Flächenbrand
Zweithöchste Waldbrandstufe ausgerufen (Foto: Freiwillige Feuerwehr Ingelheim)

Ingelheim – Wenig Regen und hohe Temperaturen lassen die Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz in den kommenden Tagen weiter steigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) gibt es mehrere Gebiete im Landkreis Mainz-Bingen mit der zweithöchsten Waldbrandwarnstufe.

Aufgrund der hohen Waldbrandwarnstufe bittet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ingelheim folgende Hinweise zu beachten, um Flächenbrände zu vermeiden. So wird gebeten, kein offenes Feuer (Lagerfeuer) im Wald und auf Wiesen zu machen, im Wald oder in der Nähe eines Waldes nicht zu grillen und keine brennenden Gegenstände aus Fahrzeugen zu werfen. Weiterhin appelliert die Feuerwehr vorsichtig im Umgang mit Feuerzeugen, Streichhölzern und Tabakwaren zu sein und nur auf gekennzeichneten Parkflächen zu parken, da heiße Katalysatoren ansonsten trockenes Gras schnell entzünden können.

Bürgerinnen und Bürger, die trotz der hohen Temperaturen grillen möchten, können sich bei der Stadtverwaltung nach einem öffentlichen Grillplatz erkundigen. Diese werden auf Nachfrage vermietet. Die Stadt Ingelheim verfügt über zehn Grillplätze in der Ingelheimer Gemarkung. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 06132 / 782-0.