Frankenthal – Bereits in den vergangenen Tagen konnten wir die für unsere Region sehr warmen Temperaturen spüren. Auch in diesem Jahr haben wir wieder Temperaturen über 30 Grad, manche sprechen sogar von 35 Grad.
Aus diesem Grund möchten wir unseren Aufruf aus dem vergangenen Jahr nochmals wiederholen und Euch Präventionstipps für die heißen Tage geben! Die hohen Temperaturen betreffen alle Lebensbereiche. Das Haus ist aufgeheizt, das Fahrzeug und natürlich direkt in der Sonne kann man es teilweise kaum aushalten. Was kann man tun, damit man nicht überhitzt? Wie kommt man gut mit diesem Wetter klar? Wer noch Urlaub hat der kann das nächste Freibad aufsuchen, doch auch hier sollte man gewisse Vorkehrungen treffen.
- Die allerwichtigste Regel lautet sicher: Viel trinken, vor allem Wasser !
- Wer ältere Angehörige hat, der sollte diese ebenfalls dazu animieren regelmäßig zu trinken.
- Unnötige Anstrengungen sollten vermieden werden.
- Wer wenigstens etwas Erleichterung im eigenen Zuhause haben will, der sollte früh morgens gut lüften und sobald die Temperaturen steigen alle Fenster verschließen und
- wenn möglich
- die Rollläden schließen. Ventilatoren helfen zumindest gefühlt.
- Wer tagsüber mit dem Fahrzeug unterwegs ist, der sollte erst das Auto öffnen und die warme Luft rauslassen. Im Anschluss kann die Klimaanlage helfen. Eine Sonnenschutzfolie, die man auf der Frontscheibe befestigt, kann dafür sorgen, dass das Fahrzeug sich nicht allzu sehr aufheizt.
- Und ganz klar: Es werden weder Menschen noch Tiere bei dieser Hitze im Auto gelassen. Keine Minute!
- Aktuell ist die Wald – und Flächenbrandgefahr sehr hoch. Es kam auch hier in der Region bereits zu Bränden. Deswegen: Keine glühenden Gegenstände wie Grillkohle oder Zigaretten unachtsam wegwerfen! Nur dort grillen, wo es explizit erlaubt ist. Auch immer für den Notfall mindestens einen Eimer Wasser parat stehen haben.
- Wer noch Urlaub hat und die Zeit an einem Weiher genießen kann, der sollte an die Gefahren am Wasser denken! Und gerade bei dieser Hitze gilt: Eincremen nicht vergessen, schattiges Plätzchen suchen und natürlich erst abkühlen bevor man ins Wasser springt.
Es gibt noch viele weitere nützliche Tipps. Achtet auf Eure Nachbarn und Freunde. Hitzschlag oder Überhitzung kann gefährlich werden.
Gemeinsam für Ihre Sicherheit – 24/7 im Haupt – und Ehrenamt