Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Einfamilienhaus

Bad Homburg – Gonzenheim, Immanuel-Kant-Straße, zwischen Sonntag, 22.07.2018, 16:00 Uhr und Montag, 23.07.2018, 16:40 Uhr

(vh) Zu einem Einbruch in ein in der Immanuel-Kant-Straße, im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim, gelegenes Einfamilienhaus kam es zwischen Sonntag und Montag. Wie durch einen Zeugen am Montagnachmittag festgestellt wurde, verschafften sich unbekannte Täter in der Zeit seit Sonntagnachmittag gewaltsam Zutritt zu dem Wohnhaus, in dem sie ein Fenster aufhebelten. Innerhalb des Hauses wurden augenscheinlich zumindest die Räume betreten und auch durchsucht, die nicht mit Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen ausgestattet waren. Ersten Feststellungen zufolge wurde dabei ein transportabler Safe durch die Täter aufgefunden und auch entwendet, bevor ihnen unerkannt die Flucht gelang. Erkenntnisse zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor. Der durch die Tat entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Einbrecher scheitern

Bad Homburg, Gluckensteinweg, zwischen Mittwoch, 18.07.2018, 12:00 Uhr und Samstag, 21.07.2018, 18:00 Uhr

(vh) Beim Versuch in ein Mehrfamilienhaus im Bad Homburger Gluckensteinweg einzubrechen scheiterten unbekannte Täter in den zurückliegenden Tagen. Wie von Bewohnern des Anwesens am Samstagabend durch entsprechende Hebelspuren an der Haustür festgestellt wurde, hatten Unbekannte in der Zeit seit Mittwochmittag versucht die Tür gewaltsam zu öffnen. Da dies nicht gelang, wurde die Tatausführung abgebrochen. Der an der Zugangstür entstandene Schaden wird als eher gering bewertet.

Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern werden unter der Rufnummer (06172) 120-0 vom Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg entgegengenommen.

Einbruch in Doppelhaushälfte

Königstein – Schneidhain, Am Wickenstück, zwischen Montag, 23.07.2018, 23:00 Uhr und Dienstag, 24.07.2018, 07:00 Uhr

(vh) Ungebetene Besucher erhielt in der Nacht zum Dienstag ein Wohnanwesen in der Straße “Am Wickenstück” im Königsteiner Stadtteil Schneidhain. Während die Bewohner der Doppelhaushälfte im oberen Stockwerk schliefen, verschafften sich unbekannte Täter in den Nachtstunden nach Aufhebeln eines gekippten Fensters den Zutritt zum Hausinneren. Beim Durchsuchen der Wohnräume im Erdgeschoss und auch der Garage fielen den Tätern letztlich ein niedriger Bargeldbetrag, eine Kamera und diverse Herrenbekleidungsstücke in die Hände, bevor ihnen die Flucht in unbekannte Richtung gelang. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Diebstahl aus Pkw

Usingen, Bahnhofstraße, zwischen Freitag, 20.07.2018, 21:00 Uhr und Samstag, 21.07.2018, 08:00 Uhr

(vh) Leichtes Spiel hatte ein unbekannter Dieb bereits in der Nacht zum Samstag in der Usinger Bahnhofstraße. Wie die Besitzerin eines Nissan Qashqai am Montag zur Anzeige brachte, wurde in der Nacht zum Samstag aus ihrem unverschlossenen Pkw ihr in der Mittelkonsole liegendes Portemonnaie entwendet. Neben Bargeld befanden sich in der entwendeten Geldbörse auch diverse persönliche Dokumente der Geschädigten und eine Bankkarte. Der letztlich entstandene Schaden wird auf circa 100 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen hat in diesem Fall die “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg übernommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Diebstahl aus Pkw

Friedrichsdorf – Seulberg, Merkurweg, Montag, 23.07.2018, zwischen 00:00 Uhr und 07:45 Uhr

(vh) Dass ein Pkw unverschlossen auf einem Grundstück im Merkurweg in Friedrichsdorf-Seulberg abgestellt wurde, machte sich ein Dieb in der Nacht zum Montag zu eigen. Wie der Nutzer eines 2-er BMW am Montagmorgen feststellen musste, wurden in den zurückliegenden Stunden mehrere Gegenstände aus dem nicht verschlossenen Pkw entwendet. Unter anderem nahm der Täter diverses Werkzeug, Bargeld und auch einen Reisekoffer an sich. Der zunächst entwendete Reisekoffer konnte mitsamt Inhalt in den Vormittagsstunden des Montages in der Seulberger Feldgemarkung aufgefunden werden. Der Wert der letztlich entwendeten Gegenstände wird auf circa 300 Euro geschätzt.

Anrufe von Zeugen der Tat oder sonstigen Hinweisgebern werden von der “AG PKW” der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegengenommen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Grävenwiesbach, Frankfurter Straße, zwischen Freitag, 20.07.2018, 16:55 Uhr und Montag, 23.07.2018, 06:30 Uhr

(vh) Im Verlauf des vergangenen Wochenendes kam es erneut zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti an einem Triebwagen im Bereich des Bahnhofes in Grävenwiesbach. Wie ein Mitarbeiter der Betreiberfirma am Montagmorgen feststellen musste, hatten unbekannte Täter in der Zeitspanne seit Freitagnachmittag mehrere Graffitis an dem Zug aufgesprüht. Der dadurch verursachte Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Mitteilungen und Anrufe von Zeugen der Tat oder sonstigen Hinweisgebern werden von der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Usingen unter der Rufnummer (06081) 9208-0 entgegengenommen.

