Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wolfhagen (Landkreis Kassel): Interesse an alten Gegenständen vorgegaukelt: Betrüger verschwand mit Armbanduhren von Seniorenpaar
Kassel (ots) – Ein Seniorenpaar arglistig getäuscht hat am gestrigen Dienstagvormittag ein Betrüger in Wolfhagen im Landkreis Kassel. Der Unbekannte gaukelte den Rentnern an deren Haustür ein Interesse an alten Gegenständen vor, verschwand dann mit zwei von deren Armbanduhren zur Begutachtung um die Ecke und kam nicht mehr wieder. Die mit dem Fall betrauten Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Wolfhagen suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder einen dunkelfarbenen Kompaktvan, mit dem der Betrüger möglicherweise unterwegs war, geben können.
Die Betrugsopfer hatten unmittelbar nach Verschwinden des Mannes mitsamt ihren beiden Uhren im Wert von ca. 200 Euro die Polizei gerufen. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter oder den von den Senioren im Nahbereich beobachteten dunklen Kompaktvan verlief anschließend ohne Erfolg. Wie das Rentnerpaar gegenüber der die Anzeige im Ahornweg aufnehmenden Streife der Wolfhager Polizei angab, habe der Unbekannte gegen 10:45 Uhr bei ihnen geklingelt und das Interesse an alten Gegenständen vorgegaukelt. Nachdem sie ihm die beiden Uhren, eine davon eine Damenuhr aus dem Jahr 1920, zur Begutachtung ausgehändigt hatten, ging der Mann um die Ecke, um sie seinem dort angeblich wartenden Sohn ebenfalls zeigen zu können.
Bei dem Betrüger soll es sich um einen ca. 50 bis 60 Jahre alten, etwa 1,70 Meter großen, schlanken Mann mit kurzen grauen Haaren und grauem Dreitagebart gehandelt haben, der zur Tatzeit ein helles T-Shirt, eine lange blaue Jeanshose und graue Slipper trug. Er soll Hochdeutsch ohne Akzent gesprochen haben.
Die Ermittler der Polizeistation Wolfhagen bitten Zeugen, die Hinweise auf den Betrüger oder den möglicherweise mit der Tat im Zusammenhang stehenden dunklen Kompaktvan gegeben können, sich unter Tel. 05692 – 98290 bei der Polizei in Wolfhagen oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Habichtswald (Landkreis Kassel): Unbekannte klauen Mazda-SUV im Wert von 33.000 Euro
Kassel (ots) – Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum heutigen Mittwoch einen grau-metallicfarbenenen Mazda CX 5 in der Straße “Vor der Dorneiche” im Habichtswalder Ortsteil Ehlen.
Der gut ein Jahr alte Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen KS-X 7064 hat einen Wert von etwa 33.000 Euro. Bislang liegen der Kasseler Polizei keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Daher wendet sie sich an die Bevölkerung und erhofft sich mit der Veröffentlichung Zeugenhinweise zu bekommen.
Wie der Besitzer des SUV gegenüber den eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichtete, stand das Fahrzeug am gestrigen Dienstagabend um 21 Uhr noch unter dem Carport. Am heutigen Morgen um 10.20 Uhr war das Fahrzeug verschwunden. Da außer ihm niemand über einen Fahrzeugschlüssel verfügt, ist das Fahrzeug in der Nacht offensichtlich geklaut worden.
Nun bitten die Ermittler des K 21/22 der Kripo Kassel Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, den Verbleib des Autos kennen oder Angaben zu Tätern machen können, sich unter der Telefonnummer 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel zu melden.
Fuldabrück (Landkreis Kassel): Folgemeldung: Einbrecher steigt durch Fenster in Firma ein und klaut Tresor; weiterer Einbruch in benachbarte Firma; Polizei sucht weiter nach Zeugen
Kassel (ots) – (Sehen Sie auch unsere Pressemitteilung vom 31.08.2018, 15:53 Uhr unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4022928)
Wie in unserer Pressemitteilung von gestern berichtet, kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Crumbacher Straße in Fuldabrück-Bergshausen zu einem Einbruch, bei dem ein unbekannter Täter ein Fenster eines Baumaschinenbetriebs aufgehebelt und einen Würfeltresor erbeutet hatte.
Wie erst gestern am späten Nachmittag bekannt wurde, ereignete sich auch in der Nacht zum Dienstag ein weiterer Einbruch in einen Fahrzeughandel, der ebenfalls in der Crumbacher Straße ansässig ist. Nach dem Bericht der am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes kann die Tatzeit in diesem Fall zwischen Montag, 18:10 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr, eingegrenzt werden. Anhand der Spuren versuchte der unbekannte Täter zunächst die Eingangstür aufzuhebeln, was ihm aber misslang. Erst durch Aufhebeln einer Seitentür gelang der Täter in einen Bürocontainer, wo er Schubladen und Schränke durchsuchte. Mit einer Geldkassette und einer Laptoptasche entfernte sich der Einbrecher durch die zuvor aufgehebelte Tür in unbekannte Richtung.
Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo gehen auf Grund der räumlichen und zeitlichen Nähe der beiden Einbrüche von ein und demselben Täter aus und bitten nochmals Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen in der Crumbacher Straße oder auch benachbarter Straßen gemacht haben und Hinweise auf den oder die Einbrecher geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden
Lohfelden (Landkreis Kassel): Katalysatoren und Auspuffanlagen auf zwei Firmengeländen erbeutet; Polizei bittet um Hinweise
Kassel (ots) – Am gestrigen frühen Montagmorgen meldete sich eine Speditionsfirma aus der Matthäus-Merian-Straße in Lohfelden bei der Polizei und teilte den Diebstahl von Katalysatoren an drei Firmenfahrzeugen mit. Einige Stunden später bemerkten Mitarbeiter einer benachbarten Niederlassung für Nutzfahrzeuge ebenfalls den Diebstahl von Katalysatoren und gebrauchten Auspuffanlagen.
Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, waren die Täter in der Zeit von Freitag, 16 Uhr, bis Montagmorgen, 1:45 Uhr, drei auf der Freifläche der Spedition abgestellte Mercedes-Sprinter angegangen und haben die Katalysatoren aus dem Abgastrakt ausgebaut und entwendet. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Offenbar dieselben Täter waren in dieser Zeit auch auf ein benachbartes Grundstück gelangt und hatten dort zwei Katalysatoren aus dem Abgastrakt ausgebaut sowie elf komplette Auspuffanlagen von gebrauchten Fahrzeugen abmontiert. Hier wird ein Schaden von etwa 6.000 Euro angenommen.
Diebesgut zum Teil wieder aufgefunden
Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr fand ein Anwohner in der Lohfeldener Bachstraße zehn komplette gebrauchte Auspuffanlagen, die offenbar von den Tätern dort in einem Gebüsch versteckt worden waren. Demnach kann man die Tatzeit zwischen Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag eingrenzen.
Die Ermittler des Polizeireviers Ost bitten Zeugen, die am Wochenende verdächtige Beobachtungen in Lohfelden gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.