Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bereich Offenbach
Straßenräuber flüchteten ohne Beute – Offenbach
(aa) Einen lauten Knall hörten am frühen Montag, gegen 2.10 Uhr, Anwohner der Sprendlinger Landstraße und alarmierten die Polizei. Vorausgegangen war ein versuchter Straßenraub in Höhe der 50er-Hausnummern. Zwei etwa 20 Jahre alte und 1,75 Meter große Männer hatten einen Fußgänger zu Boden geschlagen und versucht, ihm seine Umhängetasche zu entreißen. Der 27-Jährige schrie um Hilfe und schoss mit einer Schreckschusswaffe in die Luft. Die Täter flüchteten ohne Beute in Richtung Rosenaustraße. Einer hatte kurze schwarze Haare, einen Dreitagebart und eine kräftige Figur. Er war schwarz gekleidet. Der Komplize war dünn, hatte ebenfalls kurze schwarze Haare und einen dunklen Teint. Er trug ein schwarzes T-Shirt. Die Kriminalpolizei bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.
Außenspiegel abgeschlagen – Tatverdächtiger festgenommen – Offenbach
(fg) Polizeibeamte des 1. Reviers nahmen am Sonntagvormittag einen 36-jährigen Offenbacher in der Birkenlohrstraße vorläufig fest, nachdem dieser zuvor den Außenspiegel eines dort geparkten Opel beschädigt haben soll. Gegen 10.20 Uhr meldete ein Zeuge den Vorfall. Ein Mann habe mit der Faust gegen den Außenspiegel eines grauen Astras geschlagen und diesen beschädigt. Kurze Zeit später nahmen die Beamten den Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung fest. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Auf den 36-Jährigen kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung zu.
Auseinandersetzung in einer Bar endet im Krankenhaus – Offenbach
(aa) Der Sonntag hatte gerade begonnen, da gerieten in einer Bar an der Bismarckstraße mehrere Männer in einen Streit, der schließlich mit Schlägen und einer Behandlung im Krankenhaus endete. Nach ersten Erkenntnissen geriet kurz nach Mitternacht ein 53-jähriger Gast mit vier Männern in einen Streit; diese sollen ihn dann geschlagen und getreten haben. Der Frankfurter erlitt leichte Blessuren und wurde zur Behandlung einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus gebracht. Gegen die 30, 33, 53 und 59 Jahre alten Männer ermittelt die Polizei nun wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.
“Dooring”-Unfall, aber Radfahrer fährt davon – Offenbach
(av) Nach einem sogenannten “Dooring”-Unfall, der sich am Samstag in der Seligenstädter Straße zutrug, fuhr der augenscheinlich unverletzte Radfahrer weiter; die Polizei sucht nun nach Zeugen. Zwischen 18 und 19 Uhr parkte der Fahrer eines weißen Mercedes Vito auf Höhe der Hausnummer 7 am rechten Fahrbahnrand ein. Offenbar ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, öffnete der Fahrer zum Aussteigen die Tür. Ein Radfahrer, der auf der Seligenstädter Straße in Richtung Ostendplatz fuhr, konnte offenbar nicht mehr ausweichen, fuhr gegen die geöffnete Tür und stürzte. Augenscheinlich blieb der Mann, der ein schwarzes Herrenrad fuhr, unverletzt. Nach dem Unfall sei er aufgestanden und habe seinen Weg fortgesetzt, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei bittet nun den Radfahrer sowie weitere Zeugen des Unfalls, sich unter der Rufnummer 069 8098-5100 auf dem 1. Revier zu melden.
Einbrecher brauchen wenig Zeit – Dietzenbach
(vt) Eine Stunde reichte Einbrechern am Samstagvormittag zum Beute machen. Zwischen 11 und 12 Uhr waren die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Grenzstraße in Höhe der einstelligen Hausnummern nicht zuhause. Die Täter gelangten vermutlich über ein gekipptes Fenster in das Wohnhaus. Sie erbeuteten ein iPhone, ein iPad und einen Laptop und flüchteten dann in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei bittet Anwohner oder Passanten, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.
Unfallflucht in der Ober-Rodener-Straße – Rödermark
(vt) Der Fahrer eines schwarzen 3er BMW touchierte am späten Sonntagabend den Wagen eines 26-Jährigen aus Heusenstamm, der die Ober-Rodener-Straße in Richtung Rodaustraße befuhr; er scherte sich jedoch nicht um den Schaden und fuhr davon. Gegen 22.30 Uhr hielt der 26-Jährige an der Kreuzung an. Der etwa 40- bis 50-jährige BMW-Fahrer habe sich von der Rechtsabbiegerspur rückwärts auf die Geradeausspur einordnen wollen und hierbei den weißen Ibiza an der Front beschädigt. Nach dem Zusammenstoß sei der Mann, der dunkle Haare und einen Schnauzer hatte, in Richtung Offenthal abgehauen. Der Schaden am Wagen des jungen Mannes wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen und bittet diese, sich bei der Polizeistation in Dietzenbach unter der Rufnummer 06074 837-0 zu melden.
