Saarbrücken – 26 neue Zöllnerinnen und Zöllner wurden am 01.08.18 beim Hauptzollamt Saarbrücken eingestellt.
Mit einer feierlichen Vereidigung im Kreise der Kollegen, Familien und Freunde hieß Herr Barth, Leiter des Hauptzollamts Saarbrücken, die Nachwuchskräfte willkommen.
„Heute beginnen Sie Ihr Berufsleben beim Zoll. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für die Werte, die unser Land ausmachen, einsetzen möchten. Gerechtigkeit, Gleichbehandlung und Zuverlässigkeit sind auch Wegweiser des Zolls“,
so Hans Barth.
Aus vielen Hundert Interessierten wurden 12 Bewerber(-innen) für den mittleren und 14 Bewerber(-innen) für den gehobenen nichttechnischen Zolldienst ausgewählt.
„Den schweren Weg durch das Auswahlverfahren haben Sie geschafft. Darauf können Sie sehr stolz sein. Ab heute beginnt Ihre Ausbildung. Teamgeist, Engagement und Wissensdurst sind nun Ihre ständigen Begleiter“,
so Hans Barth während der Vereidigung.
Die 2-jährige Ausbildung und das 3-jährige duale Studium sind in Theorie- und Praxisphasen aufgeteilt, die Rechtssicherheit und die notwendige Berufspraxis vermitteln werden. Das Hauptzollamt Saarbrücken ist für das Saarland und das südliche Rheinland-Pfalz zuständig – dort werden die Nachwuchskräfte in den kommenden Jahren auch eingesetzt.