WEINHEIM – [RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wurde am Dienstagnachmittag in die Institutstraße zu einem Pkw Brand gerufen.
Bei Ankunft der Feuerwehr stellt sich heraus, dass es im Bereich einer überdachten Hofeinfahrt in der ein Pkw stand, zu einem Feuer gekommen war. Das Fahrzeug war nicht betroffen, allerdings hatte sich das Feuer bereits auf die Fassade des Gebäudes ausgebreitet und für eine Verrauchung eines angrenzenden Cafés gesorgt.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Rohr zur Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte das Café und forderte die Gäste auf das Gebäude zu verlassen. Parallel dazu wurden auch die Wohnungen über dem Café kontrolliert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner und Passanten mit mehreren Feuerlöschern das Feuer in Schach halten können. Durch dieses beherzte Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden.
Mit einem Lüfter wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt. Nach einer abschließenden Brandnachschau mit einer Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim zur Brandursachenermittlung übergeben werden.