Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfall auf der A 7 zwischen Melsungen und Guxhagen
Kassel (ots) – Am Freitag, 27.07.2018, verunglückte gegen 19.00 Uhr ein Transporter auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Norden. Das Monteurfahrzeug einer Kühltechnikfirma war zwischen den Anschlussstellen Melsungen und Guxhagen unterwegs, als der linke hintere Reifen platzte und der Wagen hierdurch ins Schleudern geriet. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam am rechten Fahrbahnrand im Graben zum Liegen. In dem Monteurfahrzeug wurden u. a. eine Acetylenflasche sowie Sauer-stoffflaschen transportiert von denen vier aus dem Fahrzeug geschleudert wurden. Als die Einsatzkräfte vor Ort von diesem Umstand Kenntnis erlangten, wurde nach Rücksprache mit der Feuerwehr die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen in der Zeit von 19.57 Uhr bis 20.40 Uhr voll gesperrt. Nachdem die Feuerwehr die Flaschen abgekühlt hatte, wurde der Verkehr in Fahrtrichtung Süden um 20.40 Uhr wieder frei gegeben. Nach dem Abtransport der Flaschen konnte auch die Fahr-bahn in Richtung Norden um 22.15 Uhr wieder frei gegeben werden. Der 34-jährige Fahrer aus Bielefeld wurde mit schweren aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Kasseler Krankenhaus transportiert. Sein 32-jähriger Kollege, ebenfalls aus Bielefeld, wurde nach der Untersuchung aus dem Krankenhaus entlassen. Der entstandene Schaden wird mit ca. 20 000,- EUR angegeben.
Demonstration in Kassel unter dem Motto: “Seebrücke – Solidarität mit den Geflüchteten auf der Mittelmeerroute”; Polizei schätzt die Anzahl der Teilnehmer auf 2000
Kassel (ots) – Am gestrigen Freitagabend haben ca. 2000 Personen an einer Versammlung mit Aufzug unter dem Motto: “Seebrücke – Solidarität mit den Geflüchteten auf der Mittelmeerroute”, teilgenommen. Nach einer Auftaktkundgebung um 18.00 Uhr am Rainer-Diederichs-Platz in Kassel, bewegte sich der Demonstrationszug in die Kasseler Innenstadt. Nach einer Zwischenkundgebung an der “Alten Hauptpost” führte der weitere Weg dann zur Germaniastraße / Rudolphsplatz. Um 20:25 Uhr endete die Demonstration mit einer Abschlusskundgebung. Die Veranstaltung verlief aus polizeilicher Sicht störungsfrei und friedlich. Trotz der Vielzahl der Teilnehmer kam es zu keinen erheblichen Beeinträchtigungen im öffentlichen Verkehrsraum.
Werra-Meißner-Kreis Gebäudebrand in Herleshausen-Archfeld -Abschlußmeldung-
Kassel (ots) – Wie in unserer Erstmeldung mitgeteilt, war es in den späten Abendstunden des 28. Juli 2018 in Herleshausen-Archfeld zu einem Gebäudebrand gekommen. Dabei handelt es sich um die an das Wohnhaus der Eigentümer angebaute Werkstatt. Durch den Brand entstand an Gebäude und Inventar ein Schaden in Höhe von ca. 50 000,- EUR. Nach Mitteilung der am Brandort eingesetzten Beamten der Polizeistation Sontra fand in der Werkstatt eine Betriebsfeier mit Angehörigen und Kunden der Firma statt. Nachdem die Feier beendet war, wurden von auswärts angereiste Kunden noch zur Autobahn geleitet. Bei Rückkehr gegen 23.00 Uhr stellten die Eigentümer fest, dass das Werkstattgebäu-de in Flammen stand. Die sofort verständigte Feuerwehr konnte mit 68 Einsatzkräften aus der gesamten Umgebung ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Für die weiteren Ermittlungen zur Brandursache durch die Kriminalpolizei Eschwege wurde der Brandort beschlagnahmt.