Landau – Im Schatten der Bäume des Landauer Goetheparks ist es auch im Hochsommer angenehm kühl. Entsprechend tummeln sich auch im August wieder jeden Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr auf Höhe des Spielplatzes Familien mit Kindern, um im Rahmen des „Welcome Treffs“ des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. zusammen zu spielen und zu toben.
„Mit Babys und Kleinkindern lesen wir auf ausgebreiteten Decken Büchern, machen Seifenblasen oder spielen im Sand. Größere Kinder haben bei stetig wechselndem Angebot die Möglichkeit Outdoor-Spiele wie Badminton, Seilspringen oder Fußball auszuprobieren. Sie bemalen Taschen mit Textilfarben, versuchen sich im Boccia und Stelzenlaufen oder nehmen sich Brettspiele aus dem gefüllten Bollerwagen“, erklärt Sina Ludwig, Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes, die den Spieletreff unter freiem Himmel gemeinsam mit ihren Kolleginnen B.A. Erziehungswissenschaftlerin Mara Weißgerber und Psychologie-Studentin Lara Masloch gestaltet.
Im offenen, kostenlosen Treff sind Familien aus allen Kulturen und Kinder jeden Alters willkommen. Da der Park ein öffentliches, frei zugängliches Gelände ist, ist die Teilnehmerzahl unbegrenzt. Die Aufsichtspflicht wird durch die anwesenden Eltern für deren Kinder gewährleistet. Bei Regen entfällt die Veranstaltung.