Bereich Main-Kinzig
Fußgängerinnen wurden belästigt – Hanau
(aa) Zwei Fußgängerinnen wurden am Samstagnachmittag in der Dettinger Straße von einem 20 bis 30 Jahre alten und etwa 1 ,75 Meter großen Mann sexuell belästigt. Der Täter kam gegen 16.20 Uhr von hinten, sagte obszöne Dinge und fasste die Frauen an Gesäß und Oberkörper unsittlich an. Dabei hatte er seine Hand in der Hose und onanierte. Anschließend verschwand er in Richtung Güterbahnhofstraße. Der Täter hatte dunkelblonde kurze Haare, einen hellen Teint und war schlank. Er sprach Türkisch. Er trug helle Kleidung und eine Basecap. Außerdem hatte er eine Tasche umhängen. Die Kriminalpolizei ist für weitere Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123 zu erreichen.
Mutmaßlicher Fahrradteiledieb dank Zeuge gefasst – Hanau
(vt) Am Sonntagabend nahmen Polizeibeamte nach einem Diebstahl von Fahrradteilen den mutmaßlichen Täter vorläufig fest. Gegen 22.35 Uhr hat der 73-Jährige Teile von einem Fahrrad abmontiert und wurde dabei von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet. Dem Verdächtigen droht nun ein Strafverfahren. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Einbrecher in Wohnhaus – Hanau
(vt) Einbrecher waren zwischen Freitagabend, 19.30 Uhr und Sonntagmorgen, 7.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Adalbert-Stifter-Straße in Höhe der einstelligen Hausnummern eingestiegen. Sie schoben den Rollladen des Schlafzimmerfensters hoch, schlugen dann die Scheibe ein und gelangten so ins Innere. Anschließend suchten sie in sämtlichen Räumen nach Wertsachen; was die Täter stahlen ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei bittet Anwohner oder Passanten, die in der Straße und in der Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.
Unfallflucht nach Parkmanöver – Freigericht
(vt) Ein Unbekannter streifte am Sonntag einen schwarzen VW und fuhr einfach davon. Gegen 12.50 Uhr parkte eine 42-Jährige aus Westerngrund ihren Polo in der Dilgerstraße am Friedhof im Stadtteil Somborn. Als sie am Abend gegen 20.30 Uhr mit ihrem Auto wegfuhr, bemerkte sie den Schaden an ihrem Heck rechtsseitig. Der Schaden an der hinteren Stoßstange wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Zeugen, die die Unfallflucht beobachtet haben, melden sich bitte bei den Unfallfluchtermittlern unter der Rufnummer 06183 91155-0.
Einbruch in Eiscafé – Maintal/Bischofsheim
(fg) Bei den derzeitigen Temperaturen haben Eisdielen Hochbetrieb. Doch anstatt für Stracciatella, Nuss oder Himbeere, interessierten sich Einbrecher, die am Wochenende in ein Eiscafé in der Straße “Alt Bischofsheim” einstiegen, mehr für den dortigen Kassenbereich. In der Zeit zwischen Freitagabend, 23.30 Uhr und Samstagmorgen, 8.15 Uhr, hebelten die Unbekannten ein Fenster im Eingangsbereich auf und kletterten durch dieses in die Räumlichkeiten. Anschließend durchsuchten sie die Eisdiele und nahmen ein iPad sowie Geld aus einem Portemonnaie mit. Mit ihrer Beute flohen die Eiscafé-Einbrecher über ein Fenster des Lagerraums. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Kripo in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123.
Radler von Fahrzeug geblendet – 56-Jähriger leicht verletzt – Sinntal/Sterbfritz
(fg) Am späten Freitagabend ereignete sich in der Erbachstraße eine Unfallflucht, wobei ein unbekannter Fahrzeugführer einen 56-jährigen Radler blendete, der daraufhin stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog; der Fahrer des weißen Geländewagens fuhr jedoch einfach weiter. Gegen 22.30 Uhr war der Radfahrer auf der Erbachstraße in Fahrtrichtung Seemeweg unterwegs, als ihm ein weißer SUV mit Abblendlicht entgegenkam. In Höhe der Hausnummer 5 habe der Mercedes, vermutlich eine G-Klasse, dann das Fernlicht eingeschaltet, weshalb der Radler nichts mehr sah, die Kontrolle über sein Mountainbike verlor und stürzte. Der Wagen, an dem GN-Kennzeichen angebracht waren, fuhr in Richtung Weinstraße davon. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise geben können, melden sich bitte bei den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe unter der Rufnummer 06183 91155-0.