Feuer auf Spielplatz

Friedrichsdorf – Seulberg, Ostpreußenstraße, Montag, 23.07.2018, gegen 15:50 Uhr

(vh) Durch ein Feuer auf einem Spielplatz in der Ostpreußenstraße in Friedrichsdorf-Seulberg kam es am Montagnachmittag zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Gegen 15:50 Uhr entdeckte eine aufmerksame Zeugin einen Brand auf dem Spielplatz und informierte daraufhin die Rettungsleitstelle des Hochtaunuskreises. Durch die vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das Feuer, ein dicker Ast war in Brand geraten, schnell gelöscht werden. Wie sich nachfolgend zeigte wurde ein Stofftuch um den Ast gewickelt und mutmaßlich vorsätzlich von Unbekannten entzündet. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird als nicht messbar gering eingestuft.

Im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen wird jedoch daraufhin gewiesen, dass aufgrund der derzeit herrschenden Witterung und der damit einhergehenden Trockenheit schon ein kleines Feuer sich schnell zu einer nicht abschätzbaren Gefahr ausweiten kann.

Vorfahrt missachtet

Königstein, Schwarzer Weg, Montag, 23.07.2018, 09:30 Uhr

(vh) Durch die Missachtung der Vorfahrt eines anderen Pkw verursachte am Montagmorgen der Fahrer eines Postauslieferungsfahrzeuges einen Verkehrsunfall im Bereich der Straße “Schwarzer Weg” in Königstein. Gegen 09:30 Uhr wollte ein 60-jähriger Mitarbeiter eines Postzustellunternehmens am Steuer eines VW Caddy aus der Friedrich-Bender-Straße nach rechts in die Straße “Schwarzer Weg” einbiegen. Dabei übersah der 60-Jährige einen von rechts kommenden und in Richtung Hainerbergweg fahrenden vorfahrtsberechtigten Skoda Fabia, der von einem 37-jährigen Königsteiner gesteuert wurde. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, infolge dessen der 37-Jährige, als auch sein mit im Fahrzeug befindliches 7-jähriges Kind leicht verletzt wurden, aber keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Der durch das Unfallgeschehen an den beiden noch fahrbereiten Pkw entstandene Sachschaden wird auf circa 4.000 Euro geschätzt.

Fahrradfahrer fährt betrunken und stürzt

Oberursel, Gattenhöfer Weg / Gablonzer Straße, Montag, 23.07.2018, 22:25 Uhr

(vh) Zum Sturz eines Fahrradfahrers, infolge dessen dieser auch erheblich verletzt wurde, kam es am Montagabend im Bereich des Gattenhöfer Weges in Oberursel. Gegen 22:25 Uhr befuhr ein 52-jähriger Oberurseler mit seinem Fahrrad den Gattenhöfer Weg in Richtung Homburger Landstraße. Beim Überqueren der längs der Gablonzer Straße verlaufenden Bahnschienen verlor der Oberurseler aus zunächst unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. Auf das Unfallgeschehen aufmerksam wurden zwei Besucher eines nahegelegenen Fitness-Studios, die den zunächst bewusstlosen Radfahrer von den Gleisen zogen, ihn erstversorgten und den Rettungsdienst alarmierten. Im Rahmen der sich anschließenden polizeilichen Unfallaufnahme wurde deutlich, dass der 52-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb von 2,1 Promille. Dieser Umstand dürfte mutmaßlich auch ausschlaggebend für das eigentliche Unfallgeschehen gewesen sein. Der Oberurseler, den jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erwartet, musste zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden, wo es letztlich auch zur Durchführung einer Blutentnahme kam.

Zu spät gebremst

Oberursel, Zimmersmühlenweg / Gablonzer Straße, Dienstag, 24.07.2018, 08:50 Uhr

(vh) Da er ein vor ihm stehendes Fahrzeug erst zu spät bemerkte, verursachte am Dienstagmorgen ein Autofahrer auf dem Zimmersmühlenweg in Oberursel einen Verkehrsunfall. Gegen 08:50 Uhr fuhr ein 36-jähriger Frankfurter mit seinem Firmenfahrzeug, einem Renault Kangoo, auf dem Zimmersmühlenweg in Richtung des Stadtteiles Stierstadt. Kurz nach Überqueren des Kreuzungsbereiches zur Gablonzer Straße bemerkte der 36-Jährige zu spät, dass ein vor ihm fahrender 23-jähriger Frankfurter seinen Hyundai i20 verkehrsbedingt bereits bis zum Stillstand abgebremst hatte und fuhr auf dessen Heck auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Hyundai wiederum auf das Heck eines vor ihm stehenden Audi Q5 geschoben, an dessen Steuer ein 29-jähriger Bad Homburger saß. Infolge des Unfallgeschehens wurde lediglich der 23-Jährige leicht verletzt, bedurfte aber zunächst keiner weiteren Behandlung. Der an den drei beteiligten Fahrzeugen, von denen lediglich der Hyundai nicht mehr fahrbreit war, entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 8.500 Euro geschätzt.