Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bruchsal – Mit fast zwei Promille gegen Haus gefahren
Karlsruhe (ots) – Mit fast zwei Promille Alkohol im Blut hat am frühen Sonntagmorgen ein Autofahrer in Bruchsal die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist gegen ein Haus gefahren. Dabei wurden zwei Personen verletzt und es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Nach den bisherigen Erkenntnissen des Polizeireviers Bruchsal befuhr der 21-jährige Fahrer eines Seats kurz nach 03:00 Uhr die Kantstraße in Richtung Maulbronner Straße. Als er dabei nach rechts in die Straße “Hinter der Mauer” abbiegen wollte, verlor er vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen ein dortiges Wohnhaus. Dabei wurden der 21-Jährige sowie eine 17-jährige Mitfahrerin leicht verletzt.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten die zwei Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Zwei weitere Mitfahrer wurden vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro, der Schaden an der Fassade des Hauses kann aktuell noch nicht beziffert werden.
Ein im Rahmen der Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 21-jährigen Unfallverursacher einen Wert von über 1,9 Promille. Es wurde daher die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt.
Rheinstetten – Nach Brand in Werkstatt mehrere 10.000 Euro Schaden
Karlsruhe (ots) – Den Brand einer Werkstatt in der Keplerstraße in Mörsch konnte die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten, die mit sieben Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort war, am Samstagabend schnell löschen. Nach den bisherigen Feststellungen wurden in der Werkstatt Flexarbeiten durchgeführt. Durch den Funkenflug entzündeten sich gegen 20.00 Uhr in einem offenen Metallschrank gelagerte Lappen. Ein Versuch den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen gelang nicht, weshalb die Feuerwehr verständigt wurde. Da in unmittelbarer Nähe ein Vereinsfest im Gange war und es durch den Brand zu einer erheblichen Rauchentwicklung kam, war der Rettungsdienst vorsorglich mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Personen kamen nicht zu Schaden.
Hambrücken – 62-Jähriger leistete erheblichen Widerstand – Polizeibeamtin verletzt
Hambrücken (ots) – Wegen eines vorliegenden Vollstreckungshaftbefehls des Amtsgerichts Bruchsal wegen Widerstands sollte vergangenen Freitagmittag ein 62 Jahre alter Mann an seiner Wohnung festgenommen werden und leistete erneut Widerstand. Dabei wurde eine Polizeibeamtin vorübergehend dienstunfähig. Ihr war bei der Festnahmeaktion ein Fingernagel komplett aus dem Nagelbett gerissen worden, so dass sie nunmehr bis auf weiteres nur noch Innendienst verrichten kann.
Nach der Ansprache einer Streife des Polizeireviers Philippsburg hatte der Mann einen Fluchtversuch unternommen. Er wurde anschließend von der Beamtin festgehalten und zusammen mit dem Streifenpartner zu Boden gebracht. Durch massiven Krafteinsatz versuchte sich der 62-Jährige den Festhaltegriffen zu entziehen. Erst nach Eintreffen weiterer Kräfte konnte er gefesselt werden, wobei sich die Beamtin die Verletzungen zugezogen hat.
Aufgrund der Diagnose eines hinzugezogenen Arztes kam der Aggressor wegen des Verdachts auf einen Herzinfarkt schließlich von der Gewahrsamseinrichtung in ein Krankenhaus und musste dort zudem überwacht werden.
Bruchsal – Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich ein 22-jähriger Motorradfahrer am Samstagmorgen bei einem Sturz auf der Bundesstraße 35 zwischen Bruchsal und Heidelsheim zu. Aus bislang unbekannter Ursache kam der 22-Jährige kurz nach 05.00 Uhr mit seiner Suzuki nach rechts in den Grünstreifen. Das Motorrad überschlug sich und blieb mit dem Hinterrad auf dem 22-Jährigen liegen. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde er in eine Klinik gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von geschätzten 2000 Euro.
Bruchsal / Untergrombach – Tödlicher Badeunfall im Baggersee
Bruchsal / Untergrombach (ots) – Ein 30-jähriger Mann ist am Sonntagabend beim Baden in einem Baggersee in Untergrombach ertrunken. Der vermutlich alkoholisierte Mann ging gegen 17.30 mit einer Luftmatratze in den See, obwohl er nur sehr schlecht schwimmen konnte. Familienangehörige sahen den Mann leblos im Wasser und die leere Luftmatratze, weshalb sie die Rettungskräfte verständigten. Gegen 18.40 Uhr konnte der 30-Jährige durch Rettungstaucher nur noch leblos aus dem See geborgen werden. Für die Dauer der Bergung war der Badebereich komplett gesperrt.
Graben-Neudorf, B 36: Polizei sucht Zeugen zu einer Straßenverkehrsgefährdung
Graben-Neudorf (ots) – Die Karlsruher Polizei sucht Verkehrsteilnehmer, die am Samstagvormittag auf der Bundesstraße 36 von einem weißen Kleinwagen überholt wurden. Ein 32 Jahre alter Fahrer eines Mercedes-Benz-Vito befuhr am Samstag zwischen 10.45 Uhr und 11.00 Uhr die B 36 von Germersheim kommend in Richtung Karlsruhe. Kurz nach der Abfahrt Richtung Stutensee-Friedrichstal, kam ihm mit hoher Geschwindigkeit ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Kleinwagens entgegen, der gerade dabei war, drei Fahrzeuge zu überholen. Nur durch eine Vollbremsung und eine Lenkbewegung nach rechts konnte der 32-Jährige eine Frontalkollision mit dem Entgegenkommenden vermeiden. Beim Ausweichmanöver kollidierte er leicht mit der dortigen Schutzplanke, wodurch ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro am Fahrzeug entstand. Die Polizei sucht nun Zeugen zu dem Verkehrsereignis, insbesondere die drei aus Richtung Karlsruhe fahrenden Autofahrer, die von dem Gesuchten überholt wurden und bittet diese um ihre Meldung unter Telefon 0721/944840 bei der Karlsruher Verkehrspolizei.