Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Einbruch in Gaststätte
Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in eine Gaststätte in Karlsruhe-Grötzingen eingebrochen und erbeuteten aus den dortigen Spielautomaten Bargeld im vierstelligen Bereich. Der dabei entstandene Sachschaden lag deutlich über dem Wert des Diebesguts.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter zwischen 01:30 und 08:30 Uhr die Eingangstür des in der Mühlstraße gelegenen Bistros auf. Nachdem sie in das Gebäude gelangt waren, durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Bei ihrer Suche nach Beute brachen die Diebe auch die im Gastraum aufgestellten Geldspielautomaten mit brachialer Gewalt auf und entwendeten das darin enthaltene Bargeld. Schließlich gelang es den Einbrechern, mit ihrer Beute unerkannt zu flüchten, wobei sie einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro hinterließen.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Mit Stühlen beworfen
Karlsruhe (ots) – Zwei Tatverdächtige nutzten am Sonntagmittag die Außenbestuhlung einer Bar in der Karlsruher Kaiserstraße und verletzten durch Würfe mit Stühlen einen Mann leicht.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand saß ein 30-jähriger Mann gegen 13.45 Uhr im Außenbereich der Bar, als die beiden Beschuldigten unvermittelt auf ihn losgingen und ihn zunächst mit Fäusten schlugen. Als der Mann flüchten wollte, nahmen die beiden mehrere Stühle und warfen damit nach dem 30-Jährigen. Dieser erlitt dadurch leichte Verletzungen. Außerdem beleidigten sie ihn mit Schimpfwörtern. Die Tatverdächtigen im Alter von 22 und 38 Jahren und türkischer Staatsangehörigkeit konnten später im Rahmen der Fahndung von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Die genauen Hintergründe zur Tat sind derzeit noch unklar. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet.
Karlsruhe – 16-Jähriger nach Einbruch in Getränkemarkt festgenommen
Karlsruhe (ots) – Einen 16-jährigen Tatverdächtigen konnte die Polizei am Freitagabend auf frischer Tat vorläufig festnehmen. Gegen 22.30 Uhr beobachteten Zeugen, wie ein Mann in einen Getränkemarkt im Hammweg eingestiegen war und verständigten die Polizei. Von den eintreffenden Streifen konnte der 16-Jährige im Innern des Marktes festgestellt und widerstandslos festgenommen werden. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte seiner Mutter überstellt.
Karlsruhe – Fünf Personen bei Unfall verletzt
Karlsruhe (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag in der Kriegsstraße in Karlsruhe wurden insgesamt fünf Personen verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 6.000 Euro.
Der Unfall ereignete sich nach aktuellem Ermittlungsstand gegen 11.30 Uhr aufgrund eines übersehenen Rotlichts an der Kreuzung Kriegsstraße und Karl-Friedrich-Straße. Eine 55-jährige Frau übersah mit ihrem VW Golf ihre Wartepflicht, als sie von der Karl-Friedrich-Straße in Richtung Ettlinger Straße fahren wollte. So kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 26-jährigen Skoda-Fahrer, der auf der Kriegsstraße in westlicher Richtung unterwegs war. Der Fahrer des Skoda und auch alle vier Insassen im Golf wurden dabei leicht verletzt. Am Fahrzeug der Verursacherin entstand Sachschaden von 1.000 Euro, am Skoda zirka 5.000 Euro.
Karlsruhe – Mann erleidet schwere Verletzungen nach Auseinandersetzung mit Türsteher
Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen trug ein 32-jähriger Mann davon, nachdem er am frühen Samstagmorgen eine Auseinandersetzung mit Türstehern in einer Diskothek in der Karlsruher Innenstadt provoziert hatte.
Nach einem zunächst verbalen Streit des 32-Jährigen mit zwei Sicherheitsbeauftragten gegen 03.00 Uhr in einem Club in der Waldstraße schlug er einem der Türsteher an den Kopf. In der anschließenden körperlichen Auseinandersetzung griff dieser wiederum zu einem Absperrpfosten und traf damit den Kopf des 32-Jährigen. Aufgrund der dadurch erlittenen schweren Verletzungen musste der Mann stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.
Die Polizei konnte nur noch einen der Türsteher vor Ort antreffen. Der zweite, der wohl auch den Schlag mit dem Pfosten ausgeführt haben soll, ist bislang namentlich nicht bekannt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen gegenseitigen Körperverletzungsdelikten eingeleitet.
Karlsruhe – Mehrere Körperverletzungen auf Geburtstagsparty
Karlsruhe (ots) – Eine Gruppe von bislang unbekannten Jugendlichen erschien am Samstag, gegen 02:15 Uhr, in Karlsruhe-Durlach bei einer Geburtstagsparty auf dem Grillplatz am Oberwaldsee und verursachte dort mehrere Körperverletzungen. Sechs Personen, im Alter zwischen 18 und 22-Jahren, wurden durch den Einsatz von Pfefferspray leicht verletzt. Ein 22-Jähriger wurde niedergeschlagen und erlitt schwere Verletzungen.
Nach aktuellem Stand bestand die Gruppe aus etwa zehn Jugendlichen mit südländlichem Erscheinungsbild. Nachdem die ungebetenen Gäste den Grillplatz betreten hatten, bespuckten sie zunächst mehrere Gäste der Party. Als sie ein 22-Jähriger daraufhin ansprach, wurde er sofort körperlich angegangen. Mehrere Personen schlugen mit Tritten und Fäusten auf ihn ein. Selbst als er am Boden lag, bekam er weiter Tritte am Kopf ab. Nachdem er sich schließlich befreien konnte, versprühte ein Jugendlicher der Gruppe Pfefferspray um sich herum. Hierdurch erlitten sechs Personen Augenreizungen und Atembeschwerden. Die Gruppe flüchtete daraufhin auf dem Feldweg in Richtung der Eichelgarten Realschule.
Als die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt eintrafen, wurde die Party komplett aufgelöst. Die geschädigten Personen wurden nach dem Eintreffen des Rettungswagens ärztlich versorgt.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter 0721/666-4411, mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe- Handy geraubt- Zeugen gesucht
Karlsruhe (ots) – Ein 17-Jähriger ist am Sonntagabend an der Straßenbahnhaltestelle August-Bebel-Straße beraubt worden. Er wurde von zwei dunkelhäutigen Männern angesprochen, die mit seinem Handy telefonieren wollten. Der junge Mann verneinte und äußerte, dass er kein Guthaben mehr drauf habe. Daraufhin forderte einer der Männer
ihn auf, dies zu beweisen. Während der 17-Jährige sein Handy zeigte, entriss einer der Tatverdächtigen ihm das Telefon und stieg zusammen mit seinem Begleiter in die gerade einfahrende Straßenbahn 1/11 um 21.54 Uhr ein. Als das Opfer ihnen folgen wollte, drohte der Täter ihm, ein Messer einzusetzen. Der Haupttäter wird wie folgt beschrieben: dunkle Hautfarbe, circa 175 cm groß, 17 bis 20 Jahre alt, kräftige Statur, Glatze, trug ein braun-orangefarbenes Fußballtrikot und eine schwarze, kurze Hose. Sein Begleiter war etwas größer, schlank und war mit einem weißen Shirt und einer kurzen Hose bekleidet. Wer die Tat gesehen hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 666-5555, zu melden.