Schallodenbach – Der Landkreis Kaiserslautern erhält für den Ausbau der K 31 zwischen Hohlbornerhof und Schallodenbach eine Zuwendung in Höhe von 325.000 €, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. „Wir wollen damit eine gründliche Reparatur und Aufbereitung der Straße ermöglichen, damit diese wieder ohne Einschränkungen von den Bürgerinnen und Bürger genutzt werden kann“, so Wissing. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) werde in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden, sagte der Minister.
Die im Jahr 2016 durchgeführte landesweite Zustandserfassung und -bewertung auf Kreisstraßen hat die Notwendigkeit für den Ausbau nachdrücklich aufgezeigt. Die Fahrbahndecke ist geprägt durch Risse und Verdrückungen. Dadurch dringt Feuchtigkeit in die unteren Schichten, was im Winter zu Frostaufbrüchen führt. Das vorhandene Schadensbild macht daher eine Instandsetzung der K 50 dringend notwendig.
Das Instandsetzungskonzept sieht daher eine Sanierung der K 31 zwischen Hohlbornerhof und Schallodenbach vor. Die Erneuerung erfolgt auf einer Länge von insgesamt rd. 2,2 Kilometer.