Pirmasens – Die Volkhochschule Pirmasens bietet aktuell vier, jeweils zweiwöchige Feriensprachkurse für schulpflichtige Kinder mit Migrationshintergrund an. Die kostenlosen Deutsch-Sprachkurse umfassen 40 Unterrichtsstunden und finden in Kleingruppen statt.
Die 40 Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 1 bis 7, die derzeit in der Hans-Sachs-Straße mit ihren Dozenten spielerisch die deutsche Sprache lernen, stammen aus Syrien, Rumänien, Sudan, China, Somalia, Bulgarien, Malaysia und der Ukraine.
„Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung mündlicher Sprachkompetenz“, erklärt VHS-Leiterin Margit Nuss und betont, dass die Volkshochschule Pirmasens ihr didaktisches-methodisches Know-how ideal in der Kurskonzeption einbringen kann. Ein weiteres zentrales Element der Kurse sei die Orientierung der Kinder in ihrem neuen Umfeld. Dazu tragen praktische Übungen bei, wo die Kinder und Jugendliche das Gelernte im Alltag anwenden können – etwa das Einkaufen im Supermarkt.
Die Kurse werden über Landesmittel finanziert und sind damit für die teilnehmenden Mädchen und Jugenden kostenfrei.
„Die Volkshochschule leistet mit den Feriensprachkursen für Kinder einen wichtigen Beitrag zur Integration und stärkt gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, erklärt Beigeordneter Jürgen Stilgenbauer. Und weiter: Eine gezielte Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund verbessere deren Bildungschancen ungemein.