Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Frankenthal) Brand durch weggeworfene Zigarette – Wichtige Verhaltenshinweise der Polizei

Vermutlich durch eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe wird am späten Samstagnachmittag an einem Feldrand ein Brand verursacht. Das Feuer brannte in der Nähe eines Wohngebietes der Steinstraße in Frankenthal. Zu einem Übergreifen des Feuers auf Wohnhäuser kam es glücklicherweise nicht, jedoch wurde ein Gartenzaun durch die Flammen vollständig zerstört. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300EUR.

In diesem Zusammenhang weißt die Polizei dringlich darauf hin bei der anhaltendenen Dürre keine glimmenden oder brennenden Gegenstände wegzuwerfen. Hierdurch kann es schnell zu einer gefährlichen Feuerentfachung kommen. Da die anhaltende Hitze Felder, Walder und andere Grünfächen austrocknet wird vor leichtsinnigem Verhalten diesbezüglich ausdrücklich gewarnt. Wer, beispielsweise durch das Wegwerfen einer glimmenden Zigarettenkippe, einen Brand verursacht kann sich hierdurch möglicherweise strafbar machen.

Die Polizei bittet um Beachtung folgender Verhaltenshinweise:

  • Werfen Sie keine glimmenden Zigarettenkippen oder andere brennende Gegenstände achtlos aus Fahrzeugen oder als Fußgänger auf die Erde/Straße
  • Werfen Sie keine Glasflaschen im Freien weg. Glaßscherben können auf trockenem Untergrund durch hohe Sonneneinstrahlung und Hitze schnell Brände auslösen.
  • Achten Sie darauf nur auf ausgechilderten Grillplätzen zu grillen und die verwendete Grillkohle anschließend gründlich abzulöschen.
  • Bitte halten Sie die Zufahrten zu Wäldern und Feldwegen frei, sodass die Feuerwehr schnellstmöglich an eventuelle Brandörtlichkeiten gelangen kann
  • Sollten Sie selbst einen Brand fetsstellen, begeben Sie sich auf keinen Fall in die unmittelbare Nähe des Brandortes. Bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr sondern informieren Sie schnellstmöglich die Feuerwehr über den Notruf 112.

(Frankenthal) Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am frühen Abend des 28.07.2018 wurde durch Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle deutlicher Alkoholgeruch bei einem PKW-Fahrer festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,34 Promille. Um eine mögliche Trunkenheitsfahrt zu verhindern wurde der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Wie schnell es beim Führen eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss gefährlich werden kann, zeigt sich bereits wenige Stunden später am frühen Sonntagmorgen im Foltzring in Frankenthal. Eine stark alkoholisierte Frau wollte mit ihrem PKW von einem Tankstellengelände fahren. Hierbei stieß sie zunächst gegen eine Hauswand. Bei dem Versuch sich anschließend von der Unfallstelle zu entfernen, kollidierte die 40 Jährige Frankenthalerin nur wenige Meter weiter mit der Außenwand eines Wohnhauses. Der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 9.000EUR geschätzt. Der Unfallverursacherin wurde auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. Es wurden Strafverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung sowie Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Des Weiteren wurde der Führerschein der Frau beschlagnahmt.