Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gewässerverunreinigung – Eggenstein-Leopoldshafen bis Mannheim, Rheinkilometer 373 bis 403
Mannheim (ots) – Ein 22-jähriger Bootsmann des bergwärts auf dem Rhein fahrenden niederländischen Transportmotorschiffs “Caritas” war am frühen Sonntagmorgen damit beschäftigt, Dieselkraftstoff aus dem Schiffstank in einen Heizungstank umzufüllen. Nach dem Umfüllen vergaß der Bootsmann, die Zuleitungen richtig zu verschließen und legte sich schlafen. Nach einiger Zeit setzte sich die Dieselkraftstoffpumpe wieder automatisch in Betrieb. Da der Heizungstank bereits voll befüllt worden war, floss der Kraftstoff auf das Deck der “Caritas” und anschließend in den Rhein. Die hieraus resultierende Gewässerverunreinigung erstreckte sich auf eine Länge von ca. 30 km auf dem Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim-Ludwigshafen. Es flossen ca. 5 000 Liter Diesel in den Rhein.
Die zuständigen Umweltbehörden sind unterrichtet worden und es wurden Gewässerproben entnommen. Von der Stadt Mannheim ist vorsorglich ein Badeverbot am Rhein verhängt worden. Wichtige Energie- und Versorgungsbetriebe im betroffenen Bereich sind ebenfalls informiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist jedoch für die Umwelt keine akute Gefährdung gegeben. Die notwendigen Maßnahmen wurden eingeleitet. Die Lage wird von den Umweltbehörden und den zuständigen Wasserschutzpolizeien Karlsruhe und Mannheim u.a. mit Hilfe der vorhandenen Messstationen aufmerksam beobachtet.
Die Wasserschutzpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen.
Mannheim-Neckarstadt: Vermutlich mit Zwille auf Personengruppe geschossen, Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Am Freitag gegen 21.20 Uhr befand sich eine Personengruppe auf dem Parkplatz der GBG-Halle in der August-Kuhn-Straße. Aus nicht eindeutig zu verifizierender Richtung wurden insgesamt drei Stahlkügelchen durch einen unbekannten Täter auf die dortigen Personen, vermutlich mittels einer Zwille, abgeschossen. Ein Kügelchen traf einen 22-Jährigen im Bereich der Schuhsohle, ein weiteres einen geparkt abgestellten Pkw im Bereich der Hintertür der Fahrerseite. Die dritte Kugel schlug auf dem Boden ein. Am Pkw entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter 0621 33010 erbeten.
Mannheim-Seckenheim: Spielautomaten in Gaststätte aufgebrochen, Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Drei bislang unbekannte Täter brachen am Sonntag, gegen 03.10 Uhr in eine Gaststätte in der Kloppenheimer Straße ein. Zunächst schlugen sie eine zur Kapellenstraße gelegene Fensterscheibe ein und konnten hierdurch ins Innere gelangen. Dort hebelten sie insgesamt drei Spielautomaten auf und entwendeten Bargeld von mehreren tausend Euro. Ein Zeuge sah die Täter in Richtung des Stadtteils Mannheim-Hochstädt flüchten. Auffallend hierbei war, dass alle drei die Gesichter vermummt hatten. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Ladenburg unter 06203 93050 entgegen.
Mannheim-Waldhof: Auto und Motorrad kollidieren – Wer hat Schuld?
Mannheim (ots) – Am Freitagmorgen kam es im Mannheimer Stadtteil Waldhof zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Motorrad, wobei zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine 45-jährige Toyota-Fahrerin befuhr gegen 10:00 Uhr die Darmstadter Straße in Richtung Marburger Straße. An einer Engstelle fuhr diese, nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen, zu weit links und kam auf die Gegenfahrbahn. Ein 23-jähriger Motorradfahrer befuhr die Straße mit nicht angepasster Geschwindigkeit in entgegensetzte Richtung und prallte frontal mit dem PKW zusammen. Der Motorradfahrer und die 27-jährige Sozia kamen zu Fall und verletzten sich dabei leicht. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Am Toyota entstand1.500 EUR und an der Harley-Davidson 5.000 EUR Sachschaden. Der Biker und die Sozia kamen zu Behandlung in ein Krankenhaus. Wer Schuld am Unfall hat, ermitteln nun die Beamten der Verkehrsdirektion Mannheim. Hinweise werden bei dem Polizeirevier Sandhofen unter 0621 77769-0 entgegengenommen.
Mannheim-Innenstadt: Radfahrer stößt mit PKW zusammen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kollidierte auf dem Kaiserring ein Fahrradfahrer mit einem PKW – das Verkehrskommissariat Mannheim sucht hierfür Zeugen.
Ein 52-Jähriger fuhr um kurz nach Mitternacht auf dem Kaiserring in Richtung Hauptbahnbahnhof und wollte auf Höhe der Kunststraße in Richtung Wasserturm den Friedrichsplatz nach links abbiegen. Zur selben Zeit überquerte ein 70-jähriger Radfahrer den Fußgängerüberweg Friedrichsplatz in Richtung Wasserturm. Trotz sofortiger Bremsung des Autofahrers kam es zum Zusammenstoß, wobei der Fahrradfahrer auf die Motorhaube geschleudert wurde. Der 70 Jahre alte Mann trug keinen Helm und musste mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 EUR. Ob einer der beiden Unfallbeteiligten über eine rote Ampel fuhr, ermitteln jetzt die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt. Zeugen des Unfallhergangs werden gebeten sich unter 0621 1258-0 zu melden.
Mannheim-Seckenheim: Fahrraddiebe festgenommen – Wem gehören die Fahrräder?
Mannheim (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Zeuge um kurz nach Mitternacht an der Haltestelle OEG-Bahnhof in der Seckenheimer Hauptstraße auf zwei Fahrraddiebe aufmerksam. Grund hierfür waren laute Geräusche, wobei anschließend zwei junge Männer mit zwei Fahrrädern davon fuhren. Bei einer Nachschau konnte der Zeuge ein aufgebrochenes Fahrradschloss auffinden und informierte die Polizei. Bei der anschließenden Fahndung konnte durch die Polizeibeamten ein 16- und 17-Jähriger festgenommen werden, auf die die Beschreibung passte. Beide waren auf Fahrrädern unterwegs. In ihrer ersten Vernehmung gestand einer der Beiden die Tat. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Diebe ihren Eltern überstellt. Die Fahrräder wurden sichergestellt und werden im Polizeirevier Ladenburg verwahrt. Von den rechtmäßigen Besitzern fehlt jedoch bislang jede Spur.
Bei den Fahrrädern handelt es sich um ein blaues Damenrad der Marke Prophete, Model City 500 und im ein Trekkingrad “Mars Shock” in schwarz. Die Besitzer werden gebeten sich unter 06203 9305-0 bei Polizeirevier Ladenburg zu melden.