberurseler Dornbachstraße aktiv. Gegen 13:00 Uhr kehrte eine 81-jährige Oberurselerin nach Hause zurück und wurde dabei von einer ihr unbekannten Frau angesprochen, die sie nach etwas zu trinken fragte. Hilfsbereit nahm die Seniorin die Unbekannte mit bis an ihre Wohnung und bat sie davor zu warten. Entgegen dieser Bitte betrat die Unbekannte aber eigenständig die Wohnung. Im Folgenden bot die 81-Jährige der Frau ein Glas Wasser an und schenkte ihr im Weiteren ein Paar Schuhe und eine Jacke. Nach gut 15 Minuten verabschiedete sich die Unbekannte und verließ die Wohnung. Erst einige Zeit später stellte die Oberurselerin das Fehlen ihres circa 150 Euro teuren Tablet-PC fest, welches im Wohnzimmer gelegen hatte. Die als “Inderin” beschriebene Diebin wird im Alter zwischen 60 und 70 Jahren, mit einer Größe von circa 160 cm und mit schwarzen längeren Haaren beschrieben. Bekleidet war sie mit einer schwarzen Hose oder einem Rock, einer schwarzen Bluse und Sandalen. Ebenso führte die Unbekannte einen dunklen Einkaufstrolley mit sich.
Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern nimmt in diesem Fall die “AG SÄM” (Abkürzung für Arbeitsgruppe für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen) der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.
Brandgeschehen in Bad Homburger Innenstadt
Bad Homburg, Louisenstraße, Mittwoch, 18.07.2018, gegen 00:00 Uhr
(vh) Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es in der Nacht zum Mittwoch im Bereich der Louisenstraße in Bad Homburg. Gegen 00:00 Uhr wurde eine Zeugin zunächst durch einen Knall aufmerksam und bemerkte anschließend einen Brand im Bereich der Louisenstraße, woraufhin sie den Notruf verständigte. Durch die vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Wie sich im Nachhinein darstellte, hatte die Zeugin zunächst etwa 1 Meter hohe Flammen vor einem Gebäude festgestellt und anschließend beobachtet, wie ein bislang unbekannter Mann im Bereich eines Baugerüstes ein Plane abriss und diese auf oder in die Flammen warf. In einem stattgefundenen Gespräch mit dem Unbekannten teilte die Zeugin diesem mit, dass die Feuerwehr unterwegs sei, woraufhin dieser sich von der Brandstelle entfernte und zu einer nahegelegenen Bushaltestelle ging. Inwieweit der Unbekannte eventuell mit seinem Handeln das Feuer löschen oder aber dieses weiter ausdehnen wollte, blieb bislang ungeklärt. Durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass der eigentliche Brandherd vorsätzlich angezündetes Altpapier war. Infolge des Brandes entstanden an einer angrenzenden Hauswand und einem Lüftungsgitter flächige Rußanhaftungen.
Das Kommissariat für Branddelikte der Kriminalpolizei in Bad Homburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.
Betrunken Auto touchiert und geflüchtet
Bad Homburg – Kirdorf, Bachstraße, Mittwoch, 18.07.2018, gegen 01:35 Uhr
(vh) Die in der Nacht zum Mittwoch zunächst geflüchtete Verursacherin eines Unfalles im Bad Homburger Stadtteil Kirdorf konnte im Nachgang polizeilich ermittelt werden und muss sich nun einem Strafverfahren stellen. Gegen 01:35 Uhr befuhr die Fahrerin eines Renault Clio die Bachstraße in Richtung Kirdorfer Straße. Aufgrund einer nächtlichen Baustelle, es wurde an einem Wasserrohrbruch gearbeitet, war eine Durchfuhrt nicht möglich, woraufhin die Renault-Fahrerin rückwärts fuhr. Dabei touchierte sie einen am Fahrbahnrand geparkten Audi A6 und beschädigte diesen. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern verließ die Fahrerin des Renault die Unfallstelle. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen, der den Unfall beobachtete und auch das Kennzeichen des Renaults ablesen sowie dessen Fahrerin beschreiben konnte, gelang es im Rahmen der folgenden polizeilichen Ermittlungen diese zu identifizieren. Wie sich herausstellte stand die 28-jährige, aus Bad Homburg stammende, Fahrerin des Renault zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Aufgrund dessen musste sie die Beamten zur Dienststelle begleiten, wo es zur Durchführung einer Blutentnahme und auch zur Sicherstellung ihres Führerscheines kam. Der infolge des Unfallgeschehens an den beiden beteiligten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.